3data superspeed - testen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon hannsl » So 23 Okt, 2011 20:43

Hi!

Du kannst ohne weiters die die Higspeedbox, sprich Netgearrouter und HSPA+ Stick mit der SuperSpeed Flat holen und mal testen. Du hast auf jeden Fall 3 Tage zeit zum Zurückgeben ohne dass dir kosten entstehen. Alles was darüberbreite hinaus geht musst du vorsichtig sein! Wenn es nämlich funktionieren sollte liegt es an Drei ob sie dir was berechnen oder nicht (hängt auch vom Nutzungsverhalten in diesen Tagen ab)

Zu den Schwankungen kann ich folgendes berichten: Hab mit einem bekannten ausprobiert mit zwei separaten Produkten zu downloaden:

Alleine: Extrem stabil, volle Bandbreitenausnutzung
Zusammen: beide Produkte nur noch 80% Bandbreitenausnutzung

Test erfolgte in Leoben, Steiermark.

LG Hannes
hannsl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 23 Sep, 2011 15:54
Wohnort: Graz

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon Bundavica » Mo 24 Okt, 2011 18:03

Ist das bei 3 denn keine "echte" Flat?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon wagsoul » Mo 24 Okt, 2011 18:07

Es ist eine echte Flat
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon Bundavica » Mo 24 Okt, 2011 20:46

Also ich bin bislang recht zufrieden. Hab mir heute einen WebCube geholt und schwanke zwischen 2 u. 5 Mbit. Geht da mit anderer Hardware bzw. anderem Tarif (Super Speed Flat) noch mehr?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon wagsoul » Mo 24 Okt, 2011 21:23

Wenn du einen Speedtest auf www.speedtest.net machst, und dabei den Server "Vienna" wählst, so läuft dieser Test immer völlig ungedrosselt - ganz egal welchen Tarif du nutzt.

FĂĽhrst du so einen Test durch, siehst du also (auch mit einem "nur" SuperFlat Tarif), welche Geschwindigkeit du mit einem SuperSpeedFlat erreichen wĂĽrdest. NatĂĽrlich mit der jeweiligen Hardware, mit der du die Sache gerade testest.


Zum Thema Hardware kann ich Folgendes berichten:

Der WebCube hat ein "Uralt"-Modem integriert, das nur HSDPA kann. Maximal-Geschwindigkeit theoretisch 7,2 Mbit/sec.


Ich selbst nutze ein Samsung Galaxy SII, das ein HSPA+ Modem nutzt, mit theoretischen 21 Mbit/sec.
Daneben nutze ich fĂĽr das Internet zu Hause einen Huawei E372 Datenstick (inkl. einem Router), der DC-HSPA+ kann, mit theoretischen 42 Mbit/sec.

Bei meiner sehr schlechten Empfangs-Situation ist es nun so:

Mit dem Galaxy SII (HSPA+) erreiche ich ca. 4 Mbit/sec, während ich unmittelbar darauf an exakt der selben Stelle mit dem Huawei E372 (DC-HSPA+) 18 Mbit/sec erreiche.


Man sieht also ganz deutlich, dass moderne Hardware enorme Leistungszuwächse bringt.
Das schon in meinem Fall. Wenn du von wirklich alter HSDPA-Hardware (--> Webcube) auf DC-HSPA+ wechselst, ist der Unterschied nehme ich an noch drastischer als bei meinem oben beschriebenen Vergleich.


Wenn du gerne experimentierst, kannst du ja Folgendes machen:

1. Einen Huawei E372 Datenstick samt TP-Link-Router kaufen (Kosten insgesamt ca. EUR 130,-)
2. Einen speedtest.net Speedtest mit Server Vienna durchfĂĽhren
3. Wenn du deutlich mehr erreichst als deine jetzigen vertraglichen 6 Mbit, dann kannst du auf den SuperSpeedFlat-Tarif wechseln (--> der bringt dir dann real eine viel höhere Geschwindigkeit, da du die Sache ja vorher selbst getestet hast)

Auch wenn du bei diesem Vorgehen nicht den Tarif wechselst, so wĂĽrde dir der DC-HSPA+ Datenstick wesentlich bessere Ping-Zeiten bringen. Ich nehme an, jetzt hast du Werte > 100 ms. Mit DC-HSPA+ hast du im Idealfall 25 ms innerhalb Ă–sterreichs oder sogar noch geringfĂĽgig weniger.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon _Riddik_ » Mo 24 Okt, 2011 23:44

Hallo,

Auch wenn du bei diesem Vorgehen nicht den Tarif wechselst, so wĂĽrde dir der DC-HSPA+ Datenstick wesentlich bessere Ping-Zeiten bringen. Ich nehme an, jetzt hast du Werte > 100 ms. Mit DC-HSPA+ hast du im Idealfall 25 ms innerhalb Ă–sterreichs oder sogar noch geringfĂĽgig weniger.


Nur wenn DC-HSPA+ ( eigentlich HSPA+ Rev 8 und keine richtige Dual Carrier Technik sondern ein
duales Mimo Verfahren, richtiges DC wird erst mit Rev. 9 unterstĂĽtzt mit bis zu 85 Mbit ^^ ) nicht verfĂĽgbar sondern
nur HSDPA dann nützt leider auch die bessere Hardware nichts - die Latenz bewegt sich unverändert
solange nicht auf HSPA+ umgeschalten wird.

Bei meiner sehr schlechten Empfangs-Situation ist es nun so:

Mit dem Galaxy SII (HSPA+) erreiche ich ca. 4 Mbit/sec, während ich unmittelbar darauf an exakt der selben Stelle mit dem Huawei E372 (DC-HSPA+) 18 Mbit/sec erreiche.

So schlecht kann sie nicht sein. Ich habe 2 Sender von 3 in meiner Umgebung. Beide sind mit
HSPA+ ausgebaut. Jedoch bekomm ich kein besserer Signal als HSDPA mit max.
6 Mbit Down und HSUPA mit max. 2,5 Mbit Up. Latenz bei 120ms. Lediglich an einem bestimmten
Punkt vorm Haus (ja ich bin die Ganze Umgebung abgegangen) hatte ich sogar 10 Mbit Down....
Die Anbindung selber wurde von 3 beauskunftet. Im Haus lediglich A1 Edge. Unterm Hausdach
eben die oben angegebenen Geschwindigkeiten - meist bei 6 Mbit Down.

Es ist also sehr zu empfehlen vorher zu testen. Der Test ist völlig unkompliziert. Bei Bestellung
im Shop 3 Tage RĂĽcktrittsrecht und bei Bestellung im WebShop 14 Tage - Fernabsetzgesetz sagt
eigentlich 1 Woche. Habs nach 9 Tagen zurĂĽckgesendet ohne Probleme - leider konnte die Hotline
zu den erhaltenen Stick keine genauen Angaben machen, was einen Einsatz von Fremdroutern
schwierig macht (nein, ich leiste mir keinen neuen Router wenn ich entsprechende Geräte zuhause habe
und nur die Datensätze benötige). Zum Einsatz kam der ZTE MF 652 - Bis zu 21 Mbit (bitte nicht das
Handy mitm Stick vergleichen) - mit Ubuntu derzeit nicht zu betreiben - es fehlen leider relevante Daten.
Von ZTE bekam ich dazu nie Antwort.
:D

Das Angebot von 3 ist sehr gut - auch die Testphase spricht dafĂĽr. Aber nicht zuviel
erwarten - es kommt eben auch auf örtliche Gegebenheiten an.

Lg

Riddik
_Riddik_
 

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon wagsoul » Di 25 Okt, 2011 11:11

Bei der Sache mit ausgiebigem Testen kann ich mich nur anschließen - von Grauenhaft bis nahezu perfekt ist das wohl alles drin an möglichen Ergebnissen.

Bei mir im Haus hab ich auch nur A1-EDGE Empfang, leider gepaart mit viel zu schwachem 3G-Empfang. Ein Gerät wird so verleitet ständig zwischen 2G und 3G hin und her zu wechseln, sodass im Endeffekt durch die Wechselei dann ziemlich gar nichts funktioniert.

Gefunden hab ich aber eine Stelle im Dachboden (noch nicht ausgebauter Bereich) neben einem Fenster:

E1550: 1,5 Mbit
SGS II: 4 Mbit
E372: 18 Mbit


Durch Zufall hab ich dann mal eine genaue Auskunft von jemandem bei Drei erhalten (A1 hat mir solche Details leider noch verweigert):

Zwischen mir bzw. unserem Ortsteil und dem Sendemast (Entfernung ca. 900 m) ist ein bewaldeter HĂĽgel. Da man sowieso nicht glaubt mit dem 3G-Signal da durch zu kommen, hat man erst gar keine Antenne in Richtung des Ortes am Masten angebracht.

HeiĂźt: Der Ort wird schlichtweg nicht versorgt.
Was ich nun trotzdem empfangen kann, das ist ein Signal das vom Masten (oder einem anderen?) in eine ganz andere Richtung ausgestrahlt wird, durch Reflexionen dann aber irgendwie zu mir findet.

Um uns herum gibts immer wieder Hügel. Irgendwo schlägt das 3G-Signal von 3 also auf und wird dann in Richtung unseres Hauses geworfen, obwohl so ein in Frage kommender Hügel gar nicht zu sehen ist.

Richtantennen funktionieren deshalb nicht bei mir, das das Funksignal schlicht zu zerstreut ankommt, um es damit noch ordentlich "einfangen" zu können.

Es ist also reiner Zufall, dass ich bei meiner Stelle im Dachboden 3G nutzen kann.

Mein Stick schafft unter diesen Bedingungen im Schnitt aber zwischen 16 und 20 Mbit - ich denke da kann man sich ĂĽberhaupt nicht beschweren :ok:


Tarif nutze ich ĂĽbrigens eh nur den kleinen SuperFlat, wo bei 6 Mbit gedrosselt wird (30 Euro fĂĽr Internet will ich einfach nicht bezahlen im Monat) --> einzig die Transfers zum Vienna-Speedtest.net Server verlaufen ungedrosselt, deshalb weiĂź ich ĂĽber die reale Maximalgeschwindigkeit Bescheid :-)

FĂĽr mich siehts deshalb so aus, dass ich praktisch immer das Maximum meines Tarif (6 Mbit = real 700 KiloByte/sec Download) erreiche. Und das fĂĽr 15 Euro im Monat (+ Servicepauschale) :ok:


Das günstigste DSL (Comteam, Naked-Anschluss) würde mich hingegen 17,50 kosten und mir ein 3 Mbit Profil bringen, mit realen ca. 320 KiloByte/sec an Download. Da fahre ich mit meiner mobilen Lösung einfach besser.

Ich nutze darüber übrigens auch VOIP für Telefonie, und selbst ein altes Faxgerät hängt an einem VOIP-Adapter, dessen Datenpackerl selbstverständlich über das 3G-Netz hinaus gehen. So weit läuft das ohne Probleme.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon _Riddik_ » Di 25 Okt, 2011 11:56

Huhu,
Und das fĂĽr 15 Euro im Monat (+ Servicepauschale)


FĂĽr Sim only wird doch keine Servicepauschale berechnet.
Oder ist mir da was entgangen?

LG

Riddik
_Riddik_
 

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon wagsoul » Di 25 Okt, 2011 12:13

Mir wurde sie verrechnet.

Ich denke die Pauschale entfällt nur bei den Telefonie-Sim-Only, nicht aber bei den Datentarifen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon _Riddik_ » Di 25 Okt, 2011 14:52

Huhu,

Ich denke die Pauschale entfällt nur bei den Telefonie-Sim-Only, nicht aber bei den Datentarifen.


ja, genau. habs gerade gesehen ;) ^^

Lg
_Riddik_
 

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon Bundavica » Di 25 Okt, 2011 17:51

Bei der Hotline hat man mir gestern gesagt, dass ich mir ein Leihgerät holen soll. Im 3 Shop hat mich der Verkäufer groß angschaut und gemeint, wie die bei der Hotline immer darauf kommen, dass man ein Leihgerät haben könnte. Also hab ich mal einen Vertrag mit der 7 Tage Rückgaberecht Option unterschrieben. Und wie es derzeit aussieht, werde ich auch bei 3 bleiben, denn es läuft super. Mich würde halt nur interessieren ob ich auch mehr Speed zusammenbringe. Kann ich im Online Shop auf die Super Speed Flat inkl. dem 149 Euro Router/Stick wechseln und falls es nicht funktioniert wieder retour zu Webcube und Super Flat? Ne Mail an 3 hab ich schon geschrieben, hab aber bislang nur die Bestätigung über den eingang der Mail bei 3 zurückerhalten.
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon Bundavica » Mi 26 Okt, 2011 09:47

wagsoul hat geschrieben:Ich hab mir den Vertrag in der Sim-Only-Variante geholt.

Dabei erhält man nur die SIM-Karte alleinig ohne Hardware.

Als Gegenzug dafür entfällt die Aktivierungsgebühr wenn man den Vertrag so wie ich im Shop abschließt und Mindestvertragsdauer gibts auch keine.

Hardware hab ich mir selber in Deutschland gekauft, denn diese ist bei den Betreibern in Österreich quer durch die Reihe unverschämt teuer.

FĂĽr meinen Huawei E372 von T-Mobile Deutschland (ohne Simlock und frei fĂĽr alle Netze) hab ich in einem deutschen Online-Shop ca. 80 Euro bezahlt.

Bei unseren Betreibern kostet er frei fĂĽr alle Netze 400,- und ca. 80,- bei einer 2-Jahres-Bindung.

Auf die 2-Jahres-Bindung lasse ich mich nicht ein, wenn ich den Stick zum gleichen Preis im Ausland auch bekomme (in dem Fall dann sogar frei fĂĽr alle Netze)

Ich selber hab der Sache ja anfangs auch nicht getraut, weshalb ich schon alleine deswegen keine Bindung wollte ...


Wenn ich mir jetzt zb diese Hardware hole und bei mir mit meinem Tarif (Derzeit WebCube mit Super Flat) verwende, bekomme ich dann trotz des anderen Tarifs höhere Geschwindigkeit?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon wagsoul » Do 27 Okt, 2011 18:37

Ich kann hier noch was zu den Stabilitätsschwankungen berichten, die bei mobilem Internet ja zweifelsfrei zutreffen.

Hier die Eckpunkte meiner gerade gemessenen Erfahrungen:
* Mein Standort wird nicht mit 3G versorgt, es ist keine Antenne auf den Ortsteil ausgerichtet da das Gebiet zu "verhĂĽgelt" ist.
* 3G-Funkstrahlen erreichen mit ĂĽber Reflexionen. Gar nicht fĂĽr mich bestimmte 3G-Signale schlagen in Nachbarorten irgendwo gegen HĂĽgel, etc. und gelangen dann schwach zu mir
* Ich hab nur bei einem Dachboden-Fenster 3G-Empfang. Indoor ist 3G schlichtweg nicht benutzbar, Verbindungen (egal ob Daten oder Telefonie) brechen gleich ab, sofern sie ĂĽberhaupt aufgebaut werden

* Heute ist es neblig. Man hat geschätzt keine 10 m freie Sicht
* Die Sendemasten in meiner Region (Ost-Steiermark, sehr ländlich) sind allesamt mit Richtfunk angebunden, der ja eigentlich eine Sichtverbindung erfordert.


Ergebnis:
Code: Alles auswählen
--- ping.inode.at ping statistics ---
6 packets transmitted, 6 received, 0% packet loss, time 5008ms
rtt min/avg/max/mdev = 43.509/47.563/51.666/3.082 m


Der Ping liegt bei etwa 48 ms innerhalb Ă–sterreichs, anstatt sonst ca. 25 ms.
Ă„nderungen an der Geschwindigkeit sind kaum feststellbar, dĂĽrfte so sein wie ohne Nebel auch.

Hatte nun zur Hauptabendzeit diese Werte:
(da scheint sogar zufällig der Ping gerade besser zu sein)
Bild

Ich denke gerade angesichts meiner widrigsten Umstände in Sachen Empfangssituation kann man da durchaus zufrieden sein. Ich jedenfalls bin es vollauf, mit dem hier schon oft totgesagten mobilen Internet :ok:
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon leon22 » So 13 Nov, 2011 23:50

Hi!

Also ich ĂĽberlege auch sehr stark auf 3Data SuperSpeed Flat umzusteigen (mit dem Huawei E372) da
ich nun schon seit 3 Jahren bei Tele2 bin (9Mb/1Mb) und keine Steigerung mehr in Sicht ist!

Ich wohne in Graz und lt. Netzabdeckung sollte voller Speed möglich sein (hat da jmd. Erfahrungsberichte für Graz,
Moserhofgasse) ?!


LG
Bild
leon22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 12 Okt, 2006 20:46
Wohnort: Graz

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon HeyHo » Do 24 Nov, 2011 18:21

Kann man das bei denen auch online nachsehen lassen - kenn das bisher jetzt nur von upc - aber gut wenns geht und hmm ob man das so sagen kann in deiner Gasse, wärn zufall wenn grad wer aus deiner gasse da wäre... :?
HeyHo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19 Mai, 2007 11:00

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste