Langsames Internet mit Orange

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Langsames Internet mit Orange

Beitragvon gore » So 12 Sep, 2010 19:33

Hi,

Ich habe ein mobiles Internet von Orange, die 15GB für 10€. Als Modem/USB Stick arbeitet ein Huawei E1750, zusammen mit einem kleinen Netbook von Samsung.

Nun bin ich gerade in einem Kurort von der Steiermark, er heißt St.Radegund und ist etwa 20KM von Graz entfernt. Das mobile Internet ist hier leider total langsam, ich komme auf maximal 5kb/s, und wenn ich xDSL.at anpinge, komme ich auf einen Mittelwert von 1000MS. Die Signalstärke ist stabil bei 80-90% ... ist das normal?

Ist das Internet so langsam, wegen der Höhenlage oder liegt es an Orange?

Danke

12.09.2010 20-25-08.jpg
12.09.2010 20-25-08.jpg (25.97 KiB) 17413-mal betrachtet
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29 Jun, 2009 16:13

Re: Langsames Internet mit Orange

Beitragvon geko36 » So 12 Sep, 2010 19:38

Hi,

du bist im GPRS Modus (GSM basierend) also nix mit UMTS HSDPA HSUPA etc.

GenieĂźe die Kur und stell das Zeug weg. :D

GrĂĽĂźe

PS Ok ein kleiner Tipp: blockiere den GPRS Modus in deiner Verbindundssoftware bze stelle auf " nur UMTS" Modus und versuche es noch einmal vllt hast du ja GlĂĽck und ein entfertnter UMTS Sendemast erbarmt sich deiner.
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Langsames Internet mit Orange

Beitragvon gore » So 12 Sep, 2010 19:44

geko36 hat geschrieben:Hi,

du bist im GPRS Modus (GSM basierend) also nix mit UMTS HSDPA HSUPA etc.

GenieĂźe die Kur und stell das Zeug weg. :D

GrĂĽĂźe

PS Ok ein kleiner Tipp: blockiere den GPRS Modus in deiner Verbindundssoftware bze stelle auf " nur UMTS" Modus und versuche es noch einmal vllt hast du ja GlĂĽck und ein entfertnter UMTS Sendemast erbarmt sich deiner.



Abends ist es hier ziemlich langweilig, da gehe ich gern ins Internet. Ich probiere das morgen mit dem umstellen, weil ich gerade mit den 5kb/s was uploade.. :rotfl: - weißt du zufällig wo genau das zum umstellen ist? Ich hab jetzt unter den Einstellungen>Netzwerk nachgesehen, finde da irgendwie nichts.
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29 Jun, 2009 16:13

Re: Langsames Internet mit Orange

Beitragvon geko36 » So 12 Sep, 2010 19:50

Hi,

gute Frage nächste Frage.. :D Sorry ich kenne nur die Mobile Connect Software von A1 dort findet man es unter:
Einstellungen --> Verbindungstyp --> "HSDPA/UMTS nur"

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Langsames Internet mit Orange

Beitragvon jutta » So 12 Sep, 2010 20:03

vielleicht gibts in dem haus ja eine bibliothek oder zumindest ein paar liegengebliebene zeitungen :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Langsames Internet mit Orange

Beitragvon local.host » So 12 Sep, 2010 20:08

... oder liegengebliebene Kurschatten. :rotfl:
local.host
 

Re: Langsames Internet mit Orange

Beitragvon gore » So 12 Sep, 2010 21:32

Ich habs nun doch gefunden, aber da gibt es nur: "Vorzugsweise WCDMA" und "Vorzugsweise GSM", kein HSDPA. Naja, ich werde es in 3 Wochen zuhause nochmal testen, ob es dort besser geht, ansonsten liegts an Orange.
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29 Jun, 2009 16:13

Re: Langsames Internet mit Orange

Beitragvon Stefan Hedenig » So 12 Sep, 2010 22:11

WCDMA ist sozusagen der Sammelbegriff fĂĽr UMTS/HSxPA :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Langsames Internet mit Orange

Beitragvon mySYS_IT » Mo 20 Sep, 2010 10:11

St. Radegund und Orange ist so ne Sache, ein Teil dort gehört zu unserem Versorgungsbereich aber mit orange hast sehr schlechte Karten, da die selbst nur auf einigen wenigen A1 Telekom Masten untergemietet sind und nur GPRS Speed anbieten können. )-:
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt fĂĽr uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 31 Mai, 2007 10:25

Re: Langsames Internet mit Orange

Beitragvon gore » Mi 22 Sep, 2010 09:29

Hm ja, danke mySYS_IT!

Ich habe leider einen 3 Jahresvertrag bei Orange unterschrieben, also hab ich noch 2 Jahre vor mir. Dachte das Orange ganz gut sei, jetzt hab ich aber gelesen das sie eines der schlechtesten Netze in Ă–sterreich haben, dass beste hat A1 - kann das sein?

Naja, zum GlĂĽck bin ich nur noch eine Woche hier. :gotred:
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29 Jun, 2009 16:13

Re: Langsames Internet mit Orange

Beitragvon mySYS_IT » Do 23 Sep, 2010 19:24

....naja, wer das beste Netz hat hängt sehr stark vom Ausbaugebiet ab. Im Gründe würde ich mich derzeit aber für 3 entscheiden, da die einerseits sehr viel in neues Richtfunk-Equipment zur Aufrüstung bestehender Standorte stecken und dort wo sie selbst keine Infrastruktur haben auf die A1 Telekom Masten zurückgreifen.

LG Martin
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt fĂĽr uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 31 Mai, 2007 10:25

Re: Langsames Internet mit Orange

Beitragvon derFlo » Do 07 Okt, 2010 14:54

Allerdings greifen die nur auf das 2G-Netz der A1TelekomAustria zurĂĽck...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Langsames Internet mit Orange

Beitragvon gore » Mo 08 Nov, 2010 23:30

Irgendwie ist das Orange Internet noch immer so langsam, downloaden kann ich jetzt um 23:20 mit 43kb/s aber der Seitenaufbau bleibt oft hängen, dann muss ich neu laden bis was kommt.

Ich Trottel hab einen 3 Jahresvertrag unterschrieben, von dem ich noch 2 Jahre abzusitzen hab. Bei BOB gibt es ein ähnliches gutes Angebot, aber ohne Bindung. Ich überleg mir jetzt ob ich nicht die 200-300€ bezahle und von Orange weg bin, oder auch nicht, ist schon viel Geld. Ich hab jedenfalls zum letzten mal so einen Vertrag unterschrieben.

WeiĂź jemand wie das bei Orange mit einem Wechsel des HUAWEI Datenstick`s geht? Mir ist mein Netbook runtergefallen, und dabei hat sich der ganze Stick verbogen, er geht zwar noch aber irgendwie will ich doch lieber einen neuen.

;|
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29 Jun, 2009 16:13

Re: Langsames Internet mit Orange

Beitragvon medice » Di 09 Nov, 2010 12:59

Das Problem der Netzabdenkung und/oder Störungen der Funkstrecken hast du aber prinzipiell bei jedem Provider. Je nach deinen bevorzugten Benutzungsorten gibts vielleicht den idealen Provider für dich, aber grundsätzlich sind jedwede Arten von Funklösungen immer eine Wackelg'schicht'
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Langsames Internet mit Orange

Beitragvon derFlo » Di 09 Nov, 2010 19:50

Vielleicht findest du jemanden, dem du den Vertrag ĂĽbergeben kannst...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste