upc fiber power - was wird da installiert?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

upc fiber power - was wird da installiert?

Beitragvon Deas » So 19 Sep, 2010 23:07

hallo,

haber derzeit take it easy und schon schriftlich bei upc angefragt was fiber power fĂĽr meinen anschluss bedeuten wĂĽrde, aber keine brauchbare antwort bekommen. ich hoffe mal das ich hier kompetentere antworten bekomme da ja voraussichtlich schon einige das produkt haben...

heisst das mein haus hat einen glasfaseranschluss und das 0815 kabelmodem geht inhouse über koax bis zum fiber anschluss, oder bekomme ich tatsächlich glasfaser bis in die wohnung verlegt? :-?

ich hoffe zwar letzteres, aber die realität wird wohl ersteres sein. oder?

DANKE schon mal fĂĽr eure hilfe!

mfg Deas
Deas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 21:17

Re: upc fiber power - was wird da installiert?

Beitragvon jutta » Mo 20 Sep, 2010 07:37

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: upc fiber power - was wird da installiert?

Beitragvon xebone » Mo 20 Sep, 2010 11:19

Ersteres. Glasfaser geht IMHO bis ins Haus, vom Keller bis rauf hast du nach wie vor Coax.
Ă„ndert sich gar nix bei dir in der Wohnung.
Die 100Mbit werden bei mir aber immer problemlos erreicht.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Re: upc fiber power - was wird da installiert?

Beitragvon geoff » Mo 20 Sep, 2010 16:49

"Fiber Power" ist lediglich eine Produktmarke von UPC und hat mit Glasfaserleitungen ungefähr so viel zu tun wie ein VW Golf mit dem Golfstrom oder einem Golfplatz. Ganz normales Kabel-Internet, installiert wird also lediglich eine Antennensteckdose und dort hängt dann auch ein ganz normales (DOCSIS 3.0) Kabelmodem dran.
geoff
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15 Nov, 2008 16:57

Re: upc fiber power - was wird da installiert?

Beitragvon r4iden » Fr 24 Sep, 2010 07:01

Wie geoff schon geschrieben hat, ist es keine Glasfaserleitung aber UPC weiss das sie mit den Namen alleine schon genug menschen ansprechen :D Deswegen nennen Sie ihr Produkt auch nur "Fiber Power", glasfaserleitungen(in englisch fiber) sind fĂĽr ihre hohe geschwindigkeit bekannt und somit passt der Name ganz gut zu Produkten die zwischen 50 Mbit/s - 100Mbit/s erreichen. Im endeffekt ist es aber egal auf welchem Weg man seine 100Mbit/s bekommt.

Das beste ist aber noch immer GIGASpeed von der TA und dann schauen "nur" 30Mbit/s raus :) Klar wenn man am Land diese Geschwindigkeit erreicht, ist es schon was feines aber in den Ballungszentren ist es kein Spektakel. Dort sollte es schon eher standard sein, naja die Technik ist ein Hund :>
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: upc fiber power - was wird da installiert?

Beitragvon woodworm » Mo 27 Sep, 2010 10:05

geoff hat geschrieben:"Fiber Power" ist lediglich eine Produktmarke von UPC und hat mit Glasfaserleitungen ungefähr so viel zu tun wie ein VW Golf mit dem Golfstrom oder einem Golfplatz. Ganz normales Kabel-Internet, installiert wird also lediglich eine Antennensteckdose und dort hängt dann auch ein ganz normales (DOCSIS 3.0) Kabelmodem dran.


Mit anderen Worten ein netter " Gag " von UPC !

P.
woodworm
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: So 12 Nov, 2006 15:02

Re: upc fiber power - was wird da installiert?

Beitragvon xyladecor » Fr 01 Okt, 2010 19:35

ich hoffe es ist okay, wenn ich meine frage hier post, irgendwie passts hier rein, extra deswegen ein neues thema aufmachen ist glaube ich nicht so sinnvoll.

ich habe seit 1999 CHELLO CLASSIC, ich spiele mit dem gedanken vlt. auf FIBER PULS oder ULTRA umzusteigen.
aktuell hab ich ĂĽber den ehemaligen radioanschluss der telekabelbox das ARRIS modem, dahinter einen linksys router. erreiche damit meistens auch immer so um die 24 Mb/s damit.

und auch wie es preislich aussieht würde mich interessieren, hab aktuell ja "nur" analoges kabel-tv dabei, digital-tv ist für mich aufgrund der kabelboxgängelung seitens UPC kein thema und auch dank satanschluss eigentlich auch gar nicht notwendig, gibts für "bestandskunden" da auch ähnlich gute angebote wie für "neuanschlüsse" oder ist da generell der volle listenpreis wie auf den UPC seiten angegeben, zu zahlen?

lange rede, kurzer sinn, wenn ich auf FIBER umsteige, wie läuft das in der praxis ab, sprich kann ich das ohne voriges anmelden in einem UPC shop tun und bekomme ich generell "nur" ein neues modem, oder muss für solch einen wechsel gar ein techniker kommen?

eure erfahrungen wie einfach, oder kompliziert der umstieg ist, wĂĽrden mich interessieren, vielen dank im voraus!
xyladecor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 01:27
Wohnort: Wien

Re: upc fiber power - was wird da installiert?

Beitragvon Rapid1898 » Sa 02 Okt, 2010 19:29

Gibt es bei diesem UPC Fiber Power eine dynamische IP-Adresse wie bei Inode XDSL und bei jedem Reconnect des Modems ändert sich die IP-Adresse?

Oder ist das praktisch eine fixe IP-Adresse - die zwar dynamsich lt. Beschreibung sich aber defacto nie ändert?
Rapid1898
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 05 Sep, 2007 10:28

Re: upc fiber power - was wird da installiert?

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 02 Okt, 2010 23:06

Rapid1898 hat geschrieben:Gibt es bei diesem UPC Fiber Power eine dynamische IP-Adresse wie bei Inode XDSL und bei jedem Reconnect des Modems ändert sich die IP-Adresse?

Oder ist das praktisch eine fixe IP-Adresse - die zwar dynamsich lt. Beschreibung sich aber defacto nie ändert?


defacto ändert sie sich nie, maximal wennst ein neues modem holst oder irgendwelche probs auftreten und sie die konfiguration ändern oder so. also es ist nicht 100% garantiert, dass du in jedem fall die gleiche hast, aber im normalfall wird es immer so sein (und mir ist auch kein weg bekannt, dass man mit irgendeinem trick eine andere bekommen könnte).
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste