2 WLAN-Adapter gleichzeitig am Netbook betreiben?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

2 WLAN-Adapter gleichzeitig am Netbook betreiben?

Beitragvon xray123 » So 10 Apr, 2011 18:58

Hi,
bei der RAM-AufrĂĽstung meines Netbooks auf 2 GB hab ich leider etwas gepfuscht;)
Ich hab daher Anlass zur Annahme, dass das interne WLAN meines "Reisebegleiters" (läuft unter Windows 7 Starter) über kurz oder lang den Geist aufgibt. So hab ich um wohlfeile 11,80 einen externen USB-Stick TP-Link TL-WN722N angeschafft. Den wollte ich mal "kennenlernen". Die "Drahtlosnetzwerkverbindung 3" zeigt beständig gute Signalstärken - besser als die eingebaute WLAN-Karte. Gleichzeitig wird aber auch (noch) die eingebaute WLAN-Karte als "Drahtlosnetzwerkverbindung" angezeigt.
netzwerk-u-freigabecenter.jpg
netzwerk-u-freigabecenter.jpg (41.87 KiB) 8062-mal betrachtet


Darum eine vielleicht absurde Frage: Kann man seinen Rechner gleichzeitig mit 2 WLAN-Verbindungen "ans (TA-PIrelli-*)Modem hängen"? Bringt zwar daheim* nicht viel, könnte aber unterwegs von Vorteil sein, wo die Signalstärken nicht so besonders sind.
Oder isses g'scheiter, wenn -- aus welchem (mir unbekannten) Grund immer -- nur jeweils eine Netzwerkverbindung via WLAN aktiv ist?
Zuletzt geändert von xray123 am So 10 Apr, 2011 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: 2 WLAN-Adapter gleichzeitig am Netbook betreiben?

Beitragvon wernerkl » So 10 Apr, 2011 19:28

ich würd nur eine karte verbinden lassen! könnte sein das die sich mal gegenseitig "blockieren"
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: 2 WLAN-Adapter gleichzeitig am Netbook betreiben?

Beitragvon wicked_one » So 10 Apr, 2011 19:33

Ich hatte das Szenario mal mit LAN und WLAN ... hauptsächlich weil ich zu faul war, WLAN zu deaktivieren.

Die WLAN Verbindung war einfach Idle, Windows hat sie nicht benutzt, da die LAN Schnittstelle durch die höhere Bitrate den Vorzug erhielt.

Ich würde nur eine benutzen, ausser zu stören wird die alte Karte nicht viel machen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: 2 WLAN-Adapter gleichzeitig am Netbook betreiben?

Beitragvon xray123 » So 10 Apr, 2011 19:51

wicked_one hat geschrieben:Die WLAN Verbindung war einfach Idle, Windows hat sie nicht benutzt, da die LAN Schnittstelle durch die höhere Bitrate den Vorzug erhielt.

Mit zusätzlichem LAN-Kabel gingat sich ja sogar noch eine dritte Verbindung aus :rotfl:
Im Ernst: Wird automatisch die "schnellste Schnittstelle" verwendet? Und damit ggf auch die WLAN-Verbindung ĂĽber den externen USB-Stick anstatt der internen Karte?
wicked_one hat geschrieben:Ich würde nur eine benutzen, ausser zu stören wird die alte Karte nicht viel machen.

Stören ist genau das Gegenteil von dem was ich wollte. Hätte auf ein "Addition" beider Verbindungen gehofft. Geht da gar nix?
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: 2 WLAN-Adapter gleichzeitig am Netbook betreiben?

Beitragvon jutta » Mo 11 Apr, 2011 07:40

> Kann man seinen Rechner gleichzeitig mit 2 WLAN-Verbindungen "ans (TA-PIrelli-*)Modem hängen"?

du kannst den rechner mit zwei schnittstellen an zwei verschiedene netze anschliessen (zb lan -> modem, wlan -> wohnung nebenan, oder wlan1 -> modem, wlan2 -> wohnung nebenan; oder wlan1- router1, wlan2 - router2) - das betreib ich daheim seit jahren.

theoretisch sollte es auch moeglich sein, die 2 schnittstellen so zu konfigurieren, dass bestimmte destinationen ueber wlan1 gehen und andere ueber wlan2. (zb download einer dvd ueber wlan1, sonstiges surfen ueber wlan2). das setzt aber voraus, dass du deinen routing-tabelle laufend an die erfordernisse anpasst. --> wird dir auf die dauer sicher zu dumm.

fuer buendelung der bandbreiten braeuchtest du spezielle hard- und software an beiden enden, sonst wird einfach eine schleife draus und die pakete sind entweder verwirrt, oder das pirelli sperrt eine strecke oder streikt ueberhaupt. (muss man ausprobieren, die geraete sind unterschiedliche empfindlich und raffiniert, was das erkennen von loops und die reaktion darauf betrifft). keine ahnung, ob es hardware zum buendeln von wlan ueberhaupt gibt.

ps:
> Stören ist genau das Gegenteil von dem was ich wollte.

leider neigen 2 wlans immer dazu, einander zu stoeren. (das ist ja das problem daran, dass heute schon jeder wlan hat)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 26 Gäste