Suche 300Mbps Modem für Xpirio

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Suche 300Mbps Modem für Xpirio

Beitragvon MadMac » Fr 06 Mai, 2011 11:24

Hallo Leute,

suche fürs Heimnetz einen WLan Router (802.11n, evtl. 5 Ghz) mit Gigabit LAN (wg. Linkstation + 4 Port Switch) und frage mich jetzt was das geeignetste Modem für Xpirio wäre bzw. was das "veraltete" Pirelli am besten ersetzen würde. (bin bis auf die Übertragungsraten sehr zufrieden mit dem Teil.)

Also immer her mit den Empfehlungen ;) und nein, ich möchte ungern ein 2. Kastl dazustellen.

LG
Marco
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 20:23
Wohnort: Klagenfurt

Re: Suche 300Mbps Modem für Xpirio

Beitragvon jutta » Fr 06 Mai, 2011 12:52

hmm. 300Mbps hat was mit wlan zu tun.
modem hat was mit der telefonleitung zu tun.

beides *kann* in einem kastl eingebaut sein, aber deshalb ist es noch lang kein "300Mbps modem", sondern ein wlan-router mit integriertem modem. dies nur zur terminologischen klarstellung und damit du weisst, wonach du in haendlerkatalogen suchen musst.

dann stellen sich noch ein paar fragen: welches produkt von xpirio? welche technologie? adsl2+ oder vdsl?
kennst du die noetigen einstellungen?
wie sieht dein budget aus? (die auswahl an vdsl-modems ist noch recht klein. da bist du schnell ueber der 500 euro grenze)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Suche 300Mbps Modem für Xpirio

Beitragvon MadMac » Fr 06 Mai, 2011 13:32

Mein ich ja ;) danke für die Klarstellung, Jutta.

Habe gerade das xdsl 16000/2000 von xpirio. Wäre demnach ADSL2+.
Ev. hat ja jemand ein alternatives Gerät in Verwendung und kann mir was in der Richtung empfehlen?

LG
Marco
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 20:23
Wohnort: Klagenfurt

Re: Suche 300Mbps Modem für Xpirio

Beitragvon jutta » Fr 06 Mai, 2011 13:42

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Suche 300Mbps Modem für Xpirio

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 06 Mai, 2011 13:58

Ich kann mich dunkel erinnern, dass das Linksys WAG320N, 300Mbps (MIMO), das wohl einzige Modem in der Liste ist, welches mit den gebotenen Uploadraten zurechtkommt. Die Fritzboxen können das definitiv nicht, vom Netgear weiß ich es nicht.

Zumindest weiß ich dass so eine Kiste an einem i3b XDSL Anschluss in Betrieb ist... aber wie gut/schlecht der Router rennt - keine Ahnung.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Suche 300Mbps Modem für Xpirio

Beitragvon jutta » Fr 06 Mai, 2011 14:56

ich hab den disclaimer vergessen ;)

meine liste ist keine empfehlung, sondern sollte nur zeigen, dass es wenig auswahl gibt.

die meisten guten adsl + wlan-router haben keine gigabit-switches eingebaut (was auch logisch ist, solang die dsl-basierten internetzugaenge << 100 mbit/s liegen)

und die, die gigabit-switches eingebaut haben, haben keine adsl-modems eingebaut.

daher noch einmal meine frage nach deinem budget. wenn geld keine rolle spielt, laesst sich eher was passendes finden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Suche 300Mbps Modem für Xpirio

Beitragvon MadMac » Fr 06 Mai, 2011 21:59

Ok. Herzlichen Dank bis jetzt. Den Linksys hab ich mir wohl schon angeschaut. Sieht eigentlich sehr gut aus.
Gigabit würde ich aufgrund des NAS benötigen.

Budget wäre max. € 200,-
Was würdest du empfehlen wenn Geld tatsächlich keine Rolle spielt ;)

LG
Marco
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 20:23
Wohnort: Klagenfurt

Re: Suche 300Mbps Modem für Xpirio

Beitragvon jutta » Mo 09 Mai, 2011 07:49

ich wuerde einen modularen cisco nehmen und nach den gewuenschten komponenten suchen. (bin mir aber jetzt nicht einmal sicher, ob es die schon alle gibt) - da bist du aber schnell im vierstelligen preis-bereich.

die billigere methode ist: ein paar monate warten. router mit gigabit-switches werden langsam mehr.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Suche 300Mbps Modem für Xpirio

Beitragvon zid » Mo 09 Mai, 2011 09:34

das zyxel p-2812hnu wär auch eine überlegung wert und würde im vorgegebenen finanzrahmen liegen. die investition ist auch zukunftssicherer, weil das ding adsl+vdsl kann. getestet wurde es aber bis jetzt afaik nur mit adsl(1) und vdsl:
http://www.dieschmids.at/Alternative-Ro ... age-2.html

>"...ich wuerde einen modularen cisco nehmen..."
für den c1941w scheints schon passende hwics zu geben:
http://www.cisco.com/en/US/products/ps1 ... dules.html

>"...da bist du aber schnell im vierstelligen preis-bereich..."
das auf alle fälle. bei den ciscos frag ich mich immer wieder, ob sich die preisangaben auf 10er packungen beziehen... ;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste