3WebCube Erfahrungen damit ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: 3WebCube Erfahrungen damit ?

Beitragvon D0MINIK » Fr 25 Mär, 2011 19:18

3Serviceteam

...vielen Dank fĂĽr Ihre Anfrage.

Das Zubehör zum Webcube beinhaltet einen LAN –Adapter für Stand –Pc´s...

D0MINIK
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 14:55
Wohnort: Ansfelden

Re: 3WebCube Erfahrungen damit ?

Beitragvon local.host » Fr 25 Mär, 2011 20:32

Bullz hat geschrieben:Leider bieten sie kein VOIP an. Ist es möglich das ich mir das Angebot zulege ( mit einem anderen mobilen Router. Das geht laut Hotline ) und dann mir irgendeinen VOIP Betreiber zulege bei dem ich die alte Nummer mitnehmen kann ? Wenn das bisschen was kostet ist auch nicht schlimm.


Wenn "3" VoIP nicht selbst machst wirst du deine Rufnummer nicht mitnehmen können weil kein geogr. Netzabschlusspunkt besteht.
local.host
 

Re: 3WebCube Erfahrungen damit ?

Beitragvon local.host » Fr 25 Mär, 2011 20:39

Stefan Hedenig hat geschrieben:In Klagenfurt funktioniert Drei _relativ_ gut, solange man sich nicht in Uni-Nähe befindet...


Und wenn dann das Büro nicht Lakeside wäre und da ums Eck gleich die Uni ... *gg*
local.host
 

Re: 3WebCube Erfahrungen damit ?

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 25 Mär, 2011 20:52

Ja echt jetz, nicht mal eine eigene von Studenten unangetastete Zelle fĂĽr den Lakeside Park gibts *g*
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: 3WebCube Erfahrungen damit ?

Beitragvon dimitry » Sa 26 Mär, 2011 11:36

wäre ums eck nicht die uni würd der lakeside auch nicht existieren ;)

mozartstraĂźe (1km neben uni, neben mozartheim) 3-6Mbit, recht stabil..
dimitry
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 27 Dez, 2005 00:25

Re: 3WebCube Erfahrungen damit ?

Beitragvon local.host » Sa 26 Mär, 2011 12:47

OT: und vis-a-vis hätte man in guter (bester?) Lage am Wörthersee auch nicht mit EU-Fördergelder(!!) ein 4-Sternehotel (Lindner) bauen können? Sowas geht wohl auch nur in Kärnten ...
local.host
 

Re: 3WebCube Erfahrungen damit ?

Beitragvon jutta » Mo 28 Mär, 2011 08:10

local.host hat geschrieben:Und wenn dann das Büro nicht Lakeside wäre und da ums Eck gleich die Uni ... *gg*

wer braucht im buero den mobil? (ausser das buero ist eine baustelle irgendwo in der pampas)

</ot>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 3WebCube Erfahrungen damit ?

Beitragvon local.host » Mo 28 Mär, 2011 13:58

jutta hat geschrieben:
local.host hat geschrieben:Und wenn dann das Büro nicht Lakeside wäre und da ums Eck gleich die Uni ... *gg*

wer braucht im buero den mobil? (ausser das buero ist eine baustelle irgendwo in der pampas)

</ot>


eine gute Möglichkeit um sein Netz von extern zu sehen. Oder als Backup. Oder bei sehr geringem Bedarf als einzige Nutzung.
local.host
 

Re: 3WebCube Erfahrungen damit ?

Beitragvon jutta » Mo 28 Mär, 2011 14:16

jo eh. aber dafuer ist die bandbreite dann wieder recht wurscht. ein ping geht immer durch und ob ich auf meinen server von aussen drauf komme, kann ich auch testen, ohne gleich mit grossen datenmengen zu jonglieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 3WebCube Erfahrungen damit ?

Beitragvon local.host » Mo 28 Mär, 2011 16:04

naja, bei einem Backup will ich dann doch mehr als nur Pings durchbringen; von daher ist die durchschnittliche Performance des UMTS Anbieters schon irgendwie interessant.
local.host
 

Re: 3WebCube Erfahrungen damit ?

Beitragvon facere » Mo 04 Apr, 2011 01:25

hallo allseits, ein freund von mir hat sich letzten do einen webcube geholt und ich bin mit in den shop.
war alles recht unkompliziert.

es funktioniert echt so: webcube auspacken, einstecken, wlan key eingeben fertig

sim karte is alles schon drinn usw..

der eigentliche kubus ist quasi nur als verlängerungsschnur gedacht, den "deckel" kann man auch so in die steckdose stecken.

hab ihn jetzt an 2 standorten getestet, floridsdorfer bahnhofgegend und 6. beim naschmarkt in beiden fällen ca 3.5-5mbit, getestet wurde abends 1800-2000
von der geschwindigkeit war ich echt etwas ĂĽberrascht, hab mir eigentlich nix davon erwartet..

lan anschluss gibt es keinen, aber vl durch einen adapter beim usb port (der ausdrĂĽcklich nur fĂĽr servicetechniker gedacht ist..)
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: 3WebCube Erfahrungen damit ?

Beitragvon madmaxx » Fr 06 Mai, 2011 17:07

Ich habe den Webcube unlängst bei jemand (ohne tiefergehende Computerkenntnisse) aufgestellt. Funktioniert tatsächlich sehr einfach und scheinbar auch recht stabil, auch der Verbindungsaufbau geht ziemlich flott, und an der Oberseite ist die Signalstärke zu sehen. Das Licht ist auch in der Konfiguration abstellbar, falls es jemand stören sollte.

Die Geschwindigkeit selber ist "das Übliche", einmal so die gängigen 2 MBit, bei einem anderen Test (jeweils mitten in dicht verbauten Gebiet in Wien) waren es über 4 (so schnell habe ich 3 glaube ich noch nie erlebt). Der beim 15-Euro-Tarif beworbene Upload von 1 MBit wird oft annähernd erreicht oder sogar übertroffen. Die Ping-Zeiten waren durchwachsen, von ca. 70 oder sogar 50 bis ca. 400 ms. Soviel zum "ADSL-Ersatz".

Es scheint sich zu lohnen, in die Einstellungen zu gehen (192.168.1.1 oder so und admin / admin, wie auch in der Kurzbeschreibung stehend) und auf dauerhafte Verbindung ("Automatisch") statt "bei Bedarf" umzustellen. Die WLAN-Verbindung hat dann aber Schwierigkeiten gemacht, öfters "Eingeschränkte Konnektivität" und kein Internet-Zugriff, aber das ist ja ein generelles altbekanntes Problem, für das beim Googlen ein paar Lösungsansätze gefunden werden. Ob das an dem Webcube liegt? Nach einer Weile ist die Verbindung dann stabiler gelaufen, aber es gab nach wie vor gelegentliche "Hänger".
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 10:13
Wohnort: Wien 14

Re: 3WebCube Erfahrungen damit ?

Beitragvon madmaxx » So 08 Mai, 2011 20:29

Nach einem längeren Test auf einem anderen Computer und in einer anderen Gegend von Wien kann ich sagen, dass der 3WebCube + der 15 Euro-Flatrate-Tarif durchaus mit einem durchschnittlichen Best Effort-ADSL mithalten kann. Ein Problem scheinen halt die Ping-Zeiten zu sein, die einmal im 60 ms-Bereich oder so sind, und dann wieder weit darüber, auch mit gelegentlichem Packet Loss von bis zu 3%. Beim Aufbau von Webseiten gibt es aber keine übermäßigen "Hänger", und YouTube funktioniert an sich genauso wie mit ADSL (da hängen 720p-Videos auch manchmal).

In Download-Richtung kommt man durchaus in den Nahbereich der beworbenen 6 MBit, im Upload habe ich sogar schon ĂĽber 2 gehabt, obwohl laut Produktbeschreibung nur 1.

Ansonsten ist die Verbindung stabil, auf dem anderen getesteten Computer (Notebook) dürfte es irgendwelche gröberen Probleme gegeben haben (mit einem USB-Stick, ebenfalls von 3, treten diese aber nicht auf), womöglich haben auch zu viele anderen WLANs hereingestrahlt und sich gegenseitig gestört?! Hier sind es nur 1-2 fremde Netze. Ein paar 100 GB im Monat könnte ich also theoretisch locker drüber ziehen, fragt sich ob es dann nicht vielleicht doch Trafficshaping oder Kündigungsdrohungen gibt.

Ein Negativpunkt ist, dass es keinen LAN-Anschluss gibt (um das Geld kann man halt nicht alles haben), dafĂĽr aber einen fĂĽr eine externe Antenne (in manchen Gegenden wohl einen Versuch wert).

Eine Rückgabemöglichkeit gibt es laut Auskunft nur, wenn man noch keinen anderen 3-Vertrag laufen hat?! Ansonsten besteht der Haken neben den üblichen 2 Jahren Mindestvertragsdauer nur in einmaligen 10 Euro Fantasiepauschale.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 10:13
Wohnort: Wien 14

Re: 3WebCube Erfahrungen damit ?

Beitragvon Arminio » Mo 09 Mai, 2011 09:10

madmaxx hat geschrieben:und YouTube funktioniert an sich genauso wie mit ADSL (da hängen 720p-Videos auch manchmal).


Also ich kann nur von meinem ADSL-Anschluss reden, und da hängen 720p Videos nicht, außer ich bin nebenher beim Downloaden.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: 3WebCube Erfahrungen damit ?

Beitragvon CyberKater » Fr 13 Mai, 2011 16:47

Stefan Hedenig hat geschrieben:Dir ist schon klar dass du dann mit ein paar hundert kbit rumtĂĽmpeln wirst weil das SO EIN GUTES angebot ist, und sich das ganz viele menschen kaufen werden, die sich dann eine Zelle teilen mĂĽssen? ;)

Himmel, Drei hat ja jetzt schon das langsamste 3G Netz österreichs...

Edit: Drei hat kein LTE im Moment - das was die als 4G Bezeichnen, ist HSPA+ bzw. Dual-Carrier HSPA+ (3,75G)




Kann ich zumindest in meinem Bereich so nicht gelten lassen - siehe viewtopic.php?f=20&t=52243

DafĂĽr habe ich eine miese Telekom-Leitung ... :-?
CyberKater
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30 Apr, 2011 00:33
Wohnort: A-4713 Gallspach

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste