Technische Frage zu Fibre Power UPC (Anbindung)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Technische Frage zu Fibre Power UPC (Anbindung)

Beitragvon vercetti » Di 29 Nov, 2011 13:48

hey forums-user,

hätte eine frage, die hoffentlich schnell zu beantworten ist und euch keine zeit kostet:

wenn ich mir ein "fiber power" internet von upc bestelle (z.b. im rahmen des super fit pakets), muss ich mich erst informieren ob die leitungen bei mir im haus auch auf glasfaser-technologie umgestellt worden sind? oder müssen die glasfaser leitungen nicht bis direkt ins haus gehen, sondern beginnen erst bei einem punkt ausserhalb des gebäudes?

was ich eigentlich meine: kann ich sicher sein, dass ich bei anmeldung eines fiber power produktes auch tatsächlich an das glasfaserleitungsnetz angeschlossen bin und (abseits der stoßzeiten) auf die maximale mbit rate komme? bin mir fast schon sicher, dass diesbezüglich in den letzten jahren in unserem wohnhaus nichts neu gemacht wurde (neue leitungen).

hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt,

vielen dank für eure zeit,

mfg
v.
vercetti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 29 Nov, 2011 13:36

Re: Technische Frage zu Fibre Power UPC (Anbindung)

Beitragvon WaJoWi » Di 29 Nov, 2011 14:30

Fiber power hat nichts mit Glasfaser zu tun! UPC liefert seine Dienste per Coax-Kabel oder Telefonleitung zum Endkunden. Für 100mbit reicht Coax auch völlig. Der Name für das Produkt wurde wohl deswegen gewählt, weil er sich einfach gut anhört und viel Geschwindigkeit suggeriert...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Technische Frage zu Fibre Power UPC (Anbindung)

Beitragvon wooe » Di 29 Nov, 2011 16:29

Glasfaser bis in dein Zimmer (FTTH) gibts derzeit nur entweder über Blizznet oder ein paar Häuser über A1. Aber die Geschwindigkeit des Ausbaus ist eher... naja, nicht gerade schnell ;-)
wooe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 08:21

Re: Technische Frage zu Fibre Power UPC (Anbindung)

Beitragvon vercetti » Di 29 Nov, 2011 23:05

@WajoWi:

danke für die antwort. das mit dem glasfaser netz hab ich direkt von der upc seite, siehe hier:

http://www.upc.at/internet/was_ist_fiberpower/#
dort steht, zitat: "ausfallsicheres, stabiles glasfasernetz".

die schreiben das also hin obwohl es nichts damit zu tun hat? klingt verdächtig nach betrug... was daran stimmt da jetzt bzw. was nicht?

@wooe: alles klar, vielen dank!

mfg,
v.
vercetti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 29 Nov, 2011 13:36

Re: Technische Frage zu Fibre Power UPC (Anbindung)

Beitragvon WaJoWi » Mi 30 Nov, 2011 07:20

vercetti hat geschrieben:dort steht, zitat: "ausfallsicheres, stabiles glasfasernetz".


Das ist die Technik im Hintergrund. Die Knoten von UPC sind schon mit Glasfaser verbunden (da wäre Coax überfordert). Aber das ist bei allen anderen Anbietern auch nicht anders. Und "ausfallsicher" ist alles nur bis zu einem bestimmten Grad (wie wir ja heuer in Japan gesehen haben).

Also Betrug ist es nicht, nur eine "schöne" Werbebotschaft...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Technische Frage zu Fibre Power UPC (Anbindung)

Beitragvon vercetti » Mi 30 Nov, 2011 08:55

alles klar, vielen dank.
zusammenfassend heisst das also, dass ich mit den (in den letzten jahren nicht neu verlegten) kabel im haus dennoch am neuesten stand bzw. nicht im technischen rückstand bin und hoffentlich auf die 35mbit downstream des super fit komme (von stoßzeiten abgesehen).

falls ich noch etwas anderes berücksichtigen oder überprüfen sollte, um an diese volle bandbreite zu kommen würde ich mich sehr über infos freuen. schließlich will man sich nicht im nachhinein ärgern wenn's dann von upc seite heisst "tut uns leid, die vollen 35mbit würden sie nur erreichen wenn xyz...".

und meine letzte frage betrifft die hardware, die beim super fit zur verfügung gestellt wird (modem oder modem mit integriertem wlan router):

hab hier im forum schon einiges gelesen über die thomson wlan router und die modems (arris, ubee, cisco, motorola).
meine aufstellung zuhause wird so aussehen: die zwei rechner von denen ich runterladen werde sprich den vollen speed benötigen werde ich per lan-kabel an den router anschließen (entweder an das von upc bereit gestellte modem/wlan-router gerät oder an meinen eigenen wlan-router, der dann am upc modem hängt). mit den anderen pcs / smartphones würde ich die wlan-verbindung verwenden, muss aber mit denen nicht unbedingt auf die volle bandbreite kommen. wie ich gelesen habe, machen die thomson router nur bei der wlan verbindung speed probleme und nicht wenn ich die computer direkt per lan-kabel mit dem thomson verbinde, oder?
meine frage ist ob ich das integrierte modem/wlan gerät von upc nehmen soll oder lieber doch ihr modem und dazu meinen eigenen wlan router anschließe. was könnt ihr mir empfehlen?

vielen vielen dank

mfg,
v.
vercetti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 29 Nov, 2011 13:36

Re: Technische Frage zu Fibre Power UPC (Anbindung)

Beitragvon Storch32 » Mi 30 Nov, 2011 10:19

Hallo!

Damit von Deiner Seite aus alles störungsfrei funktioniert, brauchst Du die Geräte nur von "Störern" fernzuhalten. Meine damit z.B. Netzgeräte, Mikrowellenherd,... Billige T-Stücke können auch viel Kummer bereiten, weil sie kaum rückkanalfähig sind.

Wegen der "alten" Hausverkabelung mußt Du Dir keine Sorgen machen. Habe einige Bekannte, die seit den frühen 80ern Telekabel in der Wohnung haben. Bei ihrem Umstieg auf UPC Digital-Produkte wurde nur die Dose gegen eine rückkanalfähige getauscht und die Dienste laufen äußerst stabil; abgesehen von den normalen Schwankungen und ein paar betreiberseitigen Ausfällen.

Zum Modem:

Nimm ein WLAN-loses und schließe daran einen WLAN-Router an.

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Technische Frage zu Fibre Power UPC (Anbindung)

Beitragvon vercetti » Mi 30 Nov, 2011 11:36

hey, danke für die aufklärung!

mit T-stücke meinst du diese verteiler, die dann 2 anschlüsse bieten, oder? ich hab auf meiner kabeldose bereits diesen optimizer dran stecken, da ich vor ein paar jahren schon mal upc-internet hatte. dieser hat ja schon drei anschlüsse, ein T-stück würde ich somit nicht benötigen denk ich.

und wegen modem/router:
das heisst, auch wenn ich die 2 hauptrechner per lan-kabel verbinde würdest du mir vom all-in-one gerät abraten und die kombi aus upc modem plus meinen eigenen wlan router empfehlen. einfach nur weil die upc wlan-router generell troubles machen oder weshalb?

ein vorteil, den ich im upc all-in-one gerät sehe ist, dass ich eben nur ein einziges gerät dort stehen habe anstatt zwei.

thx,
v.
vercetti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 29 Nov, 2011 13:36

Re: Technische Frage zu Fibre Power UPC (Anbindung)

Beitragvon Storch32 » Mi 30 Nov, 2011 12:03

vercetti hat geschrieben:mit T-stücke meinst du diese verteiler, die dann 2 anschlüsse bieten, oder?


Ja.

vercetti hat geschrieben:...einfach nur weil die upc wlan-router generell troubles machen...


Geanu deshalb.

vercetti hat geschrieben:ein vorteil, den ich im upc all-in-one gerät sehe ist, dass ich eben nur ein einziges gerät dort stehen habe anstatt zwei.


Ein Vorteil, den Du unter Umständen mit viel Kummer "bezahlst". In diversen Foren wird über die Instabilität der drahtlosen Verbindung berichtet. Bin mir sicher, daß die Dunkelziffer derer, die still vor sich hin leiden oder dauernd die Hotline quälen und das WLAN-Modem schon x-mal im UPC-Shop umtauschten, ein vielfaches beträgt.

Lese Dich ein wenig hier im xdsl-Forum oder dort >

http://www.overclockers.at/internet_net ... erz_219806
http://www.overclockers.at/internet_net ... llo_227044
http://www.overclockers.at/internet_net ... 39/page_26 (Beitrag von z.B. dosensteck)
http://forum.geizhals.at/t772873,6614047.html#6614047

ein.

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Technische Frage zu Fibre Power UPC (Anbindung)

Beitragvon vercetti » Mi 30 Nov, 2011 15:13

hey, danke für die links, bin grad beim lesen und werde mir wohl wirklich ein normales modem geben lassen und meinen eigenen wlan belkin router daran anschließen.

gibt es bei upc verschiedene modems, die ich mir bei super fit aussuchen könnte?
(wenn nein, anfragen könnte ich ja trotzdem, welches wäre da empfehlenswert - das motorola und cisco weil sie docsis 3.0 können oder ubee, arris?)

thx,
v.
vercetti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 29 Nov, 2011 13:36

Re: Technische Frage zu Fibre Power UPC (Anbindung)

Beitragvon Storch32 » Mi 30 Nov, 2011 16:33

Gerne geschehen, vercetti. :)

Eigentlich kann man alle ohne eingebautem WLAN empfehlen. So habe ich beispielsweise seit drei Jahren das ARRIS, an dem ein TP-Link WLAN-Router angeschlossen ist. Funktioniert problemlos. :ok:

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Technische Frage zu Fibre Power UPC (Anbindung)

Beitragvon vercetti » Mi 30 Nov, 2011 17:20

perfekt vielen dank!
dann werd ich mal schaun dass ich mein take it max kündige, das upc digital tv start ebenso, um dann auf super fit upzugraden! :-)

derzeit hab ich 10mbit down (theoretisch wären es bis zu 25mbit, aber mein telefonanschluss anschluss schafft leider nur 10mbit) und die standard 77 programme von upc. beides zusammen für 45€.
mit super fit hätte ich 35mbit (die ich dann abgesehen von stoßzeiten auch erreichen würde) und 114 programme und komme auf 39,90€.

5€ billiger und von allem mehr (hoffentlich gilt das nicht auch für probleme, hehe).

greetz und thx,
v.
vercetti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 29 Nov, 2011 13:36

Re: Technische Frage zu Fibre Power UPC (Anbindung)

Beitragvon Storch32 » Mi 30 Nov, 2011 17:47

vercetti hat geschrieben:5€ billiger und von allem mehr (hoffentlich gilt das nicht auch für probleme, hehe).


Ach, kein System ist 100%ig. ;) Aber so schlecht, wie man aufgrund der div. Forenbeiträge denken könnte, sind UPC-Produkte nicht.

Grüße und viel Freude mit UPC! :)
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Technische Frage zu Fibre Power UPC (Anbindung)

Beitragvon woodworm » Sa 10 Dez, 2011 23:15

vercetti hat geschrieben:hey forums-user,
hätte eine frage, die hoffentlich schnell zu beantworten ist und euch keine zeit kostet:
wenn ich mir ein "fiber power" internet von upc bestelle (z.b. im rahmen des super fit pakets), muss ich mich erst informieren ob die leitungen bei mir im haus auch auf glasfaser-technologie umgestellt worden sind? oder müssen die glasfaser leitungen nicht bis direkt ins haus gehen, sondern beginnen erst bei einem punkt ausserhalb des gebäudes?


Die FiberPower Geschicht von UPC ist nur ein Marketing Gag mehr nicht ! Könnte genauso KupferPower heissen weil die Leitungen zum Kunden sind die selben .
woodworm
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: So 12 Nov, 2006 15:02

Re: Technische Frage zu Fibre Power UPC (Anbindung)

Beitragvon WaJoWi » So 11 Dez, 2011 10:07

woodworm hat geschrieben:Könnte genauso KupferPower heissen


Nachdem Kupfer immer teurer wird, kann das in Zukunft durchaus passieren. "Unser wertvollstes Produkt - mit der Kraft von reinem Kupfer"... ^^
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste