3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon jutta » Do 27 Jan, 2011 15:47

wenn du die grundlagen begriffen hast, ist das hintereinanderschalten von routern kein problem. ein router ist ein ding, das datenpakete von einem ip-netz in ein anderes transportiert. um zu entscheiden, ob ein paket im selben netz bleiben soll oder in ein anderes geschickt werden soll, schaut der router sich die ip adresse und die subnetzmaske an. mehr gibt es da nicht zu wissen.

wenn du konkrete konfigurationstipps willst, dann musst du konkrete router-modelle nennen. denn die syntax ist von hersteller zu hersteller und von software-version zu software-version unterschiedlich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon wikkinger » Do 27 Jan, 2011 16:51

Ich meins eher umgekehrt, also zuerst anhand von Anleitungen und Beispielen erarbeiten was da in Sachen mehrere Router verbinden so geht und erst dann die passende Hardware kaufen.

Und zuwas ist immer das AnfĂĽhren gut wie ein Router funktioniert?
Ich brauch kein grundsätzliches Verständnis mehr, sondern ich kenne nur die "Static IP" und Co. Funktionalität nicht und inwieweit die mir zum Router verbinden nützen kann.

Zweitens geht es darum den 3G Router so zu konfigurieren das er den Internet Datenstrom möglichst unverändert durchleitet.
Also keine Firewall und möglichst kein NAT, usw. welches bereits alle Portforwardings killt. Dazu müsste der 3G Router wohl am besten eine DMZ haben in die ich den 2. Router dann hänge?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon jutta » Do 27 Jan, 2011 17:41

wenn du kein NAT und keine firewall-regeln einbaust, leitet jeder router die daten unveraendert durch.

anleitungen vor dem kauf lesen ist sicher gut. das mache ich immer so, weil sie mehr auskunft ueber ein produkt geben als das datenblatt. runterladen musst du sie schon selbst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon wikkinger » Do 27 Jan, 2011 18:48

Eine Firewall lässt sich ja einfach ein/aus schalten, aber NAT das ist doch quasi immer aktiv, wie soll man das umgehen?
Könnt ihr mir da bitte ein paar Router Hersteller/Modelle nennen wo man NAT deaktivieren kann?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon ANOther » Do 27 Jan, 2011 19:13

eventuell solltest du nachlesen, was "nat" ist...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon wikkinger » Do 27 Jan, 2011 20:11

Eventuell solltest du nicht so obergescheit daherquatschen, sondern irgendwelche Router nennen die auch ohne NAT können.
Die Geräte dahinter brauchen dann ja glaube ich auch eine öffentliche IP? Also braucht man dann mind. 2 öffentliche IPs, eine für den Router und mind. eine für das was dahinter ist?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon lordpeng » Do 27 Jan, 2011 20:18

>Also braucht man dann mind. 2 öffentliche IPs, eine für den Router und mind. eine für das was dahinter ist?
theoretisch brauchst mindestens 2, praktisch brauchst mindestens 4 ...

IMHO dĂĽrfte es schwieriger sein, einen anbieter zu finden der ein solches produkt via 3G zu einem bezahlbaren preis anbietet als einen router dafĂĽr aufzutreiben
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon ANOther » Do 27 Jan, 2011 20:30

Die Geräte dahinter brauchen dann ja glaube ich auch eine öffentliche IP? Also braucht man dann mind. 2 öffentliche IPs, eine für den Router und mind. eine für das was dahinter ist?


die geräte "brauchen" vielleicht eine off. ip, vielleicht aber auch nicht, kommt drauf an, was du wie machen willst (wobei ich denke, dass du "alles" willst, um max. 3€99). man kann sehr viel auch "mit nat" erreichen. wobei eher "4" als "2" gebraucht werden werden...

als modem kann ich dir einen kleinen ciscorouter (1800er, 1900er oder auch einen eol-1700er) empfehlen, in welchen eben eine karte eingeschoben werden kann.
dieses gerät kann - wenns der anbieter kann - auch "ohne nat" arbeiten.

ich bin mir sicher, dass es auch einige andere gibt, allerdings habe ich ausschlieĂźlich mit diesen dingern erfahrung
("mit nat" und auch "ohne nat")


Eventuell solltest du nicht so obergescheit daherquatschen


dann darf ich das von dir als "obergscheit" beschriebene etwas anders schreiben:
aus diversen forenbeiträgen glaubte ich herauszulesen, dass du nicht all zu viel erfahrung mit netzwerktechnik hast, erfahrung, die über das konfigurieren eines modemrouters mit web-konfigurationsoberfläche hinausgeht.

durch den satz mit "nat abschalten" war ich hingerissen anzunehmen, dass du ebenso nicht den sinn und die funktionsweise von "nat" so richtig verinnerlicht hast...

tut mir leid, wenn ich daneben liege, ich wollte dich auch mit der - zugegeben kurzen - antwort nicht verletzen/beleidigen/...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon wikkinger » Do 27 Jan, 2011 20:37

@lordpeng Ja da bin ich wohl selber etwas vom eigentlichen Problem abgedriftet, denn das es sowas im 3G Bereich kaum geben wird ist mir auch klar.
Ich meinte damit eher normale Router mit DSL.

@ANOther Ich bin nicht hier um Router Fachwissen zu diskutieren. NAT usw. hab ich in der Intention erwähnt, einfach möglichst alle Router Features abzuschalten die den Datenstrom hin zum zweiten Router irgendwie beinflussen.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 27 Jan, 2011 23:31

Ok nennen wir doch einfach das Kind beim Namen.
Du brauchst 2 Dinge.

1) Einen 3G Router, wo man NAT abschalten kann (PPP half-bridging kannst gleich vergessen, das funktioniert in der Praxis einfach ned). Varianten dafĂĽr (Cisco 1841, 1941, Mikrotik, Sonicwall, Woswasi) gibts genug.

2) Einen 3G Datenvertrag, wo du ein /30 IP Netz geroutet bekommst. Auch die gibt es, du musst halt nur wissen wo, und dich nicht wundern wieso 3GB dann auf einmal 29 Euro im Monat kosten. Hier würde ich einmal bei deinem "Hauptprovider" anfragen ob sie dir sowas anbieten können. Hätte den Vorteil, dass man dir (sofern du am DSL oder sonstigen Hauptzugang sowas hast) dein 8er oder 4er Netz vom Hauptzugang im Backupfall auf den 3G Zugang umrouten kann und so zb. die Erreichbarkeit von Exchange Servern etc. noch gegeben ist.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon jutta » Fr 28 Jan, 2011 08:12

> Könnt ihr mir da bitte ein paar Router Hersteller/Modelle nennen wo man NAT deaktivieren kann?

geht bei allen, die nicht speziell fuer heim-user gemacht sind. im billigbereich ganz sicher bei zyxel und linksys. bei netgear gibt es unterschiedliche modelle. steht in der beschreibung. bei fritzboxen geht es nicht (zumindest bei keiner die ich bisher gesehen habe).

bei der gehobenen preisklasse geht es sowieso. genauer ist dort "nicht-nat" eher der default und nat muss speziell eingestellt werden.

da du bisher nichts von server-betrieb geschrieben hast, sind nat, portforwarding und oeffentliche ip adressen/netze aber eh sekundaer.

> Die Geräte dahinter brauchen dann ja glaube ich auch eine öffentliche IP? Also braucht man dann mind. 2 öffentliche IPs, eine für den Router und mind. eine für das was dahinter ist?

wozu sollten die geraete hinter dem gatewayrouter eine oeffentliche ip benoetigen? hast du vor, eine serverfarm zu betreiben? ist auch ok, aber es waere halt sinnvoll, die anforderungen zu spezifizieren, damit wir hier nicht lauter tipps geben, die fuer andere situationen passen, aber nicht fuer deine.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste