802.11n vs. Draft-N

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

802.11n vs. Draft-N

Beitragvon Roland M. » Mo 15 Nov, 2010 11:43

Hallo!

Nachdem mir aufgefallen ist, daĂź mein Access Point ein sonderbares Verhalten an den Tag legt, bin ich auf der Suche nach einem neuen AP (wohl eine aussterbende Spezies ;) ) bzw. Router. Wenn neu, dann gleich mit 802.11n.

Nun ist mir aufgefallen, daĂź (immer noch) viele Router mit "draft 802.11n" beworben werden.
Klar ist, daß der Standard erst sehr spät offiziell verabschiedet wurde und zuvor schon lange Geräte mit draft-n im Handel waren.

Daher Frage an das Volk:
Welche Auswirkung hat das nun in der Praxis?

Gibt es noch Unterschiede zwischen offizieller und draft-Version, wurden diese mit (hoffentlich vorhandenen) Firmware-Updates behoben, oder war draft-n ohnehin schon "fertig", nur als Standard noch nicht verabschiedet?


Danke im voraus!


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: 802.11n vs. Draft-N

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 15 Nov, 2010 13:09

Nunja ich kann jetz nix wirklich relevantes dazu sagen,
ich weiß nur dass es bei N ziemliche probleme mit der Interoperabilität geben kann.

Es gibt nämlich lustigerweise:
3x3 MIMO
2x2 MIMO
1x1 MIMO (kein MIMO)

die verstehen sich untereinander nicht notwendigerweise sehr gut :)
Ich hab zb. einen 2x2 Access Point und eine 3x3 Laptop Karte, und die beiden wollen Partout nur mit 54 Mbit laufen...
Mit einem Atheros 2x2 Client verbindet sich der AP mit 300 Mbit, mit einem Ralink 2x2 Client aber nur mit 210 Mbit

is alles ein bissl kompliziert :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: 802.11n vs. Draft-N

Beitragvon siegi » Mo 15 Nov, 2010 14:02

is alles ein bissl kompliziert :)

Deswegen hab ich heuer 100 Meter CAT6 Kabel im Haus verlegt und ärgere mich nicht mehr :D. Als günstigen, sehr stromsparenden Gigabit Switch kann ich den TP-Link empfehlen (http://www.amazon.de/TP-Link-Netzwerk-S ... 022&sr=8-4), einen in jedes Stockwerk und die relevanten Räume sind leicht zu erreichen.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste