Welchen Wlan Router?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Welchen Wlan Router?

Beitragvon aspire77 » So 14 Nov, 2010 18:09

Hallo mein Linksys WRT54G mit DDWRT FW hat leider anscheinend bei einem Stromausfall gestern was abbekommen :(

Nun suche ich Ersatz für das seit knapp 5 Jahren fast problemlos durch laufende Gerät. :(

Was kann man denn so empfehlen? Sendeleistung sollte ca. mit dem Linksys ident sein weil mein Router im Keller steht. Auch sollte dieser mit etwas größeren Datein via einer NAS HDD keine Probleme haben die am Router direkt hängen wird.

Ansonsten sind 2-3 Rechner immer online, eine Wii und eine Dreambox.

Modem ist von AON vorhanden, oder gäbe es vielleicht eine Kombilösung Modem/Router in einen? N Standard wäre wünschenswert ist aber nicht unbedingt notwendig. Da dachte ich mir halt wenn schon was neues, dann auch das.

edit: Ach und Pingmässig sollte der da nicht dazwischen funken. Da ich online Shooter spiele war der Linksys da sehr gut und beeinflusste den Ping (fast) nicht.
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 14:41
Wohnort: Gänserndorf Umgebung

Re: Welchen Wlan Router?

Beitragvon martin » So 14 Nov, 2010 18:29

ich bin vor ĂĽber 1 jahr von einem WRT54G auf einen linksys WRT160N umgestiegen, weil ich draft N einsetzen wollte.

habe ebenfalls DD-WRT drauf, läuft absolut perfekt (kein einziger crash, hänger, nix) und ist auch günstig zu haben.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Welchen Wlan Router?

Beitragvon aspire77 » So 14 Nov, 2010 19:04

Es muß nichts billiges sein, er muß nur gut laufen. Kann ruhig 130.- oder so kosten :) Ich will nur wieder ein richtig gutes Gerät das ordentlichen Empfang bzw. Sendeleistung hat und ordentluch Gas gibt :)

Ach wenn einer mit N Standard dann bitte einen der dual Mode kann.

Dachte da schon an einen Linksys E3000 oder WRT610N. Auch ein WRT320n wĂĽrd glaub ich gut passen :)

Oder doch einen anderen Hersteller? Netgear? WNDR3700?

Werd da sowieso glaub ich gleich wieder DDWRT drauf spielen
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 14:41
Wohnort: Gänserndorf Umgebung

Re: Welchen Wlan Router?

Beitragvon Roland M. » So 14 Nov, 2010 22:43

Hallo!

aspire77 hat geschrieben:Modem ist von AON vorhanden, oder gäbe es vielleicht eine Kombilösung Modem/Router in einen? N Standard wäre wünschenswert


Wenn es ein einziges Gerät sein soll, könnte ich den Linksys WAG320N empfehlen. ADSL2+-Modem, Gigabit-Switch, 802.11n, USB für ext. HD/Stick. Daumen mal Pi 100 Euro.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Welchen Wlan Router?

Beitragvon aspire77 » Mo 15 Nov, 2010 07:55

Hallo, hab mich für den WNDR3700 entschieden und ihn auch gleich bestellt. Scheint im Moment wohl einer der besseren am Markt zu sein und kostet auch ned zu viel. Danke nochmals für die Vorschläge.
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 14:41
Wohnort: Gänserndorf Umgebung

Re: Welchen Wlan Router?

Beitragvon aspire77 » Fr 19 Nov, 2010 09:11

Also nach ein paar Tagen WNDR3700 kann ich sagen das Netgear immer noch so bescheiden ist wie vor ein paar Jahren. :eek: Der Empfang ist ja wohl lächerlich mit 8 Antennen bringt er weniger als mein alter WRT54G.
Einstellungen sind fast selbsterklärend im Menü, das ist gut gelöst.

5G Sendeleistung ist unter aller Sau, die geht gerade noch so vom Keller im Raum direkt darĂĽber, einen Raum weiter ist schon kein Empfang mehr. :ok:

Von den Theoretischen 240Mbit mit denen ich verbunden sein soll... merkt man herzlich wenig. Ausserdem schwankt es zwischen 120-240Mbit und der Datendurchsatz ist auch nicht berauschend. Gerademal 3-4MB/sek mehr geht nicht ausser ich stell den Rechner direkt neben den Router... :x

Fazit? Finger weg und ein Gerät für die Hälfte des Geldes kaufen oder in D-Lan investieren. Ich hab meine Netgear Heilung mal wieder hinter mir :(
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 14:41
Wohnort: Gänserndorf Umgebung

Re: Welchen Wlan Router?

Beitragvon aspire77 » Sa 20 Nov, 2010 16:12

Ich hab nun einen Linksys WRT610N V2.0. Kein vergleich zum Netgear. Absolut top in Sachen Ping, Durchsatz und Signalstärke. :ok:
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 14:41
Wohnort: Gänserndorf Umgebung


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste