TWG850 mit FTP Server und Port forwarding

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: TWG850 mit FTP Server und Port forwarding

Beitragvon schurli87 » Di 08 Nov, 2011 22:34

Nein, dass ich meine Internet IP aus dem Heimnetz nicht erreiche ist mir schon klar :)
Ich verwende zum Test einen A1 Internet Stick. Der Ping auf meine UPC Adresse geht klar, aber FTP nicht.

Meldung von Filezilla:
Status: Verbinde mit 84.xxx.xxx.xxx:21...
Fehler: ZeitĂĽberschreitung der Verbindung
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Status: Nächsten Versuch abwarten...

Daraus interpretiere ich dass er an dieser IP keinen FTP Dienst findet - klar, wenn dieser nicht ins Internet freigegeben ist ;|
schurli87
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 11 Sep, 2007 15:21

Re: TWG850 mit FTP Server und Port forwarding

Beitragvon jutta » Mi 09 Nov, 2011 08:18

gibt es bei dem TWG850 auch noch eine firewall? vielleicht musst du dort einstellungen aendern. vielleicht hilft es auch, upnp zu aktivieren (das *sollte* zwar nicht noetig sein, aber die features von consumer-routern sind manchmal misterioes.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: TWG850 mit FTP Server und Port forwarding

Beitragvon schurli87 » Mi 09 Nov, 2011 11:04

Die Firewall ins Internet ist die vom TWG850, da ich einen UPC Anschluss habe.
Die Firewall vom Pirelli prg4202n habe ich ausgeschaltet, da der Pirelli ja als AccessPoint dient.

UPnP habe ich schon probiert - hat nicht geholfen.

Allerdings habe ich SysLog auf dem TWG850 aktiviert, und mit Kiwi Syslog Server von meinem PC mitgeloggt:
Wird vom Internet mit einem FTP Programm auf meine IP zugegriffen wird folgendes geloggt:
11-09-2011 11:00:45 Local0.Alert 192.168.0.1 Nov 09 11:00:52 2011 SYSLOG[0]: [Host 192.168.0.1] TCP 46.74.***.***,35658 --> 192.168.0.10,21 ALLOW: Inbound access request

Das wars auch schon - keine Anwort von 192.168.0.10 (der Pirelli Server) auf die 46.74.***.*** IP
Das FTP Programm meldet: Verbindung zurĂĽckgesetzt
schurli87
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 11 Sep, 2007 15:21

Re: TWG850 mit FTP Server und Port forwarding

Beitragvon jutta » Mi 09 Nov, 2011 12:23

hmm - das twg schickt das packerl also lt. logfile an die richtige adresse weiter (behauptet es zumindest).

du hattest ja kurzfristig schon einen ftp-server am pc eingerichtet. vorschlag zum weiteren debuggen:

richte den wieder ein + entsprechend geaendertes forward am twg + ueberwachung mit syslog oder mit wireshark.

dann probiere, eine verbindung auf den ftp-server bei dem rechner ankommt. dazu muesstest du mit wireshark die netzwerkschnitstelle ueberwachen, die den pc mit dem twg verbindet. (und moeglichst wenige andere programme und browserfenster gleichzeitig offen haben, denn sonst wird wireshark sehr unuebersichtlich)

dann sollte man zumindest einmal sehen, ob die pakete, die vom twg weggehen, beim ftp-server ankommen. und wie er darauf reagiert.

wenn du zufaellig einen alten hub haettest (non-switching!) koenntest du den auch zwischen twg und pirelli haengen und so mitsniffen, aber sowas hat kaum mehr jemand.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: TWG850 mit FTP Server und Port forwarding

Beitragvon schurli87 » Mi 09 Nov, 2011 13:07

Problem dĂĽrfte am Pirelli Server liegen.
Wenn ich den FileZilla Server auf meinem PC Laufen lassen, die IP im Thomson forwarde und mit meinem Handy ĂĽber extern drauf zugreife funktioniert alles.

Stelle ich den Forward wieder auf den Pirelli Server um und will erneut mit dem Handy zugreifen geht nichts mehr.

Für mich ist das doch etwas unverständlich, denn der Pirelli Server ist im LAN von jedem Client erreichbar.
Da fĂĽr den Server (192.168.0.10) auch das Thomson Modem (192.168.0.1) ein Client ist, mĂĽsste es ja funktionieren!?
schurli87
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 11 Sep, 2007 15:21

Re: TWG850 mit FTP Server und Port forwarding

Beitragvon jutta » Mi 09 Nov, 2011 20:16

an sich denke ich auch, dass es so funktionieren muesste. andererseits ist die verwendung als client/switch/access-point beim pirelli vom hersteller nicht vorgesehen. daher kann es schon sein, dass sich irgendwas spiesst. vielleicht hat einer der pirelli spezialisten bei tpirelli.blogspot.com noch eine idee?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste