Matschgo hat geschrieben:ich hab auch seit letzter Woche das Pirelli und GS30 bestellt... heute war der Techniker im Wählamt...
Soweit sogut... im PirellimenĂĽ wird mir momentan 17,4Down/1Up angezeigt... die 1 Up schafft er locker... aber die 17 Down sind eher 6Mbit Mal abgesehen davon, dass ich mit 17 schonmal gar nicht zufrieden bin (ich hab mit mind. 22 gerechnet), wĂĽrd ich gern wissen, ob das normal ist in den 72h (die man ja warten soll) ?
Servus, das, was Du im Pirelli siehst, sind die Werte fĂĽrs Basisprofil bei GS-30.
Nach 72h sollten sowohl diese Werte raufgehen, als auch Deine in der Praxis erreichbare BB sich sehr an die Modem DL/UL Werte annähern. Wenn dem nicht so ist, bitte bei der 0800 100 100 anrufen und nachfragen, ob Dir schon gesagt werden kann, ob und wenn ja, welches höhere BB Profil vergeben werden kann.
Bitte beachten, dass binnen der ersten 3 Tage nach Umstellung auf GigaSpeed nicht immer Auskunft gegeben werden kann, ob ein höheres BB Profil möglich ist, weil sich in diesem Zeitraum die für diese Auskunft relevanten ersten Messwerte ansammeln. Basierend auf dieser Historie zeigt sich, ob eine Erhöhung der BB möglich ist.
Bei mir (GS-16 Umstellung) war das so: Da sich nach 72 Stunden nix getan hat und ich mit lowspeed unterwegs war, haben die mir ein höheres Profil eingetragen. Da stand im Modem gleich nach BB Änderung die neue BB, aber real erreichbar war nach wie vor der Wert vor der BB Änderung. Die neue BB konnte ich 3-4 Tage nach Änderung erreichen.
Ich hab mich auch immer an den Werten im Modem orientiert, aber die stimmen erst mit der Realität überein, wenn das aktuelle Produkt, in dem Fall GigaSpeed, über einen bestimmten Zeitraum beim Kunden aktiviert ist. Für mich ein Hinweis darauf, dass nicht per Schalter die BB verfügbar ist, sondern dass nach einer BB Änderung immer Messungen durchgeführt werden. Wenn diese OK sind, wird die im Modem sichtbare Bandbreite aktiv.