"Wie" kommt Gigaspeed in Haus?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

"Wie" kommt Gigaspeed in Haus?

Beitragvon norzaw » Fr 25 Nov, 2011 17:24

Hallo Forum !

Ich weiß, die im Betreff gestellte Frage klingt vielleicht etwas seltsam..
Mich interessiert der "technische Hintergrund" (nur grob umrissen, keine seitenlangen Details).

Auf der Straße (genauer gesagt unterm Gehsteig) liegen Glasfasern.
Mein PC hat einen Ethernet-Stecker.
Da muss also logischer Weise etwas dazwischen.

Oder anders, weniger doof formuliert:

Die TA hat letztes Jahr in einer Straße, 150m von meinem Haus entfernt jede Mange Glasfaser-(Leer)Rohre vergraben.
Von dieser Straße kommt auch meine derzeitige Telefonleitung. Leitungslänge 164m "Freileitung" auf Holzmasten über ein fremdes Grundstück bis zum dortigen Gehsteig. Dort verschwindet das Kupferkabel dann unter die Erde.

Ich habe derzeit xDSL von UPC (noch aus Inode Zeiten) mit 8/1 Mbit "brutto". Komme netto auf ca. 6,9/0,85 Mbit.
Meistens funktioniert es sehr gut, aber so 1-2x/jahr treten Probleme auf. Interessanter Weise immer im Frühlung und dann wieder im Herbst. (Zuerst wird die Verbindung immer langsamer, dann verliert das Modem den Sync und es hilft nur mehr Moden aus/ein schalten. Danach geht es wieder für ein paar Tage. Ist nur blöd wenn man nicht vor Ort ist...).

Wegen dieser vorprogrammierten Ausfälle und vor allem weil mir meine Upload Geschwindigkeit erigentlich zu langsam ist, interessiert mich die Glasfaser-Thematik und ich frage mich das berühmte "was wäre wenn"?

Müsste die Glasfaser von dieser entfernten Straße, über das fremde Nachbargrundstück bis zu mir ins Haus gelegt werden? (Was mir fast unrealisierbar erscheint). Wäre dann bei mir im Haus eine box in der die Faser verschwindet und "als Ethernet verwandelt ;) " wieder heraus kommt?

Mein Kundenbetreuer bei UPC konnte mir dazu nicht allzu viel sagen. Außer dass er weiß, dass die TA Glasfasern verlegt und Diese, genau wie die alten Kupferleitungen, ebenfalls "irgendwann" "entbündelt" und für andere Provider benutzbar sein werden.
norzaw
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25 Nov, 2011 16:54

Re: "Wie" kommt Gigaspeed in Haus?

Beitragvon local.host » Fr 25 Nov, 2011 22:10

so aus der Hüfte heraus du wirst noch über jahre hinweg keine Glasfaser bei dir ins Haus bekommen.

und: ganze 2 Ausfälle im Jahr? Das ist NIX, das ist hochstabil.
local.host
 

Re: "Wie" kommt Gigaspeed in Haus?

Beitragvon Gorbag » Di 29 Nov, 2011 09:28

Vereinfacht gesagt:
Diese Glasfaserleitungen gehen entweder in das Wählamt oder in eine ARU (das ist eine Außeneinheit auf der Straße). Dort befinden sich die Bauteile, die das "Dolmetschen" Glasfaser -> Kuperkabel (also deine Leitung) übernehmen.

Wenn also das Wählamt oder zumindestens die ARU wenige 100 m von dir entfernt sind, kannst du mit deiner Kupferleitung höhere Internetgeschwindigkeiten (> 8 MBit/s) erreichen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: "Wie" kommt Gigaspeed in Haus?

Beitragvon mexx3 » Mi 30 Nov, 2011 06:56

das Gigaspeed bekommst du über die Telefonleitung das hat mit Glasfaser genau überhaupt nichts zu tun
mexx3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 04 Nov, 2010 17:33

Re: "Wie" kommt Gigaspeed in Haus?

Beitragvon Viennaboy » Mo 05 Dez, 2011 19:23

abgesehen davon würde die Glasfaser sofort brechen wenn man sie so russich verlegt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: "Wie" kommt Gigaspeed in Haus?

Beitragvon wicked_one » Di 06 Dez, 2011 07:23

Viennaboy hat geschrieben:abgesehen davon würde die Glasfaser sofort brechen wenn man sie so russich verlegt.

Und du hast so viel Erfahrung damit gesammelt...?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: "Wie" kommt Gigaspeed in Haus?

Beitragvon Arminio » Di 06 Dez, 2011 07:39

mexx3 hat geschrieben:das Gigaspeed bekommst du über die Telefonleitung das hat mit Glasfaser genau überhaupt nichts zu tun


Das ist so nicht ganz richtig ;-)

GigaSpeed 16 und 30 kommen normalerweise über Kupferkabel ganz normal, GigaSpeed 50 und 100 kommen nur via Glasfaser.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: "Wie" kommt Gigaspeed in Haus?

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Dez, 2011 11:02

Und du hast so viel Erfahrung damit gesammelt...?
Viele nicht aber ich weis das die Glasfaser schnell brechen können.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: "Wie" kommt Gigaspeed in Haus?

Beitragvon ANOther » Di 06 Dez, 2011 16:55

eventuell sollte man statt "glasfaser" von "lichtwellenleitern" reden...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: "Wie" kommt Gigaspeed in Haus?

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Dez, 2011 18:16

Setzten die wirklich auf POF ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: "Wie" kommt Gigaspeed in Haus?

Beitragvon gandalf12 » Mi 21 Dez, 2011 12:12

Das Glasfaserkabel besser gesagt die Glasfaser selber unterliegt Temeraturschwankungen besonders an den Muffen und Verteilerstellen im Freien.
Das heißt , dass sich die Fasern in den Spleißkasetten dehnen und Stauchen kann.

Folglich verändert sich auch der Biegeradius und somit die Dämpfung.
Das muss jetzt nicht stimmen , aber es kann es durchaus sein , dass sich die Dämpfung jahreszeitlich verändert und somit die Übertragungsrate.

Der Betreiber der Anlage überwacht diese Veränderung stätig ( sollte zum. so sein).Wenns passt dann past und wenn nicht muss man halt zu den Stellen hin und die Fasern wieder schön verlegen.

Deine Bandbreite hängt auch stark davon ab mit wem du Alles im Wählamt oder in der Verteilerstele zusammengeschaltet bis.
Du teilst dir ja die Fasern mit unzähligen anderen. Teilst du dir die Faser mit einer Firma, tja pech gehabt. die Firma wird wohl die gesammte Bandbreite auffressen.

Die Entfernung zum nächsten "node" bzw Wählamt ist natürlich auch entscheident! je weiter weg desto weniger Geschwindigkeit ist möglich. Das gilt genau so für die Glasfaser wie auch für Cu-Kabel!
gandalf12
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 20 Dez, 2011 18:43

Re: "Wie" kommt Gigaspeed in Haus?

Beitragvon herrhund » Mi 21 Dez, 2011 12:24

Also 90% im letzten Post sind meiner Meinung nach absoluter Blödsinn... :-?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: "Wie" kommt Gigaspeed in Haus?

Beitragvon wicked_one » Mi 21 Dez, 2011 13:04

herrhund hat geschrieben:Also 90% im letzten Post sind meiner Meinung nach absoluter Blödsinn... :-?

nur 90....

ich fühle mich um lebenszeit betrogen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: "Wie" kommt Gigaspeed in Haus?

Beitragvon gandalf12 » Mi 28 Dez, 2011 19:28

ach war ja auch nur ne Vermutung von mir.
Das mit den Glasfastern stimmt schon, muss sich aber nicht auf die Bandbreite auswirken.
gandalf12
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 20 Dez, 2011 18:43

Re: "Wie" kommt Gigaspeed in Haus?

Beitragvon siegi » So 01 Jan, 2012 16:00

Viennaboy hat geschrieben:abgesehen davon würde die Glasfaser sofort brechen wenn man sie so russich verlegt.

Glaubt man der Werbung zu Corning Clearcurve, dann kann man deren LWL auch "russisch" verlegen.
http://www.youtube.com/watch?v=mUBRjiVhJTs
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste