A1 Breitband 19 GB oder 3 Data Flat

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

A1 Breitband 19 GB oder 3 Data Flat

Beitragvon Major Kottan » So 05 Dez, 2010 13:47

Hallo,

Kenn mich mit mobilem Internet nicht aus. Hab nur ein stationäres von UPC (Inode).
FĂĽr den neuen Notebook solle jetzt eine mobile Netzanbindung her.
Eventuell auch mal als Ersatz für das stationäre, weil mit UPC bin ich nicht wirklich zufrieden.
(Hab hier "nur" 6 MBit down und 512 up und dazu wird das ganze immer instabiler)

Bei Geizhals hab ich mir mal die 12 Anbieter auflisten lassen und schwanke zwischen
A1 Breitband 19 GB und 3Data Flat.
Unlimitierte Flat wär natürlich schon interessant. Aber wie ist die verfügbare Bandbreite da wirklich ?
Angeblich 7168 down und 3686 up ...
Oder doch lieber A1 Breitband Down 21504 und 5836 up.

Wer kann was zu den beiden Providern sagen ?
Major Kottan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31 Dez, 2004 11:00

Re: A1 Breitband 19 GB oder 3 Data Flat

Beitragvon R4yd3N » Mo 06 Dez, 2010 10:53

Zu beiden ist zu sagen, dass du da "bis zu" Bandbreiten zitiert hast.

Das hängt je nach Standort von den dortigen Gegebenheiten und anderen Usern - Stichwort: shared Medium - ab.

Ob du damit wirklich auch nur annähernd die Bandbreiten erreichst die da angegeben werden steht in den Sternen, oder in der Glaskugel deiner örtlichen Wahrsagerin.


Ganz grob gesagt, lebst du auĂźerhalb einer Landeshauptstadt ist A1 eher zu empfehlen. Aber je weiter du weg wohnst desto schlechter siehts mit beiden aus.

Siehe hier: http://www.a1.net/privat/netzabdeckung/ ... 3wodRjpZmQ

und hier: http://www.drei.at/portal/de/privat/net ... ung_2.html


Fazit: brauchst du dein Internet nur daheim, sieh dich eventuell nach einem anderen Anbieter im Festnetzsektor um.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: A1 Breitband 19 GB oder 3 Data Flat

Beitragvon madmaxx » Mo 06 Dez, 2010 12:12

Ein nicht zu unterschätzendes Problem sind die wackeligen USB-Sticks, zumindest kenne ich das von jemand. In einer USB-Buchse ständig Verbindungsabbrüche, in einer anderen gehts auf einmal - also offenbar doch ein lokales Problem. Bei A1 gibt es meines Wissens auch ExpressCards, wo das Problem theoretisch wegfällt und die ja in alle neueren Notebooks passen sollten - bei 3 muss man sich selber einen besorgen (dafür gibts dann auch die SIM-Only-Tarife). Ist natürlich auch eine Frage, ob die 19 GB sicher reichen.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 10:13
Wohnort: Wien 14

Re: A1 Breitband 19 GB oder 3 Data Flat

Beitragvon derFlo » Mo 06 Dez, 2010 17:17

Wenn du die Werte von UPC mit einem mobilen Internet zusammenbringst oder gar ĂĽbertriffst, hast du echt GlĂĽck...

So von der Netzqualität und Stabilität her würd ich dir zu A1 raten.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis (wenn du auch mal über 19GB verbrauchen willst) natürlich Drei.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1 Breitband 19 GB oder 3 Data Flat

Beitragvon Roland M. » Mo 06 Dez, 2010 22:30

Hallo!

Ich kann nur von meinen erfahrungen bei Drei berichten, die sind aber durchwegs positiv!

Für mich ist ein ganz entscheidender Vorteil von Drei das "3LikeHome", also daß man in Dänemark, Schweden, England, Irland, Italien und Australien (und Hong Kong?) zu den exakt gleichen Bedingungen wie zu Hause arbeiten kann - also surfen oder telefonieren ohne Roaminggebühren!


madmaxx hat geschrieben:Ein nicht zu unterschätzendes Problem sind die wackeligen USB-Sticks, zumindest kenne ich das von jemand. In einer USB-Buchse ständig Verbindungsabbrüche, in einer anderen gehts auf einmal - also offenbar doch ein lokales Problem.

Das wĂĽrde ich auch so sehen.
Abgesehen davon hab ich für meinen Huawai-Stick einen Router (Huawai H-100). Ich finde, an einem Laptop gehört nichts angesteckt - außer der Stromversorgung, die Sprungelektronen sind leider noch nicht erfunden... ;)

Bei A1 gibt es meines Wissens auch ExpressCards, wo das Problem theoretisch wegfällt und die ja in alle neueren Notebooks passen sollten


Oha, schau einmal in einem Geiz&Blöd-Markt die aktuellen Laptops an und versuche heute einen mit ExpressCard zu bekommen - USB rulez...


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: A1 Breitband 19 GB oder 3 Data Flat

Beitragvon madmaxx » Di 07 Dez, 2010 16:55

Müsste mich einmal wieder mit aktueller Hardware beschäftigen ... eine Zeit lang wars jedenfalls ärgerlich, dass oft kein PC-Card/PCMCIA-Steckplatz mehr vorhanden war, dafür aber einer für ExpressCards, für den fast keine Karten auf dem Markt waren. Ich schätze einmal, dass die kleinen Netbooks oft nur USB haben, aber für den Dauerbetrieb bei mobilen Geräten ist es eben nicht wirklich toll.

Für eine Weile habe ich auch einmal Handy + Joikuspot verwendet um so einen WLAN-Internetzugang zu haben - war aber nicht sehr berauschend, weil öfters die Verbindung "eingeschlafen" ist. Vielleicht ist die Software jetzt auch schon besser, verwende ich nur noch selten.

Die Geschäftsbedingungen von 3 sind halt einzigartig, Flatrate + keine Roaminggebühren gibts sonst ja nirgends.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 10:13
Wohnort: Wien 14

Re: A1 Breitband 19 GB oder 3 Data Flat

Beitragvon rwhome » Di 07 Dez, 2010 22:40

Ich habe 3Data 6GB für 9.- € im Monat
FĂĽr unterwegs und fĂĽr Testzwecke und als Ausfallsystem

Habe sowohl einen USB Stick wie auch den Router Huwei B620a
Stationär benutze ich den Router und unterwegs den USB Stick
Der Router hat WLAN und LAN Anschluss und man kann sogar ein normales Telefon anschlieĂźen

Die Datenrate schwankt extrem
Meistens habe ich nur wenige 100kbit (gilt fĂĽr zu Hause und unterwegs)

Die angegebenen möglichen Datenraten sind nicht erreichbar ... nicht einmal annähernd!
Da muss man schon in optimaler Entfernung zu einem Sender sein der momentan wenig ausgelastet ist um
überhaupt die Mbit Grenze für längere Zeit zu überschreiten.
Das größte und nervigste Problem ist aber nicht mal die Geschwindigkeit sondern extrem schankende Datenraten und Aussetzer.

Optimal ist wenn man vorher testen kann wie die Empfangslage ist.
Unabdingbar wenn man es stationär einsetzen will.
Man ist ja an den Vertrag 2 Jahre gebunden.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: Do 24 Jun, 2010 20:24

Re: A1 Breitband 19 GB oder 3 Data Flat

Beitragvon Roland M. » Di 07 Dez, 2010 23:15

Hallo!

rwhome hat geschrieben:Die Datenrate schwankt extrem
Meistens habe ich nur wenige 100kbit (gilt fĂĽr zu Hause und unterwegs)

Die angegebenen möglichen Datenraten sind nicht erreichbar ... nicht einmal annähernd!
Da muss man schon in optimaler Entfernung zu einem Sender sein der momentan wenig ausgelastet ist um
überhaupt die Mbit Grenze für längere Zeit zu überschreiten.

Das kann ich nicht bestätigen.
Bei mir ist eher der Gedankengang "Heute ist es wieder langsam - oha, nur 1 MBit!"
Egal, ob zu Hause in Graz, oder am Campingplatz am Wolfgangsee (WLAN 25 Euro/Woche), Hotel im Salzburger Land (WLAN 45 Euro/Woche! :scream: Ok, da gab es so gegen 18 Uhr einen Einbruch...). Auch im Ausland bin ich selten unter die 1 MBit-Grenze gerutscht - nur ist eben auch die Frage, was man sich erwartet.

Aber auch im Verwandten- und Bekanntenkreis haben mittlerweile mehrere 3Data als einzigen Internetzugang - und das trotz 15-jährigem Teenie im Haus! :D


So, jetzt noch das Quoting etwas verbiegen:
Ich habe 3Data 6GB für 9.- € im Monat
[...]
Man ist ja an den Vertrag 2 Jahre gebunden.

Nun, 9 Euro sind ja auch nicht die Welt.
Ich denke da an die Zigaretten, bei denen 3 Euro (sind es schon 4?) pro Tag fĂĽr einen Raucher kein Problem sind, oder der Kaffee zwischendurch im Kaffeehaus (auch so 3 - 4 Euro), oder, oder , oder...

Aber du hast sicher recht, Kleinvieh macht auch Mist... ;)


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: A1 Breitband 19 GB oder 3 Data Flat

Beitragvon rwhome » Mi 08 Dez, 2010 00:51

Bitte nicht WLAN Hotspots und mobile UMTS Verbindungen miteinander vergleichen Herr M.

Wenn der Verfasser dieses Beitrages sich den 3Data Flat Anschluss besorgt und dann die Datenverbindung Mist ist dann
hat er ca. 600 € zum Fenster rausgeworfen. Das ist schon ein ziehmlich großes Vieh :)

Schön das es 3Data Kunden gibt welche auch ab und zu mal eine Verbindung über 1Mbit zustandebringen.

Schön ... spät ist es auch schon ...
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: Do 24 Jun, 2010 20:24

Re: A1 Breitband 19 GB oder 3 Data Flat

Beitragvon Major Kottan » Mi 08 Dez, 2010 08:17

Hab mich mal jetzt instinktiv fĂĽr A1 entschieden.
Schau ma mal, was dabei rauskommt. Ist aber schon irgendwie ein Witz, wenn die mit groĂźen Zahlen werben (dĂĽrfen) und dann nicht einmal einen Bruchteil davon erreichen ....
Ist ja fast "sittenwidrig" das ganze ....:-)
Major Kottan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31 Dez, 2004 11:00

Re: A1 Breitband 19 GB oder 3 Data Flat

Beitragvon Roland M. » Mi 08 Dez, 2010 11:27

Hallo!

rwhome hat geschrieben:Bitte nicht WLAN Hotspots und mobile UMTS Verbindungen miteinander vergleichen Herr M.

Nein, durchaus nicht, war - wie ich jetzt selber lese - nur nicht gut formuliert.

Die horrenden Preise der kostenpflichtigen WLAN-Hotspots war fĂĽr mich ausschlaggebend, mir einen UMTS-Zugang zu beschaffen - ich will ja nicht das ganze Internet kaufen! ;)


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: A1 Breitband 19 GB oder 3 Data Flat

Beitragvon rwhome » Mi 08 Dez, 2010 12:19

zur Orientierung:
http://www.umtslink.at/3g-forum/geschwindigkeitstest/

Kurze Geschwindigkeitstests sagen natĂĽrlich wenig aus

Die langen Vertragslaufzeiten verhindern das mal schnell mal den Provider wechselt.
Das ist das was mich wirklich stört.

P.S.:
Mobile Internetverbindungen sind durchaus geeignet zum herumsurfen und mailen und die meisten anderen Dienste
FĂĽr ONLINE Spiele sind sie aufgrund der hohen Latenzen nicht geeignet
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: Do 24 Jun, 2010 20:24

Re: A1 Breitband 19 GB oder 3 Data Flat

Beitragvon Major Kottan » Fr 10 Dez, 2010 22:30

Geile Sache A1 Breitband 19 GB ....
Huawei E182 Stick heute bekommen.
Installation läuft zügig ab.
Gerätemanger auf neuem Sony Vaio Notebook unter Win 7 - 64 erkennt
danach als COM4 Huawei Mobile Connect - 3G Application Interface
als COM5 Huawei Mobile Connect - 3G PC UI Interface
als Modem Huawei Mobile Connect 3G Modem

also alles da, denkt ich mir.
Nur das Dashboard Version 1.9.0.0. findet gar kein Modem ....
Schon eigenartig, wenn doch das Betriebssystem das Modem erkent ??
Macht SpaĂź wieder einmal ein fehlerhafte Software bekommen zu haben, an der ich jetzt schon Stunden herumprobiere ....
Major Kottan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31 Dez, 2004 11:00

Re: A1 Breitband 19 GB oder 3 Data Flat

Beitragvon rwhome » Fr 10 Dez, 2010 23:14

wenn es mit dem Dashboard nicht klappt versuchs mit MWCONN
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: Do 24 Jun, 2010 20:24


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste