3data superspeed - testen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

3data superspeed - testen?

Beitragvon beneheld » Mi 07 Sep, 2011 12:47

Hallo liebe Forumleser,

nachdem ich einer der "gebeutelten" Gigaspeed16 Kunden von AON bin, erscheint mir dieses Package als gute Alternative - sofern sie dann auch so schnell geht.

Lt. 3 Homepage ist es in meiner Region kein Problem - ich persönlich halte von solchen Homepageverfügbarkeitscheckaussagen jedoch nichts mehr - und darum würde ich gerne testen. Meine Frage daher einerseits - kann man das testen (über einen 3 Shop zum Bleistift) - oder als Alternative: was passiert wenn ich ein Package bestelle, es zwei drei Tage ausprobieren würde und danach gemäß Rückgaberecht zurückschicken würde - geht das überhaupt? Natürlich würde ich für den "Schaden" (Datenvolumen) aufkommen. Ich möchte mich nämlich nicht für zwei Jahre binden, von dem ich nicht mal weiß, ob es wirklich geht?

Kann mir jemand von euch dazu was sagen?

Danke im Voraus, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon R4yd3N » Mi 07 Sep, 2011 13:02

Laut Shop Mitarbeiter 7 Tage Testmöglichkeit .

Wie das bei Online Bestellung aussieht weiß ich nicht.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon ANOther » Mi 07 Sep, 2011 13:09

beneheld hat geschrieben:nachdem ich einer der "gebeutelten" Gigaspeed16 Kunden von AON bin, erscheint mir dieses Package als gute Alternative -


lies aber bitte genau deinen vertrag, und achte auf worte wie "bis zu", "kann", "abweichen" und anderes...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon beneheld » Mi 07 Sep, 2011 13:41

hi ANOther,

wie meinst du das? Ich bin schon informiert über die Mindestraten etc. (8mbit/756kbit) soweit ich weiss, aber was nützen mir 10mbit und 400kbit Upload - damals wurde mir zugesichert, dass die GS16 ohne Probleme geht...nach einer wochenlangen Odyssee wurde mir dann von einem Techniker vor Ort mitgeteilt...mehr geht nicht...

Und meine MVD is jetzt auch ausgelaufen - von dem her...

lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon ANOther » Mi 07 Sep, 2011 13:42

vlt ist bei dir das script nicht ordentlich durchgelaufen. sollt schu mal vorgekommen sein...
sei so gut, poste mal deine leitungswerte...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon wagsoul » Mi 07 Sep, 2011 13:58

Bei Drei wird das nicht so streng gesehen mit Vertragsbindungen usw.

Man kann deren Datenrodukte generell 7 Tage lang testen und bei Nichtgefallen recht unkompliziert wieder zurück geben.


Dazu auch - wenn man mich fragt hochinteressant - diese Geschichte, die mich Anfang dieser Woche höchst positiv überrascht hat.

Ich nutze selber seit ca. 2 Monaten so ein Datenprodukt. Wie ich in diesem Forum hier schon irgendwie geschrieben hab, bin ich selber im UMTS-Grenzgebiet. Heißt, innerhalb des Hauses hab ich genau 0 Empfang wenns um 3G geht - einzig hoch oben im Dachboden bei einem Fenster in Richtung des nächsten Sendemastens ist etwas brauchbaerer Empfang zu ergattern. Dorthin hab ich deshalb meinen Router mit dem Datenstick verlegt. Der schwache Empfang dort (ca. 40 - 50 %) reicht, um die Werte in meiner Signatur zu erzielen.


Diese Situation hab ich Drei per Mail geschildert und beschrieben, dass es halt praktisch wäre, 3G auch innerhalb des Hauses nutzen zu können. Oder überhaupt irgendwo in unsererm Ort. Bewegt man sich nämlich 50 m weiter weg von unserem Haus in Richtung Dorfzentrum, so ist 3G nichteinmal mehr im Freien empfangbar.

Man landet wie bei Drei üblich sofort im 2G Netz von A1 --> Für Datenverbindungen ist das EDGE das dort zur Verfügung steht natürlich eine sehr langweilige Geschichte.


Ein paar Tage nach meiner Mail mit der Schilderung des grenzwertigen Empfangs erhielt ich einen Anruf von der Technik.

Ein Herr erzählte mir, dass sie von den Problemen wissen würden. Das Dorf in dem ich bin sei noch eine Art Fleck auf deren Karte, der noch nicht als vollversorgt eingetragen ist.
Bis zum Ende des Jahres würde man den Ort aber voll erschließen. 3G soll dann im gesamten Dorf, vor allem aber auch problemlos Indoor empfangbar sein.

Damit sollte sich mein Problem dann in Luft auflösen. Ein paar Monate warten und die Sache ist vorbei (dann schaffe ich vielleicht tatsächlich die 30 Mbit für die ich bezahle :D )


Verwundert hat mich aber eine Anmerkung, die man mir gegen Ende des Gesprächs so nebenbei gesagt hatte:

Wenn ich gar nicht zufrieden bin und auch die paar Monate nicht warten möchte, dann könne man mich aus der Mindestvertragsdauer raus lassen und mir den Vertrag auch gleich kündigen. Dazu müssten aber Techniker das Netz an meinem Ort noch genauer ansehen (feststellen, dass es tatsächlich schlecht ausgebaut ist und ich nicht nur einen Bedienungsfehler mache, zB das Datenmodem im finsteren, empfangslosen Mostekeller unter der Erde betreibe :-)

Auf die Anmerkung hab ich sofort eingehakt, denn ich will

1. meinen Vertrag nutzen wie bisher - ich bin sehr zufrieden damit, und
2. hab ich den Vertrag ohne Mindestvertragsdauer abgeschlossen. Will ich kündigen, kann ich das sowieso jederzeit tun.


Ohne sich meinen Vertrag näher anzusehen, hat man mir gegenüber also einfach so mal ausgeplaudert, eine bestehende Mindestvertragsdauer zu erlassen.

Und das, obwohl der Mitarbeiter sehr genau wusste, dass ich trotzdem einige MBit an Geschwindigkeit schaffe, und das A1-Netz mit EDGE (das ich als Drei-Kunde ja auch gratis mitnutzen kann) ist sowieso pipifein ausgebaut in meinem Dorf.


Ob andere Anbieter wohl auch so kulant umgehen, wenns um die Bindung der Kunden an die Verträge geht?
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

@ANOther

Beitragvon beneheld » Mi 07 Sep, 2011 14:17

hi, bitte gerne:

/ # adslctl info --show
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 1384 Kbps, Downstream rate = 17064 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 410 Kbps, Downstream rate = 10280 Kbps

Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:OFF /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 15.2 21.5
Attn(dB): 0.0 0.0
Pwr(dBm): 14.2 2.9

VDSL2 framing
Bearer 0
MSGc: 74 66
B: 31 51
M: 1 1
T: 39 2
R: 10 4
S: 0.0986 4.0000
L: 3408 120
D: 331 1
I: 42 60
N: 42 60

Counters
Bearer 0
OHF: 54600380 426428
OHFErr: 31 0
RS: 4114239276 2930544
RSCorr: 73023 0
RSUnCorr: 1118 0

Bearer 0
HEC: 241 0
OCD: 41 0
LCD: 41 0
Total Cells: 1793014064 0
Data Cells: 12103512 0
Drop Cells: 0
Bit Errors: 0 0

ES: 17 0
SES: 0 0
UAS: 28 28
AS: 526917

Bearer 0
INP: 3.50 0.00
INPRein: 0 0
delay: 8 0
PER: 9.61 16.00
OR: 66.57 36.00

Bitswap: 9/9 0/0

lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

@wagsoul

Beitragvon beneheld » Mi 07 Sep, 2011 14:20

vielen Dank für deine Infos. wie gesagt, ich glaube noch nicht so ganz daran, dass drei bei mir so schnell sein soll. Aber in dem Fall, wenn man es wirklich gut testen kann werde ich mal in einen Shop gehen und fragen wie es damit aussieht. (Dann verfällt mir wahrscheinlich mein ONlineshop Zuckerl?)

Ãœbrigens, wie hast du es gemacht, dass du keine MVD hast??? Ich dachte auf dem Superspeed sind 24 Monate?

Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon wagsoul » Mi 07 Sep, 2011 14:31

Ich hab mir den Vertrag in der Sim-Only-Variante geholt.

Dabei erhält man nur die SIM-Karte alleinig ohne Hardware.

Als Gegenzug dafür entfällt die Aktivierungsgebühr wenn man den Vertrag so wie ich im Shop abschließt und Mindestvertragsdauer gibts auch keine.

Hardware hab ich mir selber in Deutschland gekauft, denn diese ist bei den Betreibern in Österreich quer durch die Reihe unverschämt teuer.

Für meinen Huawei E372 von T-Mobile Deutschland (ohne Simlock und frei für alle Netze) hab ich in einem deutschen Online-Shop ca. 80 Euro bezahlt.

Bei unseren Betreibern kostet er frei für alle Netze 400,- und ca. 80,- bei einer 2-Jahres-Bindung.

Auf die 2-Jahres-Bindung lasse ich mich nicht ein, wenn ich den Stick zum gleichen Preis im Ausland auch bekomme (in dem Fall dann sogar frei für alle Netze)

Ich selber hab der Sache ja anfangs auch nicht getraut, weshalb ich schon alleine deswegen keine Bindung wollte ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: @ANOther

Beitragvon Arminio » Fr 09 Sep, 2011 07:24

beneheld hat geschrieben:Max: Upstream rate = 1384 Kbps, Downstream rate = 17064 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 410 Kbps, Downstream rate = 10280 Kbps
...
SNR (dB): 15.2 21.5
Attn(dB): 0.0 0.0
Pwr(dBm): 14.2 2.9


Und wenn du nun noch deine Kundennummer postest, könnte es durchaus sein, dass ein A1- :angel: sich deinen Anschluss mal anschaut und gegebenenfalls nach oben schraubt, falls möglich ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon LSDx » Mi 14 Sep, 2011 18:31

Tag zusammen,

Nachdem ich meine Tesphase abgeschlossen habe, anbei der Grund warum ich soeben UPC/Inode DSL gekündigt und mich dazu enschlossen habe ab nun mobil zu surfen.

UPC:
Bild

Hutchison:
Bild


Lg,

lSDX bzw. jetzt +aPSHCD
LSDx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 11:42

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon Arminio » Do 15 Sep, 2011 09:59

Die Werte sind wirklich nicht schlecht. Weißt du auch, ob die stabil sind? Oder hast da noch keine "Langzeiterfahrungswerte"? Würde mich interessieren, denn da wo ich wohn gehen "nur" 8 mbit, aber ich hätte von A1 (und NUR von A1) laut Netzabdeckung 42 mbit.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon wagsoul » Do 15 Sep, 2011 10:29

Ich kann ungefähr von den Schwankungen bei Drei berichten, würde dazu aber meinen, dass die Situation bei A1 wohl stabiler verlaufen wird.

Führt man gleichzeitig ähnliche Tests durch, so schneidet ja fast immer A1 besser ab (im Vergleich zu Drei, und natürlich dort wo die Netze gleich ausgebaut sind). Vielleicht hat A1 ja weniger saugende Kunden, und mit höherer Sendeleistung strahlen die meisten derer Sendestationen wohl auch --> besser Empfang und damit höhrerer Datendurchsatz.


Von jemandem mit gutem Drei-Empfang weiß ich, dass sein Datendurchsatz bei Netzüberlastung von normalen 27 - 30 Mbit auf 17 Mbit herunter geht, ungefähr also ein Drittel.

Ich bei mir (mit leider sehr schlechtem Empfang) schwanke zwischen normalen 18 Mbit und schlechten 12, die zB Freitag Abend aufreten, wenn jeder meint sein Internet nutzen zu müssen.

Die Schwankung macht aber auch bei mir ca. ein Drittel der Maximalgeschwindigkeit aus.


Bei A1 nehme ich wie gesagt an, dass Schwankungen weniger stark ausfallen (hab ich aber nicht getestet!), und vor allem hast du aber den Vorteil, dass du nicht - wie bei Drei - künstlich auf "nur" 30 Mbit/sec gedrosselt wirst.

A1 gibt den Kunden die volle Geschwindigkeit von 42 Mbit, die die Technologie theoretisch her gibt.

Die Nachteile sind halt, dass man einen teuren Speed-Tarif benötigt um bei A1 mehr als ca. 7 Mbit zu schaffen, und ich denke eine echte Flatrate wird auch noch nicht angeboten --> mögliche Kostenüberraschung bei Überschreitung des Datenvolumens.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon Arminio » Do 15 Sep, 2011 10:32

Bevor nicht eine "echte" Flat angeboten wird, würde ich auch mein festes Internet niemals durch ein mobiles ersetzen. :)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: 3data superspeed - testen?

Beitragvon wagsoul » Do 15 Sep, 2011 10:57

Ist (genauer: war) bei mir genauso :ok:

Auf den ersten Blick ist der A1-Tarif (der für schnelles mobiles Internet in Frage kommt --> A1 Mobil
Breitband Speed) ja gar nicht schlecht.

35 Euro und dafür das UMTS-Netz ohne zusätzliche Drosselung, also 42 Mbit wo entsprechend hochgerüstet.

Wenn da nur die 30 GB Grenze nicht wäre, nach deren Überschreitung jedes weitere GB 50 Euro kostet.
Waren zwar schon mal schlimmer die GB-Preise nach Übeschreitung (ich möchte nicht sagen, dass 50 Euro für ein GB ja schon fast geschenkt sind ;-) ), trotzdem aber sicher nicht ideal ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste