Wien 2. Bez - UPC Urlangsam Lesen warum (von UPC mitgeteilt)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Wien 2. Bez - UPC Urlangsam Lesen warum (von UPC mitgete

Beitragvon ghost99 » Do 27 Okt, 2011 16:48

jutta hat geschrieben:vorsicht! der inode speedtest-server ist selbst nur mit 100 mbit/s angebunden.


der inode speedtest wurde mir heute von der upc hotline am telefon angeordnet :?
Naja, wie auch immer... es wird jetzt immer schlimmer. Ich hab am Telefon gefragt ob in den letzten Tagen irgendwelche neuen Kunden bei mir im Haus angeschaltet wurden, und die Leitung vllt. deswegen nen Knacks hat, aber das hat sie verneint. Allerdings gehts seit dem Telefonat nur mehr ständig bergab; mittlerweile bin ich bei diesen Werten:
Bild
Am Telefon wurde mir gesagt "Ein Techniker wird sie zurĂĽckrufen" - allerdings glaube ich weder, dass sich das jemand ansehen wird, noch dass ich jemals einen RĂĽckruf erhalten werde :cry:
Die Performance war vor 1-2 Wochen noch ziemlich genau so, wie sie auch beworben wird. Ich konnte die 100MBit auch tatsächlich erreichen, und wenn mal viel Last war im Gebiet, dann war ich bei 50-60 MBit, aber das was sich in den letzten 2-3 Tagen abspielt ist furchtbar. Und bei UPC ist scheinbar kein Durchkommen zum wirklich technischen Personal, das mir auf einen Blick sagen kann: "Ah ja, alles klar, das liegt an X Y Z" :roll:
ghost99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 17 Apr, 2004 21:41
Wohnort: Wien

Re: Wien 2. Bez - UPC Urlangsam Lesen warum (von UPC mitgete

Beitragvon Air20 » Do 27 Okt, 2011 18:26

Meine Vermutung...
Feiertag, Fenstertage eher Bescheidenes Wetter kein Wunder das sie seit dem letzten Upgrade leicht ĂĽberlastet sind,
bzw. wird UPC das bis jetzt noch nicht wirklich bemerkt haben.

Und wie oben schon mal geschrieben, bist du nicht zufrieden kannst du Provider wechseln es zwingt dich keiner bei UPC zu bleiben!
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: Wien 2. Bez - UPC Urlangsam Lesen warum (von UPC mitgete

Beitragvon local.host » Do 27 Okt, 2011 19:31

... oder man wartet bis man vom Provider gekündigt wird. Gott sei Dank sind Verträge keine Einbahnstrasse.

anders rum: fĂĽr UPC (oder fĂĽr andere ISPs) kann es u.U. billiger kommen den einen oder den anderen Kunden zu verlieren.
local.host
 

Re: Wien 2. Bez - UPC Urlangsam Lesen warum (von UPC mitgete

Beitragvon Arminio » Fr 28 Okt, 2011 06:01

Ich geb zu, ich war auch mal ähnlich. Ich dachte immer, das Recht wäre auf meiner Seite. Aber mit der Zeit wird man älter, weiser, klüger und erfahrener. Und vor allem regt man sich nicht mehr über Sachen auf, die man eh nicht ändern kann.

In den AGBs und LBs ist die Leistungserbringung tatsächlich erfüllt. selbst wenn du nur (Beispiel!) 64 bit Download und 8 kbit Upload hast. Meines Wissens gibt es bei UPC nicht mal eine Untergrenze (im Gegensatz zu A1) die zu einer Nichterfüllung des Vertrages führen würde.

Des Weiteren hat jeder Provider eine gewisse Gleichmäßigkeit in der Serviceerbringung zu leisten. Sprich: Wie lange soll der Dienst verfügbar sein. Wenn es in den AGBs und LBs nicht anders angegeben wird, wird juristisch ein für alle Seiten erträglicher "Mittelwert" angenommen, der meines Wissens irgendwo im Bereich von 95-97% durchschnittlicher Verfügbarkeit des Produkts liegt. (Ein erfahrener Jurist möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege)

Nehmen wir mal an, es wären zu erfüllende 96% Dienstverfügbarkeit. Dazu ein einfaches Rechenbeispiel: Ein durchschnittlicher Monat hat 30 Tage zu je 24 Stunden. Das sind 720 Stunden. 96% von 720 Stunden sind 691 Stunden und ein paar zequetschte Minuten. Das heißt nun, dass der Zugang deines Providers zum Internet insgesamt durchschnittlich 29 Stunden pro Monat komplett offline sein kann, ohne dass du hier Rechte auf Nichterfüllung des Vertrages geltend machen kannst.

Sollte es tatsächlich so sein, dass du (weit!) mehr als diese Zeit pro Monat den Dienst überhaupt (!) nicht nutzen kannst (Probleme beim Online-Zocken zählen NICHT dazu), kommen die Punkte ins Spiel, die einige schon weiter oben angebracht haben. Das "Schlimmste" was dem Provider passieren kann ist, dass du ihn erfolgreich auf Auflösung des Vertrags klagen kannst. Schadenersatz einzuklagen ist bei privaten Internetanschlüssen wie schon erwähnt, fast ein Ding der Unmöglichkeit. (Welchen materiellen Schaden hast du? ... Nein, da zählt nicht, dass dein WoW-Spielcharakter inzwischen schon 10 Level weiter sein könnte.)

Fazit: Du hast 2 Möglichkeiten. Entweder du wartest darauf, dass im Dezember (so hoffe ich zumindest für alle betroffenen UPC-Kunden) das Upgrade am Verteiler erfolgt, oder du versuchst auf ein Entgegenkommen von UPC zu hoffen, was eine außerordentliche Kündigung betrifft und du wechselst auf einen alternativen Anbieter. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie es bei dir zuhause mit der Infrastruktur aussieht. (Lichtwellenanschluss von Blizznet oder A1? VDSL? ADSL2+?)

Letztendlich hast du sicher stabilere Leitungswerte mit einem klassischen kupferbasierten Produkt (zu LWL Anbindungen kann ich zum Thema Auslastung mangels Erfahrungswerten noch nichts sagen). ADSL/VDSL ist halt letztendlich kein geteilt genutztes Netzwerk, auch wenn natürlich die Wählämter auch Flaschenhälse sein können, was sie aber meistens (Gott sei Dank) nicht sind. Du hast dann zwar keine 100 mbit mehr (sondern halt nur noch 30, 16, 8 oder gar etwas weniger), dafür aber eine stabile Verbindung, die es dir ermöglicht, deinen WoW-Char schneller zur absoluten Elite zu bringen ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Wien 2. Bez - UPC Urlangsam Lesen warum (von UPC mitgete

Beitragvon xebone » Mo 31 Okt, 2011 20:54

Hallo quesar

Tja ich bin auch im 2ten zu Hause, und selbiges Problem.
Vor 1 Jahr wo ich die 100Mbit genommen hab, war alles perfekt, pings 7-8ms zum gateway und alles schön konstant, wirklich sehr gute Leitung und stabil, 1/2 Jahr lang kein einziger Aussetzer.
Tja vor 4 Monaten war noch alles Paletti, aber pings schon um die 20-25ms, was man dann durchaus bemerkt das es nicht mehr sooo reaktiv ist.
Tja und nun seit 2 Wochen, echt schlimm.

Der Anruf bei der UPC Hotline bestätigt meine Vermutung: Der Knoten hier (2ter, gibts wohl mehrere) ist permanent zu 80% dicht, und in den Stossszeiten zu über 95% dicht. Vor Dezember tut sich da nichts meinte der Herr.
Wenigstens wollte er mir nicht einreden das bei mir was nicht stimmt, dafĂĽr bin ich schon zulange UPC Kunde um das zu wissen ;o)
Die 100Mbit erreich ich noch um 4 Uhr frĂĽh, aber auch um 1 Uhr nachts nicht.

Angeboten wurden mir 3 Monate gratis, sowie nochmal 5€/Monat für 1 Jahr Treuebonus, also 1 Jahr Bindung.
Sind also quasi 4 Monatsmieten geschenkt entspricht 280€. Hab dann beim 2ten Mal zugesagt.

Hoffe zu Weihnachten wirds besser, weil im Februar kommen meistens die Speedupgrades ....
Leider gibts zu UPC keine Alternative, via DSL bekomm ich hier im 2ten (Grenze 20ter) maximal 6Mbit.

Wo bist du im 2ten ca?
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Vorherige

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste