Richtfunk rechtlich absichern

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Richtfunk rechtlich absichern

Beitragvon winini » Mi 03 Nov, 2010 23:35

dadaniel hat geschrieben:
michi32 hat geschrieben:Wie kann ich dann aber sicher gehen, dass nicht er sich an den Port ran steckt?

Spätestens jetzt sag auch ich: Vergiss die Geschichte... :rotfl: :?

Nö, warum?
Er braucht nur einen eigenen DSL-Zugang bei seinem "Helfer" einleiten lassen.
DSL deswegen, weil der ein Einwahl-Passwort braucht.
Das kann man geheimhalten, selbst wenn der "Angreifer" physischen Zugriff auf das Modem hat.
Einfach das Modem auf Single-User umstellen und von ihm zuhause aus die Internet-Einwahl ĂĽber WLAN machen.
Modem und WLAN passwortsichern, fertig.
Kostet halt min. 20 EUR/Monat fĂĽr den eigenen Zugang.
DafĂĽr gibts aber auch keine Querelen wg. der Bandbreite.
Und einen separaten Anschluss bekommt man leichter auf den eigenen Namen registriert
als eine zusätzliche IP-Adresse.
Ach ja, und wenn man einen naked-Anschluss nimmt, kann der "Angreifer" auch nicht schwarz telefonieren. :)
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Re: Richtfunk rechtlich absichern

Beitragvon ANOther » Do 04 Nov, 2010 06:23

Viennaboy hat geschrieben:
Wie kann ich dann aber sicher gehen, dass nicht er sich an den Port ran steckt?
Da sollte man sich einen Business Internet Anschluss nehmen wo sowas möglich ist.
So ich habe mal bei der TA nachgefragt bei ihren Business AnschlĂĽssen kann man keinen VPN Tunnel von den Client zue TA aufbauen.


2 fragen:
1) "so was möglich": wie kann verhiundert werden, dass ein host von port#1 auf port#3 gesteckt wird, wenn das router/switchding dem attentäter in spe zugänglich ist?
2) was meinst du mit "VPN Tunnel von den Client zue TA aufbauen!


btw
aber wenns um einen kabeltv anbieter geht wirds des ned spielen
...Man muss mal nett fragen.

das wird dich jetzt treffen, doch du wirst nicht überall in deinem leben mit "nett fragen" durchkommen. v.a. bei produkten im untersten preissegment stößt man IDR schnell an die grenzen der hilfsbereitschaft...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Richtfunk rechtlich absichern

Beitragvon michi32 » Fr 05 Nov, 2010 17:04

Es geht nur Kabel. ADSL ist praktisch nicht verfĂĽgbar. DafĂĽr Kabel umso mehr! :) Und ich nehme den schnellsten Anschluss.
michi32
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 09 Aug, 2010 21:06

Re: Richtfunk rechtlich absichern

Beitragvon jutta » Fr 05 Nov, 2010 17:14

> Und ich nehme den schnellsten Anschluss.

wenn du den anschluss nimmst, also auf deinen namen, aber an seiner adresse, dann gibts das ganze problem, wie man euch beide auseinanderhalten kann, ohnehin nicht. bisher dachte ich, dass ihr euch seinen vorhandenen anschluss teilen wollt oder so aehnlich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Richtfunk rechtlich absichern

Beitragvon michi32 » Fr 05 Nov, 2010 18:47

Verzeihung, "Wir" nehmen den schnellsten Anschluss.
michi32
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 09 Aug, 2010 21:06

Re: Richtfunk rechtlich absichern

Beitragvon siegi » Mo 15 Nov, 2010 13:53

Verzeihung, "Wir" nehmen den schnellsten Anschluss.

Systemadministration und nichts anderes ist es, basiert auch immer auf Vertrauen. Eine ordentliche, manipulationssichere Lösung wird dich teurer kommen als ein 2. Anschluss. Ich gehe aber davon aus, dass nicht nur der Gedanke "Ich will turboschnelles Internet" eine Rolle spielt sondern auch "Wie kann ich das turboschnelle Internet möglichst günstig bekommen". Von daher hast jetzt einen Widerspruch zwischen teurer, manipulationssicherer Lösung und dem Wunsch nach Kosteneffizienz.

Schlussfolgerung aus dem Ganzen? Zwei getrennte öffentliche IP-Adressen und deinem Gönner einfach vertrauen.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste