Router mit 3G Modem Anschluss - Einsatz-Erfahrungen ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Router mit 3G Modem Anschluss - Einsatz-Erfahrungen ?

Beitragvon michaelw » Mi 19 Jan, 2011 16:49

Hat schon jemand etwas an praktischer Erfahrung mit am Router angeschlossenen 3G Modems?
Und kann man sowas z.b. sinnvoll dazu nutzen um einen langsamen ADSL Anschluss zu boosten?

Beim 3G USB-Datenstick am PC habe ich mitbekommen, dass die nur bei höherem Datenaufkommen kurz vom UMTS auf den HSDPA Modus usw. raufschalten. Wenn das Load-Balance des Routers also was über das 3G Teil schickt, muss da immer erst hochgeschalten werden. Fraglich ob das nicht zu spürbaren Verzögerungen führt?

Ich wĂĽrde auĂźerdem am liebsten zwei langsame 2MBit ADSL mit einem 3G kombinieren.
Leider habe ich noch keinen Router und schon gar keinen gĂĽnstigeren gesehen der gleichzeitig 2xWAN + 1x3G kann.
Bei dem Draytek Vigor 2910 Router z.B. lässt nur 2 Internetverbindungen zu und man muss sich z.B. zwischen dem zweiten WAN oder dem 3G Port entscheiden.
Auch einen Anschluss auf ein weiteres Gerät auslagern geht wohl nicht, weil ja sonst der zentrale Router kein Load-Balance über alle Anschlüsse mehr ausüben kann.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Re: Router mit 3G Modem Anschluss - Einsatz-Erfahrungen ?

Beitragvon jutta » Mi 19 Jan, 2011 17:04

ich glaub, wir sollten einmal eine mail-aktion an diverse hardware-hersteller organisieren. jede woche fragt hier jemand wegen einem multi-wan router mit 3g an. ich kenne etliche dual-wan mit dsl + mobilfunk oder ethernet + mobilfunk und ich kenne multi-wan router mit mehreren/vielen ethernet-interfaces, aber mir ist noch keiner mit 2 * dlsl + mobil oder 2 * ethernet + mobil untergekommen. anscheinend wissen die hersteller nicht, dass es eine marktluecke gibt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Router mit 3G Modem Anschluss - Einsatz-Erfahrungen ?

Beitragvon jadaman » Do 20 Jan, 2011 08:58

2 * eth + mobil -> Draytek 2920
Im Gegensatz zum 2910 kann man alle 3 AnschlĂĽsse gleichzeitig nĂĽtzen.

Bild
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

Re: Router mit 3G Modem Anschluss - Einsatz-Erfahrungen ?

Beitragvon michaelw » Fr 21 Jan, 2011 22:16

Danke jadaman, sowas ist mir bei der 2920 Produktbeschreibung selber auch schon aufgefallen.

Folgender Satz aus den Specifications hat mich dann aber stutzig gemacht: "3.5G USB Modem as 2ndWAN"
Das klingt fast so wie bei 2910 Modell wo man sich immer zwischen 2. WAN und USB entscheiden muss.

Bist du dir also absoult sicher, dass beim 2920 alle drei gleichzeitig gehen und hast es selber ausprobiert?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Re: Router mit 3G Modem Anschluss - Einsatz-Erfahrungen ?

Beitragvon jadaman » Sa 22 Jan, 2011 10:46

alle drei gleichzeitig online, selbst ausprobiert, ist mein router

Bild
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

Re: Router mit 3G Modem Anschluss - Einsatz-Erfahrungen ?

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Jan, 2011 11:07

@jutta
>aber mir ist noch keiner mit 2 * dlsl + mobil oder 2 * ethernet + mobil untergekommen.
>anscheinend wissen die hersteller nicht, dass es eine marktluecke gibt.
doch sowas gibts schon - hier hab ich 2x eth für WAN +2x USB (können für POTS/3G/4G/sonstwas verwendet werden)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Router mit 3G Modem Anschluss - Einsatz-Erfahrungen ?

Beitragvon michaelw » Sa 22 Jan, 2011 11:13

Lord wie bitte nennt sich das ominöse Teil?

Und könnt ihr bitte etwas weniger komische Abkürzungen benutzen, damit man eindeutiger weiß was für eine Art Anschluss damit gemeint ist.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Re: Router mit 3G Modem Anschluss - Einsatz-Erfahrungen ?

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Jan, 2011 11:36

sonicwall tz210 - die abkürzungen sind nicht ominös sondern standard ... google hilft
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Router mit 3G Modem Anschluss - Einsatz-Erfahrungen ?

Beitragvon jutta » Mi 26 Jan, 2011 17:05

ergaenzung jftr und fuers archiv: Lancom 1751 UMTS spielt das auch und noch mehr.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste