Ich fĂĽrchte es wird kompliziert, aber ich beginne mal:
Ich habe ein TELE2 VOOD 422 Modem, interne IP ist 192.168.1.1
danach einen USR 8054 mit 192.168.1.2 am WAN Port und 192.168.0.1 auf der LAN-Seite
Da klappt gut so.
Nun hat mich der Teufel geritten und ich habe beschlossen mein NAS (192.168.0.160) ĂĽbers Internet erreichbar zu machen.
Also machte ich mich daran am TELE2-Router einen Portforward auf den USR einzurichten und am USR einen Portforward auf das NAS. Das klappte nicht.
Im Gespräch mit ein paar "Experten" wurde mir dann erklärt, dass der Wechsel von der 1.1er Range auf die 0.1 Range gar nix bringt und nicht notwendig sei.
Na gut. Problem allerdings: Ich kann am USR nicht 192.168.1.2 am WAN und 192.168.1.x LANseitig fahren. Wenn ich das so einrichte geht gar nix mehr.
Bleibt also die Variante das vom vood kommende Kabel in einen LAN-Port des USR zu stoppeln. Dann ist der aber kein Router mehr, sondern ein ganz normaler Switch und ich kann ihn nicht mehr konfigurieren. Das ist blöd, weil ich ja seine WLAN-Fähigkeit brauche.
Dazu folgende Fragen:
Ist es tatsächlich so, dann am WAN- und am LAN-Port verschiedene IP-Ranges sein müssen?
Gibt es enen Trick, doch noch irgendwie auf den USR zugreifen zu können?
Hätte ich die alte Konfiguration ruhig lassen können und geht das doppelte Port-Forwarding doch ?
Vielen Dank
KARL