Neue Produkte?? --UPC & Blizznet & Telekom

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Neue Produkte?? --UPC & Blizznet & Telekom

Beitragvon renevents » Mi 10 Aug, 2011 12:22

Hey Leute!

Mit Anfang September beziehe ich meine neue Wohnung im 22. Bezirk, Mein Haus ist an Blizznet angebunden und hat keine Sateliten - Anlage.

Dadurch bin ich quasi gewzungen ein Kombipaket zu ordern. Ich wollte mich auf diesem Weg erkundigen ob jemand weiss ob und wann neue Produktpakete auf dem Markt erscheinen?

Gerade die Telekom Austria sollte ja möglichst bald auf ein Glasfasernetz umsteigen. Die 30 MBIT sind ja schon lange nicht mehr Stand der Dinge.

Ich möchte mir eben nicht jetzt ein Produkt nehmen und ab Oktober gibt es dann neue Sachen!

lg
renevents
Bild
renevents
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 02 Nov, 2007 11:41

Re: Neue Produkte?? --UPC & Blizznet & Telekom

Beitragvon jutta » Mi 10 Aug, 2011 12:28

> Mein Haus ist an Blizznet angebunden und hat keine Sateliten - Anlage.
> Dadurch bin ich quasi gewzungen ein Kombipaket zu ordern.

den zusammenhang versteh ich jetzt nicht. bitte erklaere :)

neue produkte kommen ueblicherweise im herbst oder vor weihnachten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Neue Produkte?? --UPC & Blizznet & Telekom

Beitragvon renevents » Mi 10 Aug, 2011 12:31

sorry....wohl falsch formuliert! Wollte euch hiermit nur meine Gegebenheiten erklären!
Hätte Blizznet zur Verfügung!
Benötige Kabel TV :)


Herbst klingt gut....sprich tatsächlich ab etwa Oktober?

Mit welchen Neuerungen wird denn spekuliert? was denkst du / ihr wer welche produkte bringen wird?

lg
renevents
Bild
renevents
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 02 Nov, 2007 11:41

Re: Neue Produkte?? --UPC & Blizznet & Telekom

Beitragvon Arminio » Mi 10 Aug, 2011 12:33

Wenn du 30 mbit schon als veraltet ansiehst (verstehe das wer will), dann wirst du um einen Anschluss via Blizznet oder UPC nicht herumkommen, da via A1 die Anbindung mittels FTTB/FTTH vermutlich nicht deinem Zeitrahmen entspricht ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Neue Produkte?? --UPC & Blizznet & Telekom

Beitragvon jutta » Mi 10 Aug, 2011 12:58

> Hätte Blizznet zur Verfügung!
> Benötige Kabel TV :)

dann wuerde sich doch tv ueber blitztnet anbieten oder muss es unbedingt kabel-tv (= koax) sein?

blitznet-partner und produkte findest du unter
https://www.blizznet.at/blizznet-shop/index.php?id=350
du kannst internet + tv vom selben anbieter nehmen oder von zwei verschiedenen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Neue Produkte?? --UPC & Blizznet & Telekom

Beitragvon AleXP » Mi 10 Aug, 2011 13:57

Arminio hat geschrieben:Wenn du 30 mbit schon als veraltet ansiehst (verstehe das wer will)...


Oh, spätestens wenn man andere Länder etwas länger besucht hat (zum Beispiel im Zuge eines Auslandssemesters) und dort in den Genuss einer 100Mbit-Anbindung zum halben Preis der 16MBit in Österreich gekommen ist, dann verschieben sich die Wahrnehmungen ein bisschen. ;)
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Re: Neue Produkte?? --UPC & Blizznet & Telekom

Beitragvon jutta » Mi 10 Aug, 2011 14:16

wenn man den ganzen tag an der uni oder sonstwo an einer standleitung sitzt, kann man lan und wan nicht mehr unterscheiden. ja, und?

da 16 mbit/s anschluesse in at derzeit weniger kosten als 3 pizzas, wuerde ich gerne wissen, wo sie noch billiger sind (und wie dort die herstellungsbedingungen sind, dh siedlungsdichte usw.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Neue Produkte?? --UPC & Blizznet & Telekom

Beitragvon Arminio » Mi 10 Aug, 2011 14:18

Dazu kommt noch: Wir sind hier in Ă–sterreich und nicht sonst wo. So weit ist die Globalisierung (Gott sei Dank?) noch nicht, dass ĂĽberall alles gleich ist.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Neue Produkte?? --UPC & Blizznet & Telekom

Beitragvon Storch32 » Mi 10 Aug, 2011 14:39

renevents hat geschrieben:Gerade die Telekom Austria sollte ja möglichst bald auf ein Glasfasernetz umsteigen. Die 30 MBIT sind ja schon lange nicht mehr Stand der Dinge.

Ich möchte mir eben nicht jetzt ein Produkt nehmen und ab Oktober gibt es dann neue Sachen!



Hallo!

Die ehemalige Telekom Austria baut Stück für Stück ihr Netz unter Verwendung von Glasfaserleitungen aus. Bis zu einer flächendeckenden Versorgung mit "neuer" Technik werden noch viele, sehr viele Kalender ihre Blätter lassen. Schließlich ist das "Umkrempeln" eines ganzen Landes bei dem Konkurrenz- und Preisdruck eine Megaaufgabe, die noch dazu Milliarden kostet.

Verabschiede Dich daher von dem Gedanken, daĂź eine 30iger Leitung (ĂĽber Klingeldraht) nicht mehr Stand der Dinge ist, solange nicht einmal 16er Leitungen ĂĽberall verfĂĽgbar sind.

Daß ab Oktober die überdrüber-Angebote kommen, glaube ich nicht. Denke eher, daß uns wieder "alter Wein aus alten Schläuchen" kredenzt wird. Nur die Preise werden sich unter Umständen ändern.

GrĂĽĂźe!

@Arminio: wir sind doch glatt einer Meinung. :)
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: Neue Produkte?? --UPC & Blizznet & Telekom

Beitragvon Arminio » Do 11 Aug, 2011 06:03

@ Storch32: Kommt auch mal vor :D

Jedenfalls, der Ausbau erfolgt systematisch. Zuerst werden alle Vermittlungsstellen auf NGN umgestellt (da ist A1 grad mittendrin) - auch wenn NGN anscheinend keine DIREKTE Voraussetzung fĂĽr FTTC/B/H ist. Dennoch wirds gemacht, das wird schon seinen Grund haben... ;)

Dann wird FTTC ausgebaut. Sprich die Leitungen zwischen Vermittlungsstelle und den Kabelverteilern in den Straßen wird auf Glasfaser umgestellt. Allein das ist schon ein Riesen-Projekt, das sicher eine ganze Weile in Anspruch nimmt. Mit einem per FTTC versorgten Kabelverteiler rückt jedoch GigaSpeed 30 (und eventuell GigaSpeed 50, wenn A1 waghalsig ist), in große Gebiete vor, da dann die Kabellängen meist nur mehr 0-500 Meter sind)

Und schließlich wird dann noch FTTB/FTTH ausgebaut - quasi die Leitungen zwischen Kabelverteilern und Endverteilern in den Häusern (FTTB) bzw. bis zur Dose in der Wohnung (FTTH). Und hier kommt wieder der erste Ausbauschritt "Umbau der Vermittlungsstelle auf NGN" zum Tragen. Denn nur wenn die Vermittlungsstelle auf NGN umgestellt ist, kann Telefonie via Glasfaser funktionieren, da das dann ja VoIP ist. Dann schlägt die Stunde für GigaSpeed 50/100/usw. In Klagenfurt sowie Teilen Wiens ist bzw. wird das in Kürze Realität.

Fazit: Es ist noch ein weiter, holpriger Weg, den A1 gehen muss, bis es flächendeckend Glasfaser gibt. Ich geh jetzt einfach mal von einem Zeitrahmen von 5-10 Jahren aus. Natürlich werden Gebiete unterschiedlich schnell ausgebaut. Dadurch wird es wohl oder übel in Gebieten, in denen der Konkurrenzdruck durch alternative COAX/Glasfaser-Anbieter hoch ist, früher so weit sein (auch innerhalb der kommenden Jahre schon), und in anderen Gebieten später. Ländliche Gebiete werden vermutlich lieber mit Mobilfunk (LTE) versorgt, als dass man Glasfaser über diverse Felder verlegt, usw usw.

Dazu kommt als Stolperstein, der alles nochmals langsamer und mühsamer macht: A1 muss bei jedem geplanten Glasfaserausbau in jedem Vermittlungsstellenbereich seine Mitbewerber zu Erhebungen zu diesem Bauprojekt einladen. Das nimmt auch Zeit in Anspruch. Die Bürokratie lässt grüßen ^^

Ich hoffe, ich konnte zur allgemeinen Wissenserweiterung bzw. -auffrischung beitragen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Neue Produkte?? --UPC & Blizznet & Telekom

Beitragvon jjknw » Fr 19 Aug, 2011 14:15

renevents hat geschrieben:...Mein Haus ist an Blizznet angebunden...


@renevents:
Lange Rede, kurzer Sinn (meiner Vorredner): Du bist anscheinend in der glücklichen Lage, "Blizznet" beziehen zu können - mein Tipp: Zuschlagen! Denn meiner Meinung ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, gerade auch in Bezug auf die Upstream-Bandbreiten.

Und wie schon von jutta erwähnt: Du kannst den Internetzugang von Blizznet-Provider A nehmen und Fernsehen (TV) vom Anbieter B. Du bist nicht auf ein Kombi-Paket beschränkt!
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste