Wimax Router Verbindung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wimax Router Verbindung

Beitragvon timanor » So 12 Sep, 2010 20:14

Hallo,

ich habe letztens gĂĽnstig 2 Wimax Antennen samt Netzteil dazu erstanden (die die Firma Wimaxx im Laufe ihres Bestandes auch verbaut hatte bevor sie in Konkurs ging).
Jetzt meine Frage, hat hier schonmal jemand ein Lan to Lan versucht, also Standort A mit Standort B zu verbinden?
Ich werd aus den Einstellungen im Webinterface selbst mit Cell und ID nämlich nicht ganz schlau oder ist das eher quasi ein
Plug&Play System das wenn die Antennen zueinander schaun quasi schon funktioniert?

Vielleicht ist ja einer von euch schlauer als ich ;)


Lg
timanor
timanor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:44

Re: Wimax Router Verbindung

Beitragvon local.host » So 12 Sep, 2010 20:28

technisch kann ich dir leider nicht helfen, aber: hast du die passende Lizenz das Gerät zu betreiben?
local.host
 

Re: Wimax Router Verbindung

Beitragvon timanor » So 12 Sep, 2010 20:40

Nö, brauch ich nicht, da gehts rein mal nur um die Technische Seite.
Da sich bei uns im Ort sowieso nie ein Wimax Provider etablieren wird, wäre das auch nicht so wichtig...ich verkauf das Zeug ja auch nicht ;).
Bild
timanor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:44

Re: Wimax Router Verbindung

Beitragvon Stefan Hedenig » So 12 Sep, 2010 22:17

Du missverstehst - du brauchst eine behördliche genehmigung um in dem von wimax genutzten Frequenzbereich überhaupt Gerätschaften betreiben zu dürfen :) Ob zum Spaß, zum Test oder aus kommerziellen Gründen ist dabei sowas von wurscht. Aber das werden dir die netten Herren im Funkmesswagen schon noch erklären...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Wimax Router Verbindung

Beitragvon mySYS_IT » Mo 20 Sep, 2010 10:21

.....brauch ich nicht..... is ja mal ne coole Einstellung. Aber erklär das Providern wie uns, wir müssen für jeden lizensierten Richtfunk von A nach B ca 250 EUR je Monat an Lizenzgebühren an die RTR abliefern. Dafür erhalten wir dann auch die uneingeschränkte Nutzung eines "bestimmten" Frequenzbereichs für den wir Miete zahlen. Du nutzt quasi Ressourcen, die dir nicht gehören und das kann sehr teuer werden.

Mal ganz abgehen davon, dass ich mir an deiner Stelle nicht so sicher wär, dass in euerer Gegend nie ein WIMAX-Provider oder WISP ausbauen wird. Auch unsere Netze ästeln sich quer durch die Steiermark in die entlägensten Gebiete.

Also denk bitte dran, wir habens dir erklärt....

MfG Martin
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt fĂĽr uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 31 Mai, 2007 10:25

Re: Wimax Router Verbindung

Beitragvon preiti » Mo 20 Sep, 2010 11:11

timanor hat geschrieben:Hallo,

ich habe letztens gĂĽnstig 2 Wimax Antennen samt Netzteil dazu erstanden (die die Firma Wimaxx im Laufe ihres Bestandes auch verbaut hatte bevor sie in Konkurs ging).
Jetzt meine Frage, hat hier schonmal jemand ein Lan to Lan versucht, also Standort A mit Standort B zu verbinden?
Ich werd aus den Einstellungen im Webinterface selbst mit Cell und ID nämlich nicht ganz schlau oder ist das eher quasi ein
Plug&Play System das wenn die Antennen zueinander schaun quasi schon funktioniert?

Vielleicht ist ja einer von euch schlauer als ich ;)


Lg
timanor
Wie du in den anderen Beiträgen gelesen hast ist WIMAX eine genehmigungspflichtige Funktechnik. Wenn du sie betreiben willst brauchst du eine entsprechende Genehmigung. Wenn du die nicht hast ist es damit vergleichbar einen Piratensender im UKW-Bereich zu betreiben oder Amateurfunk ohne gehemigte Rufkennung und ohne Amateurfunkerprufung.
Also entweder lässt du es bleiben oder du besorgst dir die Genehmigung!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste