Glaubst wohl selber nicht!
Bandbreiten im Backbone-Bereich gibts heute mehr denn je. Vor allem mehr, als man überhaupt mit Mobil-Geräten nutzen wird können. (Es können ja selbst die im Vergleich zu Mobilfunk vielfach schnelleren Gigaspeed-Nutzer den Traffic durch Ihre Leitungen jagen den ihr Kupfer her gibt - und nach Mengen-Limits kräht heute kein Hahn mehr)
Und das Problem der 90er mit horrenden Kosten auf der Last Mile hat sich mit dem Weggang der Nutzer vom klassischen Telefonnetz gelöst (gingen zu DSL womit die Online-Zeit keine vermittelte Telefonverbindung mehr beansprucht hat)
Die Sache mit den Überlastungen erledigte sich mit einer technologischen Lösung.
Ich sehe das deshalb nich so eng.
Im Backbone-Bereich steigen die Daten mengen seit Jahren immer nur an, allerdings ohne dass dadurch nennenswerte Probleme entstehen, die man nicht sowieso in den Griff bekommt. Im DE-CIX zB wird der durchschnittliche Traffic der den Knoten passiert, bald irgendwann durchschnittlich 1 Terrabit/sec ausmachen.
http://www.decix.de/content/network/Tra ... stics.htmlFür alle die es nicht wissen: Das DE-CIX ist ein größerer Datenknoten im Internet für die deutschsprachige Region.
Und im Bereich der Last-Mile tut sich beim Mobilfunk in Sachen Weiterentwicklung flächendeckend so viel wie wohl bei keinem anderen Medium.
Die Basisstationen werden in großer Zahl an Glasfaser (= die Tür für künftige Bandbreitensteigerungen) und ans direkte IP-Backbone angeschlossen.
Während man vor einem Jahr noch über die theoretisch erreichbarn oft erwähnten 7,2 Mbit/sec lästerte - die real nie im Ansatz möglich waren - erreiche ich nun sogar in meinem Kuhdorf locker 10 Mbit/sec an Download, direkt am Handy.
Umgerüstet werden die Sendesationen im Moment gerade auf HSPA+ mit theoretischen 42 Mbit/sec. Dürfte recht neu sein, wer weiß obs diese Technologie letztes Jahr überhaupt schon gab ...