Wlan verlust an Downloadspeed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wlan verlust an Downloadspeed

Beitragvon Bullz » Mi 25 Mai, 2011 14:49

hallo, habe das Produkt Superfit von UPC 35mbit down 4 mbit up

Mir ist aufgefallen das ich mit Wlan viel stärkere Schwankungen bei meinen Downloadraten habe wie ohne. Getestet habe ich auf einem für upc Kunden freigeben Server ftp.inode.at ... diese Ergebnisse stimmen auf jeden Fall.

Struktur sieht bei mir so aus

Arris Kabelmodem angeschlossen per Kabel eine Fritzbox 7270 als Router ohne Modem die das Wlan aufbaut.

Arris + Fritzbox mit Kabel angeschlossen habe ich diese Speedschwankungen nicht. Sobald ich auf Wlan gehe ... kommen sie. Kann es also wirklich auf das Wlan schieben.

Habe ein 2.4 Ghz Wlan 802.11m und eine PCI Wlan Karte in meinem Destop Rechner ( die leider kein 5 ghz kann ). Entfernung sind 3 m ohne Wand. Signalstärke habe ich laut Striche immer Max. Übertragungsrate wird mit 300mbit angegeben. Habe 3 Antennen und 3 Antennen auf der PCI Karte. Laut wikipedia könnte ich auf jeder Antenne 150mbit empfangen... also heisst das das bei mir nur 2 im Einsatz sind und das ich auf 450mbit ( speudodatenrate ) raufkommen könnte ?

Wie kann ich einfach mein Wlan stabiler / stärker machen das es mein Internet nicht mehr einschränkt und sich wie Kabel anfühlt ? Würde eine 5 Ghz Wlan eventuell die Lösung sein ?
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Re: Wlan verlust an Downloadspeed

Beitragvon jutta » Mi 25 Mai, 2011 15:12

kurze antwort: es ist unmoeglich.

wlan ist kein ethernet. schwankungen sind normal.

was du tun kannst: achte darauf, dass immer nur 1 wlan-client angemeldet ist (oder zumindest nur einer, der groessere datenmengen produziert).
achte darauf, dass dein kanal sich nicht mit einem kanal eines nachbarn ueberschneidet und auch nicht in die naehe kommt.
stell den access-point in den selben raum wie den client (oder zumindest moeglich nahe).

schwankungen wirst du aber trotzdem haben, vielleicht ein wenig geringere als jetzt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Wlan verlust an Downloadspeed

Beitragvon Bullz » Mi 25 Mai, 2011 22:54

win7 64bit

3m aber Luftlinie ja ... aber leider mittig im Raum. Müsste ein Kabel an der Mauer entlang legen unter einem Fenster vorbei. Meine Freundin würde mich töten dafür ... :X geht leider nicht.

ich will einfach das meine downloadrate so stabil ist wie mit Kabel. Mein Internet schafft doch nur poppelige 35 mbit. Das sollte doch für kein 802.11b Wlan zu viel sein. Habe immer volle Signalstärke ... verstehe nicht warum die rate dann trotzdem einknicken kann
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Re: Wlan verlust an Downloadspeed

Beitragvon jutta » Do 26 Mai, 2011 07:58

hmm. kabel fuer fernseher, stereoanlage, stehlampen, staubsauger usw liegen ja auch im zimmer. was also stoert an einem netzwerkkabel, wenns nicht grad quer ueber einen weg liegt? du kannst die farbe ja passend zum teppich oder zur einrichtung waehlen. oder du verlegst es in einen flachen kabelkanal.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 29 Gäste

cron