WLAN Problem - Thomson TG789vn [aonKombi]

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN Problem - Thomson TG789vn [aonKombi]

Beitragvon Neurasthenie » Mi 25 Mai, 2011 18:42

Hallo Forum!

Nachdem ich etliche Jahre Business Kunde bei der Telekom war, bin ich nun wieder auf aon (aonkombi) umgesattelt und heute schon wieder auf 180.
Zuerst natürlich mal ein Techniker der sich kaum auskannte bzw. sich auf dem selben Wissensstand wie ich als Laie befand, dann die langsame Einstufung der Downloadgeschwindigkeit, wobei mir das heute bereits vom Support erklärt wurde, dass ich mich erst in 72h wieder bei ihnen melden soll, wenn die Leitung bis dahin nicht schneller wurde. Wäre soweit geklärt, aber dann kam auch bereits das nächste Problem auf mich zu, nämlich das WLAN.

Zuerst mal mit dem mitgelieferten Schlüssel probiert, leider ohne Erfolg. Verbinden dauerte eine halbe Ewigkeit und wenn was kam, dann war es meistens eine eingeschränkte Konnektivität. Sollte es dann doch einmal funktionieren, dann ist die Geschwindigkeit im Keller, gefühlt unter 56k-Zeiten.
NatĂĽrlich mal ins Menu meines Routers reingeschaut, in der Hoffnung auf irgendeinen utopischen Schnittstellentyp oder VerschlĂĽsselungsmethode zu stoĂźen und damit das Problem schnell zu beseitigen. War es leider auch nicht.

MAC-Filterung ist auch keine aktiv und die Signalstärke wird bei den Empfängern als hervorragend angezeigt.
Habe es dann mal probeweise mit einer offenen Verbindung probiert. Kaum mehr Probleme beim Herstellen der Verbindung bzw. beziehen der Adresse, auch wenn dies seeeeehr lange dauert, dafür aber surfen im absoluten Schneckentempo. 1mbit - auf welches die Leitung gerade steht (hoffentlich nicht mehr lange) - sind ja nicht gerade flott, aber zumindest ganz brauchbar. Mit der Geschwindigkeit im WLAN ist es allerdings ein Ding der Unmöglichkeit etwas zu machen (entweder es dauert höllisch lange, bis eine Seite aufgebaut ist oder es passiert rein gar nichts).

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp, vielleicht sogar eine Lösung parat?

Ah ja, probiert habe ich es mit folgenden Geräten: Zwei verschiedene Laptops und einem Smartphone (iPhone 3GS).
NetzwerkschlĂĽssel beinhaltet auch keine Sonderzeichen.
Ăśbers Netzwerkkabel funktioniert alles problemlos (abgesehen von der momentanen Geschwindigkeit).

Bedanke mich bereits im Vorhinein, fĂĽr eventuelle Hilfestellungen. :)
Neurasthenie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25 Mai, 2011 18:10

Re: WLAN Problem - Thomson TG789vn [aonKombi]

Beitragvon wernerkl » Do 26 Mai, 2011 06:14

wechsle mal den funkkanal! 1, 6 oder 11
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: WLAN Problem - Thomson TG789vn [aonKombi]

Beitragvon Neurasthenie » Do 26 Mai, 2011 09:18

Herzlichen Dank, Kanal 1, statt dem automatisch gewählten Kanal 6, war des Rätsels Lösung! :)
Neurasthenie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25 Mai, 2011 18:10


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 41 Gäste