UPC/Superfit/Down und upstream unzufrieden.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC/Superfit/Down und upstream unzufrieden.

Beitragvon Manni0019 » Fr 16 Sep, 2011 15:44

Das machen die eh nicht ^^
Manni0019
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Di 12 Jul, 2011 09:19

Re: UPC/Superfit/Down und upstream unzufrieden.

Beitragvon Colazivi » Fr 16 Sep, 2011 15:46

So ist es :) Also freu dich drĂĽber, dass dein Modem mit ~33dB Rauschabstand noch halbwegs was vernĂĽnftiges macht :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: UPC/Superfit/Down und upstream unzufrieden.

Beitragvon Manni0019 » Fr 16 Sep, 2011 15:49

Der Rauschabstand ist ja nicht das Problem der sollte ĂĽber 32 ohne Probleme laufen. Nur die -11 - -12 dbmV Powerlevel im Downstream und die 35 dbmV im Upstream machen mir Sorgen.
Manni0019
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Di 12 Jul, 2011 09:19

Re: UPC/Superfit/Down und upstream unzufrieden.

Beitragvon Colazivi » Fr 16 Sep, 2011 15:54

Na, die Spannungspegel sind in dem Fall mehr oder minder wurscht, sie sind nur Symptome, aber nicht die Ursache der Probleme.
Die -11dbmV kriegt man einfach dadurch rauf, wenn man den Verstärker mehr aufdreht. Nachteil der Sache ist aber, dass dann dein Rauschabstand auch nochmal sinkt -> ergo kontraproduktiv. Und einem (guten) Modem ists wurscht, ob du da -9 oder -12dbmV hast, solangs kein großes Rauschen gibt.
Der Sendepegel hingegen sagt nur, dass dein Modem halt net gar so laut schreien muss, weil eh ein Verstärker vor der Haustür ist, der das übernimmt. Was immer von deinem Modem bei der Gegenstelle ankommt, ich bin mir ziemlich sicher, dass da das Rauschen auch schon arg grenzwertig ist.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: UPC/Superfit/Down und upstream unzufrieden.

Beitragvon Manni0019 » Fr 16 Sep, 2011 16:02

Hmm ok also bis jetzt läuft mein Modem

Time Since Last Reset

10 days 23h:16m:26s

ohne Probleme....die Geschwindigkeit ist auch vollkommen ok.

Nur wie gesagt ist es eine Frage der Zeit bis wieder Probleme kommen. Ich denke mir mal im Winter muss man dann den Powerlevel noch höher bzw. tiefer schrauben damit der Upstream wert auch wieder höher geht dadurch wird sich der Signalrauschabstand auch wieder veringern weil ja gedämpft wird. Richtig?
Manni0019
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Di 12 Jul, 2011 09:19

Re: UPC/Superfit/Down und upstream unzufrieden.

Beitragvon Colazivi » Fr 16 Sep, 2011 16:12

Nein :)
Vergiss den Spannungspegel, der wird eh automatisch justiert. Es ist nicht wichtig, wie stark das Signal ist (bis zu ner gewissen Grenze halt), das bei dir ankommt, sondern obs noch entzifferbar ist, was da gesendet wird.
Außerdem sinkt bei niedrigeren Temperaturen in aller Regel die Dämpfung einer Leitung, somit sinkt automatisch der Sendepegel, weil das Modem einfach weniger laut schreien muss, damit die Gegenstelle noch was hört. Das macht das Modem eh automatisch, das passt schon so.
Solang das Modem durchrennt, sind die Werte reine Kosmetik.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: UPC/Superfit/Down und upstream unzufrieden.

Beitragvon Manni0019 » Fr 16 Sep, 2011 16:58

Ok Danke fĂĽr die Information. Also denkst du das im Winter auch die Werte "passen" werden?

MfG Manni
Manni0019
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Di 12 Jul, 2011 09:19

Re: UPC/Superfit/Down und upstream unzufrieden.

Beitragvon Colazivi » Fr 16 Sep, 2011 17:01

Ich schätze schon, ja. In der Regel ists gerade bei solch größeren Entfernungen bei tieferen Temperaturen besser. Solangs net zu tief wird :D
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: UPC/Superfit/Down und upstream unzufrieden.

Beitragvon Manni0019 » Fr 16 Sep, 2011 17:04

Ja das stimmt schon der Snr wird besser aber wie gesagt der Upstream Wert wird bei - Graden auf 30-32 dbmV gehen und da gibts dann schon extrem viel Paketlos
Manni0019
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Di 12 Jul, 2011 09:19

Re: UPC/Superfit/Down und upstream unzufrieden.

Beitragvon Manni0019 » Sa 17 Sep, 2011 13:08

Weiß zufällig wer wo es einen Rückwegkanal Dämpfer gibt?

http://www.triax-hirschmann.at/upload/1 ... lieder.pdf

So wie hier.....

Mein Techniker hat nämlich nicht nur das Upstream Signal um 6 db gedämpft sondern auch den Downstream dadurch komm ich ja auf -11.

Wenn ich aber jetzt diesen Dämpfer ausbaue und einen Rückwegkanal Dämpfer der bis 85 Mhz nur dämpft einbaue dann dürfte er nur den Upstreampegel dämpfen und den Downstream nur minimal dämpfen da der Downstream auf 138 Mhz ist.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^

MfG Manni
Manni0019
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Di 12 Jul, 2011 09:19

Re: UPC/Superfit/Down und upstream unzufrieden.

Beitragvon pepo83 » Sa 17 Sep, 2011 18:06

Theoretisch könnte das so funktionieren, aber keine Ahnung ob das klug ist da jetzt selber herum zu pfuschen. :D

Was sind eigentlich gute Werte? Sprich wo liegt der Toleranzbereich wo alles gut funkt?

Bei mir siehts momentan so aus:

Downstream
Freq/Power: 138.000 MHz 1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34 dB
Modulation: QAM256
Upstream
Freq/Power: 49.100 MHz 42 dBmV
Channel Type: DOCSIS 2.0 (ATDMA)
Symbol Rate: 2560 kSym/sec
Modulation: QAM64


Downstream sollte ja passen, aber Upstream 42db?
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: UPC/Superfit/Down und upstream unzufrieden.

Beitragvon Manni0019 » So 18 Sep, 2011 14:35

Bei dir ist alles Perfekt da brauchste dir 0 Sorgen machen.

Naja und viel Pfuschen brauch ich da ja nicht ich muss ja nur den Dämpfer anschrauben und fertig ^^
Manni0019
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Di 12 Jul, 2011 09:19

Re: UPC/Superfit/Down und upstream unzufrieden.

Beitragvon CubeQ » Mo 19 Sep, 2011 21:43

Hi.

Heute hat mich (nach ĂĽber 2 Wochen) der 2nd Level Support zurĂĽck gerufen.
Der Techniker meinte es ist nun alles in Ordnung und der verursachte Fehler (wegen Datenbank umstellung usw...) behoben. Hat er mur 100pro so Garantiert. Er resettet mein Modem und dann soll alles Gehen.

Download und WLAN gehen wieder. ABER der Upload ist unverändert, wie schon seit 3 Woche, bei 1,5 bis 1,7 MBIT.

Also wieder angerufen. Der zweite Techniker hat ohne mir richtig zuzuhören wieder mein Modem resettet, was natürlich dazu führte das auch mein Festnetz weg war und ich wieder ins nette UPC Schleifenband musste :diabolic: :x :x

DANN der 3 sogenannte "Techniker" hat wieder meine Leitung ausgemessen und meinte ich hab Topwerte, Leitung super erreichbar, Modem auch und von Ihrer Seite aus alles richtig eingetragen. Also der gleishe HOTLINE SCHMUSS was die halt immer und immer wieder sagen. Hat ja jeder der drei "Techniker" gesagt.

Wollte dann wissen warum dann, wenn also doch so Toll und super erreichbar ist und alles passen mĂĽsste, ich jetzt immer nur noch die 1,7Mbit Up habe. Er meinte: Ist halt so! Kann passieren...

Dann hab ich ( schon relativ aggro) gefragt was er tun wĂĽrde an meiner Stelle.
Seine Antwort: Mich würds nicht stören, ich tu nie was uploaden.
ICH TU ABER UPLOADEN!!! HALLO????!!!! Dann hat er mir auch unterstellt, was da die absolute Frechheit ist, ich würde den Upload Geschäftlich nutzen. Arbeite privat von zu hause aus mit Datenbanken usw und natürlich hauptsächlich Privat. Hab ich auch so am Anfang des Gesprächs jedem "Techniker" so gesagt.

Ist ja wohl das absolut tiefste. Als zahlender Kunde wirst du runter gemacht wenn du ne Lösung forderst, dir Sachen unterstellt und als richtig Pfotzen hingestellt. Da hätte ich ja bei der Telekom bleiben können..die waren wenigsten freundlich zu einem. UPC will einen ja nur abspeisen wenns Probleme gibt..immer die gleiche Ausrede..Von uns passt alles...wir garantierten keinen DL und Up...is mir ja schon klar...aber WENN ZUFÄLLIG nach der Systemumstellung am gleichen Tag und das seit dem der Upload nur mit 1.7 mibt läuft und vorhin alles besten mit 4Mbit gelaufen ist .....mann oh mann...und dann so ne Aussage von der Hotline.. der erste verspricht dir das blaue vom Himmel,,,der zweete hört dir gar nicht zu und trennt einfach so die Verbindung ohne zutun und der dritte unterstellt einem Tatsachen die nicht der Warheit entsprechen um dich Mundtot zu machen! Das sind ja Methoden wie vor 70 Jahren.... :shock: :shock: :shock:

Also ich werd bei der Hotline nicht mehr anrufen. Sind ja eh alles Wurtsemmel-Verkäufer dort.Hab leider nur UPC oder Telekom möglichkeit hier...also die 8 Mbit von der Telekom....da muss ich wohl doch bei UPC bleiben...das kleine oder grössere Übel?!?!

Nach son telefonat.... :x :x :x
CubeQ
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29 Aug, 2011 16:45

Re: UPC/Superfit/Down und upstream unzufrieden.

Beitragvon Manni0019 » Mo 19 Sep, 2011 22:05

Das heiĂźt nach dem Reset gingen die 35/1,7 Mbit und das Telefon?

Heißt das ich kann es wagen diese "Wurstsemmelverkäufer" (bin voll deiner Meinung :rofl: ) anzurufen, damit ich meine 35/1,5 Mbit bekomme?!?!? (bin derzeit noch auf 16/1 Mbit -.-)

Ich kann leider auch nicht umsteigen weil ich hätte hier bei der Telekom eine 4Mbit Leitung.

MfG Manni
Manni0019
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Di 12 Jul, 2011 09:19

Re: UPC/Superfit/Down und upstream unzufrieden.

Beitragvon Manni0019 » Di 20 Sep, 2011 12:46

So hab da mal angerufen aber die wusste nicht mal was ich wollte xDD sie meinte sie gibt das den berĂĽhmten 2ND LEVEL GAME OVER SUPPORT weiter ;)

MfG Manni
Manni0019
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Di 12 Jul, 2011 09:19

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste