Fritzbox als Router fürs Arris Modem verwenden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Fritzbox als Router fürs Arris Modem verwenden

Beitragvon Enigmie » Di 08 Nov, 2011 15:38

Hallo,

ich habe Take it Super max und habe das Arris Kabelmodem. Ich habe das Fritzbox Fon Wlan 7330 und möchte es als Router verwenden. Ich habe schon das Internet ohne Problem eingerichtet, habe aber Probleme bei der Einrichtung des digitales Telefon. Ich habe nur ein RJ11 Kabel und wenn ich es vom Kabelmodem in der FB Fon1 Buchse einschließe, dann weiß ich nicht wie ich dann eine Verbindung mit dem Telefon aufbauen kann.
Enigmie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 08 Nov, 2011 15:26

Re: Fritzbox hinter Arris Modem als Router verwenden

Beitragvon jutta » Di 08 Nov, 2011 15:41

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... php#tabs-2

soweit ich da sehe, musst du die telefonleitung bei der "dsl"-buchse anschliessen. fon1 ist fuer den telefonapparat oder das fax-geraet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Fritzbox als Router fürs Arris Modem verwenden

Beitragvon Enigmie » Di 08 Nov, 2011 16:06

Ich habe gedacht die DSL-Buchse ist nur für den DSL-Anschluss, und ist unnötig bei Kabelanschluss. Ich habe das Y-Kabel bekommen, das besitzt aber kein Ende, mit dem man das Arris Modem anschließen kann.
Enigmie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 08 Nov, 2011 15:26

Re: Fritzbox als Router fürs Arris Modem verwenden

Beitragvon jutta » Di 08 Nov, 2011 16:42

also wie jetzt?

> Ich habe das Y-Kabel bekommen, das besitzt aber kein Ende, mit dem man das Arris Modem anschließen kann.

oder:

>Ich habe nur ein RJ11 Kabel und wenn ich es vom Kabelmodem in der FB Fon1 Buchse einschließe,

hat das arris modem eine telefon-buchse? (sorry, ich hatte noch keines in der hand). falls nicht: wo schliesst man normalerweise das telefon an?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Fritzbox als Router fürs Arris Modem verwenden

Beitragvon Enigmie » Di 08 Nov, 2011 17:08

Das Arris Modem hat zwei Telefon Buchse. Allerdings habe ich nur ein RJ11 Kabel. Ich habe auch zusätzlich ein Y-Kabel (mit dem FB geliefert). Das Y-Kabel besitzt kein Ende, mit dem man das Arris Modem verbinden kann. Das Aris Modem hat 3 Buchse, eine fürs Netzwehrkabel und zwei für Telefon. Ich kann Tel1 von Arris Modem mit dem RJ11 anschließen und telefonieren, das ist kein Problem. Meine Frage ist nur wie verbinde ich das Fritzbox, das Arris Modem und das Telefon damit ich über FritzBox telefonieren kann.
Enigmie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 08 Nov, 2011 15:26

Re: Fritzbox als Router fürs Arris Modem verwenden

Beitragvon jutta » Di 08 Nov, 2011 17:25

> Meine Frage ist nur wie verbinde ich das Fritzbox, das Arris Modem und das Telefon damit ich über FritzBox telefonieren kann.

ich denke so: das rj-11 kabel von der telefon-buchse des arris zur dsl-buchse der fritzbox. und das telefon steckst du dann an die fon1-buchse der fritzbox an. zur not musst du halt ein 2. telefonkabel mit rj11-buchsen kaufen. die kosten nicht die welt und sind sogar bei niedermeyer, herlango usw zu finden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Fritzbox als Router fürs Arris Modem verwenden

Beitragvon Enigmie » Di 08 Nov, 2011 20:27

Habe jetzt eine andere RJ11 gefunden, und so gemacht:

Tel 1 Arris Modem -> DSL Buchse Fritzbox
Fon 1 FritzBox -> Telefon

Allerdings funktioniert das telefonieren immer nicht. Tel 1 vom Arris Modem leuchtet ständig und wenn ich anrufen versuche, leuchtet das Festnetz LED vom FritzBox für ungefähr 2 Sekunden, dann leuchtet nur das Internet LED.
Enigmie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 08 Nov, 2011 15:26

Re: Fritzbox als Router fürs Arris Modem verwenden

Beitragvon jutta » Mi 09 Nov, 2011 08:33

bitte, poste einmal die (telefon-) einstellungen von deiner fritzbox. und nach moeglichkeit auch die logfiles

> Das Y-Kabel besitzt kein Ende, mit dem man das Arris Modem verbinden kann.

welche enden hat das y-kabel und welche buchsen das arris-modem? eventuell brauchst du auch adapter. (tst - rj11 oder tae-rj11 oder was auch immer beide teile verbinden kann)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Fritzbox als Router fürs Arris Modem verwenden

Beitragvon Enigmie » Mi 09 Nov, 2011 09:41

Das sind die Einstellung des Telefons:

Wenn ich das FritzBox Ãœbersicht anschaue, sehe ich das:

Internet: verbunden
Telefonie: 1 Rufnummer aktiv: 01********

Hier sind auch die Einstellugen unter Telefoniegeräte:

Telefon am Anschluss FON 1
Ausgehende Anrufe: auf alle Rufnummern reagieren

Ankommende Anrufe :auf alle Rufnummern reagieren

Das Arris Modem hat Telefonbuchse aber das Y-Kabel hat keine Ende mit dem man im Arris Modem anschließen kann. Ein Ende hat TAE-Stecker, und das andere ist ein langes Ende das 4 pin hat, und dann ein kurze Ende, das an die DSL-Leitung geht, was ich glaube brauche ich nicht.

Ich glaube ich soll das lange Ende des Y-Kabels in die mit "dsl/tel" beschrifte Buchse der FB stecken, dann ein TAE-RJ11 Adapter kaufen, ins TAE-Ende das Y-Kabel stecken und das ende das RJ11 in der Telefonbuchse des Kabelmodems einstecken, dann das Telefon an die FON 1 Buchse vom FritzBox anschließen. Also es fehlt mir noch TAE-RJ11 Adapter, oder verstehe ist falsch?
Enigmie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 08 Nov, 2011 15:26

Re: Fritzbox als Router fürs Arris Modem verwenden

Beitragvon jutta » Mi 09 Nov, 2011 10:11

genau so habe ich das auch verstanden. aber zur sicherheit koenntest du noch bei avm nachfragen. deren kabel und stecker haben naemlich manchmal abweichende pin-belegungen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Fritzbox als Router fürs Arris Modem verwenden

Beitragvon Enigmie » Mi 09 Nov, 2011 10:36

Danke. Ich werde mal bei AVM nachfragen, die werden aber vielleicht kein Support für 7330 geben weil sie in Österreich derzeit nur FB 7270 und 7390 verkaufen.

Ich habe aber noch eine Frage. Das Telefon von UPC ist digital. Meine Frage ist, konvertiert dann das FB 7330 das Digitale Signal vom Arris Kabelmodem in Analog, oder wie? Was ist der Unterschied zwischen die und die FB 7270 und 390, die ISDN-Buchse haben? Konvertieren die auch digitale Signale in Analog, oder die geben nur die digitale Signale heraus, also ohne Konvertierung?
Enigmie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 08 Nov, 2011 15:26

Re: Fritzbox als Router fürs Arris Modem verwenden

Beitragvon jutta » Mi 09 Nov, 2011 10:44

da muss ich passen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Fritzbox als Router fürs Arris Modem verwenden

Beitragvon Enigmie » Mi 09 Nov, 2011 10:47

Passt. Danke für Deine Hilfe!
Enigmie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 08 Nov, 2011 15:26

Re: Fritzbox als Router fürs Arris Modem verwenden

Beitragvon Enigmie » Mo 14 Nov, 2011 21:10

Ich habe einen TAE-F-RJ11 Adapter gekauft http://www.ebay.at/itm/120794870115?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 und jetzt kann ich auch über die FritzBox telefonieren. Für alle die vielleicht wie es funktioniert wissen möchten.

Lange Ende des Y-Kabels -> dsl/tel Buchse der FB
TAE-F Adapter ->TAE Stecker des Y-Kabels
RJ11 des Adapters (siehe Oben) ->tel1 Buchse des Arris Modems
RJ11->FON1
RJ11->Telfonbasis
Enigmie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 08 Nov, 2011 15:26


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste