Glasfaserausbau, Wien Meidling

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Glasfaserausbau, Wien Meidling

Beitragvon AleXP » Mi 10 Aug, 2011 13:41

Heyho!

Da ja FTTH mal wieder in aller Munde ist (und [strike]die Telekom[/strike] A1 heute morgen eMails bezüglich eines Testlaufs verschickt hat) kam mir die Frage, wie denn der Ausbau im 12. momentan geplant ist. Ich werde im Frühling nächstes Jahr nach Meidling ziehen, das Wohnhaus dort wird gerade gebaut.

Kann man erfahren, ob dort von A1 in weiser Voraussicht schon Pläne geschmiedet und Kabel verlegt wurden oder noch werden? Wäre ja ganz praktisch (und günstiger), sollte die "Zukunftstechnologie" dann auch irgendwann einmal dort in der Koflergasse ankommen.

Sind meine Infos, dass A1 in naher Zukunft mit FTTH in Meidling starten will, ĂĽberhaupt korrekt?
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Re: Glasfaserausbau, Wien Meidling

Beitragvon jutta » Mi 10 Aug, 2011 14:53

:lookhere: viewtopic.php?f=20&t=43458&p=429141#p429141 (disclaimer: das ist allerdings groesstenteils FTTC, nur fallweise FTTB/FTTH)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Glasfaserausbau, Wien Meidling

Beitragvon AleXP » Mi 10 Aug, 2011 15:07

Danke, ĂĽber diesen Link bin ich auch schon gestolpert. Nur bin ich entweder blind, oder dort steht nix, was mich betrifft.

Wie auch immer, in meiner aktuellen Wohnung wird es, glaub ich, FTTB (oder gäbe es sonst einen Grund für einen Durchbruch und Techniker im Keller?). Mal schaun, ob mich die Telekom als Versuchskaninchen haben will, oder ob ich ihnen nach den vielen Problemen in den letzten Monaten zu gefährlich bin. :D
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Re: Glasfaserausbau, Wien Meidling

Beitragvon jutta » Mi 10 Aug, 2011 15:13

im keller kommen alle leitungen rein, vom wasser ueber strom, telefon, ggf. telekabel, gas, fernwaerme bis zum kanal. da muesstest du also schon genauer schauen, was auf den kabeln steht oder zumindest, welche firmenwagen vor der tuere stehen. oder mach ein foto von den kabeln.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Glasfaserausbau, Wien Meidling

Beitragvon AleXP » Mi 10 Aug, 2011 15:20

Es war mit Sicherheit die Telekom, die hier Glasfaser verlegt hat. Wenn man der Kleidung der Techniker vertraut, die ich zufällig bei der Inspektion traf, dann waren die auch für die Arbeiten im Haus verantwortlich.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo genau die Installationen vorgenommen wurden. Ich mach dann nachher einen kleinen Ausflug in den Keller und such die Gemeinschaftsräume ab ;).

Kann mir eher nicht vorstellen, dass sie fĂĽr alle Wohnungen Glasfaser einziehen wollen, zumindest gabs, soweit ich das mitbekommen habe, dafĂĽr noch kein entsprechendes Schreiben an die EigentĂĽmer.
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Re: Glasfaserausbau, Wien Meidling

Beitragvon jutta » Mi 10 Aug, 2011 15:27

wenn du einen von den typen gefragt haettest statt uns, dann haettest du eine relativ zuverlaessige antwort.
wir koennen nur raetselraten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Glasfaserausbau, Wien Meidling

Beitragvon Blazer_ES » Fr 19 Aug, 2011 11:55

AleXP hat geschrieben:Ich werde im Frühling nächstes Jahr nach Meidling ziehen, das Wohnhaus dort wird gerade gebaut.


Ecke Koflergasse?
Blazer_ES
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 02 Sep, 2005 20:34

Re: Glasfaserausbau, Wien Meidling

Beitragvon AleXP » Fr 19 Aug, 2011 11:59

Blazer_ES hat geschrieben:Ecke Koflergasse?

Jo.


Update zu meiner aktuellen Wohnung: Wird wohl FTTH werden, sonst hätte mir A1 gestern nicht den Gigaspeed-Testbetrieb für 100MBit angeboten. Bin mal gespannt, ob das wirklich was wird.

jutta hat geschrieben:oder mach ein foto von den kabeln.

http://derhofbauer.at/pics/kabelsalat.jpg
Rot geht direkt vom Durchbruch ĂĽber die Decke in den Gang und dort dann wahrscheinlich (wegen der Zwischendecke nur geraten) in den Installationsschrank der Telekom.
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Re: Glasfaserausbau, Wien Meidling

Beitragvon Blazer_ES » Fr 19 Aug, 2011 12:26

Also ich falle durch die Baustelle fast jeden Morgen aus dem Bett aber FTTH sehe ich da nicht. Also ich nehme an, dafĂĽr mĂĽsste die StraĂźe aufgerissen werden. WeiĂź nicht ob die das da haben werden. UPC bietet ja aber auch 100Mbit, die sind ja dann fast eh Nachbarn in der Wolfganggasse :lol: nur der Upload ist mit 10Mbit halt eher schwach.
Blazer_ES
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 02 Sep, 2005 20:34

Re: Glasfaserausbau, Wien Meidling

Beitragvon AleXP » Fr 19 Aug, 2011 12:52

Blazer_ES hat geschrieben:Also ich falle durch die Baustelle fast jeden Morgen aus dem Bett...

Du Armer! ;) War gestern zufällig dort und muss sagen, dass die extrem schnell unterwegs sind. Das Ärgste sollte bald überstanden sein.

Blazer_ES hat geschrieben:...aber FTTH sehe ich da nicht. Also ich nehme an, dafĂĽr mĂĽsste die StraĂźe aufgerissen werden. WeiĂź nicht ob die das da haben werden. UPC bietet ja aber auch 100Mbit, die sind ja dann fast eh Nachbarn in der Wolfganggasse

Muss mich ohnehin noch mit Elektriker (Leerverrohrung in der Wohnung) und Bauleiter in Verbindung setzen, vielleicht wissen die Näheres. Ich werde zwar nur Erstmieter sein, habe aber das Glück, dass ich ein bisserl mitreden darf. Bei UPC finde ich die Preise etwas hoch (vor allem bei einem geteilten Medium), aber da ist zeitlich ja noch etwas Spielraum für die eine oder andere Aktion.

Blazer_ES hat geschrieben:...nur der Upload ist mit 10Mbit halt eher schwach.

Mehr, also ich momentan an Downloadgeschwindigkeit ĂĽber die alten Kupferkabeln hier erwarten kann. Man wird ja bescheiden.
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste