3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon wikkinger » Mi 26 Jan, 2011 14:22

3G Router haben ja eher keinen groĂźen Funktionsumfang.
FĂĽr ein ordentliches,sicheres Netzwerk braucht man also einen normalen guten Router.

Durch den extern, daran angeschlossenen 3G Router, hätte man aber keine detailierte Kontrolle über den Internetzugang vom Hauptrouter aus, so wie bei dessen ADSL Verbindungen.
MAn kann die Internetverbindung dann nur über die rudimentäre 3G -Router Weboberfläche bedienen.

In diesen 3G-Routern gibt es ja aber immer so irgenwelche PPP Einwahleinstellungen. Ă„hnlich wie in ADSL Modems.
Gibt es nun 3G-Router die man ähnlich wie ein ADSL Modem nur zur Einwahl nutzen kann?
Die Einwahl ĂĽbernimmt also wieder der normale Router, der einen Tunnel durch das 3G "Modem"aufbaut.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon jutta » Mi 26 Jan, 2011 14:37

ich versteh nicht ganz, was du meinst. reine adsl-modems koennen nicht einwaehlen. das macht der router dahinter. (sonst waere es kein "reines modem", sondern ein modem mit integriertem router)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon wikkinger » Mi 26 Jan, 2011 15:09

So wie sich der Router über das ADSL-Modem/Router/Speedtouch ins Internet einwählt, soll er sich auch über den 3G Router einwahlen.
Der Nutzer dahinter soll also quasi nicht merken das er statt per DSL gerade mobil online ist.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon jutta » Mi 26 Jan, 2011 15:14

dann nimm doch einfach einen router mit unterstuetzung fuer umts-modems.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon wikkinger » Mi 26 Jan, 2011 15:22

Das ist die Notfallvariante.
Wegen der besseren Unterstützung und Anschlussmöglichkeit von externen Antennen, wäre mir ein 3G Router weitaus lieber, den ich dann eben am WAN Port anstöpseln kann.
AuĂźerdem ist auch gerade kein gutes USB Stick Modell bei A1 lieferbar.
Zuletzt geändert von wikkinger am Mi 26 Jan, 2011 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon jutta » Mi 26 Jan, 2011 15:27

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon wikkinger » Mi 26 Jan, 2011 15:45

Diese zwei Hersteller bieten zwar auch Modems mit groĂźen AntennenanschlĂĽssen an.
Trotzdem bezweifle ich das diese ausgefallenen Modelle von der Router Firmware am USB Anschluss erkannt werden.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon lordpeng » Mi 26 Jan, 2011 16:58

>Wegen der besseren Unterstützung und Anschlussmöglichkeit von externen Antennen, wäre mir ein 3G Router weitaus
>lieber, den ich dann eben am WAN Port anstöpseln kann.
das kannst bei USB sticks auch ... nur halt ned bei jedem

>AuĂźerdem ist auch gerade kein gutes USB Stick Modell bei A1 lieferbar.
was verstehst du unter 'gut'? das ding muss IMHO funktionieren sonst nix ....

ich wĂĽrd eher in einen modularen router investieren, den ich dann in zukunft mit einem HSUPA oder LTE modem aufrĂĽsten kann, als dass ich mir hier ein fertiges kastl kauf das ich in einem jahr wegschmeissen kann ... btw. aktuelle router unterstĂĽtzen schon diverse LTE USB modems ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon jutta » Mi 26 Jan, 2011 17:03

ich weiss nicht mehr, in welchem thread sowas vor kurzem gesucht wurde, aber das ist ein multi-wan-router mit eingebautem adsl2+ modem und umts-modem und 4 wahlweise als wan oder lan konfigurierbaren ethernetports:
https://www.lancom-systems.de/myLANCOM. ... 2c2.0.html

hat natuerlich seinen preis.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 26 Jan, 2011 18:57

Wenn dir HSDPA reicht (also HSUPA im notfall nicht nötig ist):
Besorg dir ein Mikrotik Routerboard 411U mit einer Novatel Mini-PCIe UMTS Karte, einem u.FL auf N-bulkhead pigtail, und dahinter schraub dir dann was du willst an Antennen etc. an.
Das Routerboard hat dann auch "genau einen" Ethernet Port, den du an den WAN Port einer Firewall anhängen kannst.
Wenn du ein anderes passendes USB Modem findest (viel Glück), kannst du das an den USB Port vom Routerboard hängen.

Ein Routerboard ist auch "gscheid genug" damit du deine Spielereien darauf machen kannst :)

Sollte vom Invest her um die 250,- netto liegen.
Sinnvoll wäre halt noch ein passender Mobilfunkvertrag wo du auch offizielle IP adressen hast
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon wikkinger » Do 27 Jan, 2011 13:58

Hey danke fĂĽr die Mithilfe, aber ich hab da jetzt noch ne Idee!:

(Die Idee ist mir gekommen als ich ein Linksys Router Handbuch studiert habe.
Dort wurde irgendein Beispiel gezeigt, wo die Linksys-Router WAN Schnittstelle mit der LAN-Buchse eines anderen Router verbunden wurde und erst dieser zweite Router hängt am ADSL Anschluss.)


Bei den WAN Einstellungen der Router kann man ja meist zwische PPPoE, Static or Dynamic IP, PPTP or L2TP wählen.
Ist es nun z.B. mittels der Static IP Variante möglich eine transparente Verbindung zwischen einem 3G-Router und dem Hauptrouter konfigurieren?
Man verbindet dazu eine 3G-Router LAN Schnittstelle mit einer freien Hauptrouter WAN.
Außerdem gibt es in vielen besseren Routern die Möglichkeit irgendwelche Dynamic Routing oder Static Routing Funktionen einzustellen.

Kriegt man dadurch irgendwie eine transparente Verbindung zustande, sodass die mobile Internetverbindung quasi erst im Hauptrouter endet?
Der Multi-WAN Hauptrouter mach dann auch die Firewall fĂĽr das Mobile Internet und das Load Balancing zwischen mobilem und ADSL Internet.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon jutta » Do 27 Jan, 2011 14:15

moeglich sollte das schon sein. mit der methode habe ich schon vor jahren mehrere router hintereinander betrieben. fuer den enduser am pc ist die geschichte auch voellig transparent (soll heissen: er/sie merkt nichts davon).

wenn eines der vielen beteiligten geraete nicht ganz funktioniert, wird das debugging allerdings recht interessant.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon wikkinger » Do 27 Jan, 2011 14:35

Und hat zufällig jemand irgendwelche Links zur Hand wo sich mit dem Themen Static IP und mehrere Router hintereinander beschäftig wird?
Werde mich zwar selber mittels Google in das Gebiet einarbeiten und verstehen probieren, aber vielleicht kennt jemand gute Anleitungen?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon jutta » Do 27 Jan, 2011 14:50

http://www.netgear.de/Support/Basiswiss ... lagen.html
http://www.netgear.de/Support/Basiswissen/

in den zyxel-handbuechern ist es auch recht gut erklaert ftp://ftp.zyxeltech.de
aber vielleicht solltest du in den handbuechern von den routern nachschauen, die du schon hast oder kaufen willst.

static routing sollte dabei imo gar nicht noetig sein. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 3G-Router als Einwahl-Modem nutzbar?

Beitragvon wikkinger » Do 27 Jan, 2011 15:16

LOL danke, also eine "Was ist ein Router?" EinfĂĽhrung war nicht unbedingt das Ziel meiner Frage.
Mir geht es um eine Vertiefung in das Spezialthema mehre Router hintereinander schalten mit möglichst transparent durchgeleiteter Internetverbindung.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste