UPC TOP FIT: Rebuilding Plan

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC TOP FIT: Rebuilding Plan

Beitragvon pixma » Mi 13 Jul, 2011 18:32

Hi Leute,

Ich hab jetzt alle Überlegungen abgeschlossen und kann eigentlich nur zu UPC auch wenn mir das äußerst zuwider ist...dazu hab ich jetzt einige Fragen die ich unbedingt klären muss:

1) wenn ich über Lan Kabel Speed von 96mbit hinbekommen: Ich könnte eigentlich einen Schnellen Wlan Router hinter das UPC Kabelgebundene Modem hängen oder? Welcher Router wäre da zu empfehlen? also möglichst günstig und schnell...also damit ich die 100 mbit möglichst ausnutzen kann...

2) hin und wieder lade ich auch torrent Dateien...stimmt es dass UPC da ganz arg bremst? Es wäre echt dringend weil ich dann vielleicht den Vertrag gleich wieder bei denen Abschließen kann....also vor allem der Wlan Speed war das Problem...

mfg
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 21 Sep, 2010 10:56

Re: UPC TOP FIT: Rebuilding Plan

Beitragvon jutta » Do 14 Jul, 2011 08:16

> Ich könnte eigentlich einen Schnellen Wlan Router hinter das UPC Kabelgebundene Modem hängen oder?

grundsaetzlich ja. ABER: du musst dir bewusst sein, dass der nie und nimmer das gleiche leisten kann wie ein kabelgebundener router.

-) wlan ist ein geteiltes netz. (alle angeschlossenen geraete teilen sich die bandbreite)
-) ein langsameres geraet kann die schnelleren ausbremsen.
-) wlan haengt von den umweltbedingungen ab (entfernung und winkel zum access-point, hindernisse dazwischen, einfluesse durch benachbarte wlans und durch elektrogeraete und vieles mehr)
-) wlan braucht vom router einiges an rechenleistung (einiges mehr als datenuebertragung per kabel), noch mehr, wenn du eine sichere verschluesselung waehlst. das ist bei den meisten billigen wlan-routern eine ernsthafte bremse, sobald groessere datenmengen drueber laufen sollen.

fuer surfen, chatten, mails abrufen reicht wlan allemal. fuer downloads nur bedingt und fuer backups oder sonstige groessere datenverschiebungen im lan ist imo auch ein kabel die einfachere und bessere loesung.

> Welcher Router wäre da zu empfehlen? also möglichst günstig und schnell...also damit ich die 100 mbit möglichst ausnutzen kann...

achte auf "N" in der modellnummer und in der beschreibung der unterstuetzten wlan-standards.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC TOP FIT: Rebuilding Plan

Beitragvon pixma » Do 14 Jul, 2011 10:41

super danke jutta,

könntest du vielleicht noch einen typen empfehlen? oder zumindestens eine Firma...weil es gibt ja auf geizhals eine unüberschaubare menge an "n" wlan Routern...mfg
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 21 Sep, 2010 10:56

Re: UPC TOP FIT: Rebuilding Plan

Beitragvon jutta » Do 14 Jul, 2011 10:45

da muss ich passen. ich hab fuer gaestenotebooks einen schon etwas betagten linksys wrt54g und meide wlan ansonsten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC TOP FIT: Rebuilding Plan

Beitragvon pixma » Do 14 Jul, 2011 12:10

hm vielleicht gibts ja wlan experten die mir aushelfen können...mfg
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 21 Sep, 2010 10:56

Re: UPC TOP FIT: Rebuilding Plan

Beitragvon jutta » Do 14 Jul, 2011 16:06

sagen wir so: wenn du qualitaet willst, schau dich bei mikrotik, lancom, funkwerk um.

wenns preisguenstig und nicht allzu schrottig sein soll: linksys/cisco oder buffalo, vorzugsweise modelle, bei denen man alternative firmware verwenden kann.

netgear ist glueckssache. entweder sie funktionieren tadellos oder man schmeisst sie nach ein paar wochen aergern weg.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC TOP FIT: Rebuilding Plan

Beitragvon pixma » Do 14 Jul, 2011 16:13

ok danke glaubst du man kann bei http://geizhals.at/a429110.html eine alternative firmware verwenden oder hat dazu jemand erfahrungen? es muss nicht allzu viel können außer halbwegs schnell und absolut stabil laufen...mfg
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 21 Sep, 2010 10:56

Re: UPC TOP FIT: Rebuilding Plan

Beitragvon jutta » Do 14 Jul, 2011 16:18

liest du eigentlich die links auch? da steht doch deutlich: "Besonderheiten: unterstĂĽtzt DD-WRT"
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC TOP FIT: Rebuilding Plan

Beitragvon pixma » Do 14 Jul, 2011 17:54

ja schon nur was "DD-WRT" bedeutet sagt mir leider nix...bin eben noch neu hier... :eek:
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 21 Sep, 2010 10:56

Re: UPC TOP FIT: Rebuilding Plan

Beitragvon WaJoWi » Fr 15 Jul, 2011 05:43

DD-WRT ist eine bekannte alternative und freie Firmware. Allerdings hat dieser Router "nur" 10/100 LAN-Ports...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC TOP FIT: Rebuilding Plan

Beitragvon jutta » Fr 15 Jul, 2011 07:46

> bin eben noch neu hier...

mit neu hier hat das aber nix zu tun. http://de.wikipedia.org/wiki/DD-WRT

und suchmaschinen sind auch schon erfunden. da tippt man einfach ein, was man nicht kennt und kriegt ein paar hundert loesungen. mit etwas glueck ist eh schon die erste eine richtige.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC TOP FIT: Rebuilding Plan

Beitragvon pixma » Sa 16 Jul, 2011 02:06

danke...ich benötie den router nur für wlan....da wäre der optimal oder? mfg
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 21 Sep, 2010 10:56

Re: UPC TOP FIT: Rebuilding Plan

Beitragvon WaJoWi » Sa 16 Jul, 2011 08:21

Wenn du nur WLAN benötigst wäre ein Access-Point vermutlich besser geeignet. Wobei ich stark bezweifle, dass WLAN für ein 100mbit-Produkt die richtige Wahl ist...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC TOP FIT: Rebuilding Plan

Beitragvon pixma » So 17 Jul, 2011 10:10

darf ich fragen warum du das bezweifelst? Kannst du mir einen UPC kompatiblen Access point sagen? mfg
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 21 Sep, 2010 10:56

Re: UPC TOP FIT: Rebuilding Plan

Beitragvon WaJoWi » So 17 Jul, 2011 13:58

Kompatibel sind wohl alle, aber nicht optimal für das Produkt geeignet. Ganz einfach deswegen weil es bei WLAN faktisch nie eine optimale Verbindung gibt und folglich die praktisch erreichte Geschwindigkeit weit unter der theoretischen liegt. In der Praxis wird es meist so sein, dass nur ~50mbit zur Verfügung stehen. Du verschenkst also die halbe Bandbreite des Internetanschlusses (wobei ja da auch nicht gesagt ist, dass man diese zu 100% erreicht wenn man ein Kabel verwendet). Doch eigentlich das dir das ja schon jutta hier erklärt: viewtopic.php?f=41&t=52495&p=427870#p427669
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste