Inland Datenroaming "Drei"

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inland Datenroaming "Drei"

Beitragvon schnello » Mo 30 Aug, 2010 09:32

Hallo,

Ich habe diese Frage auch schon an die Drei Hotline gerichtet aber die Antwort war etwas unsicher...

Seit ein paar Tagen habe ich nun das HTC Desire und alles läuft so wie es soll.. Nur bei mir in der Arbeit habe ich keinen direkten 3 Empfang und das Handy geht in den Roaming Modus. Ich schätze mal es verbindet sich hier dann mit A1.

Nun habe ich mit den Standart Einstellungen keine Möglichkeit Daten zu senden bzw. zu Empfangen. Nur wenn ich den Menüpunkt Datenroaming aktiviere. Habe nun ein paar Arbeitskollegen gefragt die auch 3 verwenden und bei denen ist das Datenroaming nach Ihren Angaben nicht eingeschaltet. Können aber auch ohne Probleme zb E Mail verschicken. Zb. An einem I Phone 3GS.

Mich würde der Menüpunkt jetzt nicht so stören aber sehe die Gefahr das wenn ich über die Grenze fahre es übersehe und somit erhebliche Kosten anfallen. Ist es also normal das man Datenroaming am HTC Desire aktiv haben muß?

Meine zweite Frage: Wenn das mit aktiven Datenroaming normal ist.... besteht dann auch die Gefahr das kosten anfallen wenn zb das 3 und A1 Netz nicht verfĂĽgbar ist in Ă–sterreich?


Danke fĂĽr Eure Antworten,

Christian
schnello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 09:35
Wohnort: Vöcklabruck

Re: Inland Datenroaming "Drei"

Beitragvon gast123 » Mo 30 Aug, 2010 13:21

witzig ich habe seit freitag auch das desire von drei und mich genau das gleiche gefragt :lol:
gast123
 

Re: Inland Datenroaming "Drei"

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 30 Aug, 2010 13:25

Nein, im Inland im A1 Netz (3 statt 3AT) fallen keine extrakosten an!
ebensowenig in ausländischen Drei Netzen (3 Italien, 3 Schweden, etc...)
da steht dann am Handy 3RoamLikeHome :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Inland Datenroaming "Drei"

Beitragvon Tweety » Mo 30 Aug, 2010 14:00

@schnello,

datenroaming im a1-netz ist kostenlos und funktioniert auch nur mit a1, es ist nicht möglich mit einer 3-sim bei t-mobile oder orange einzubuchen.

datenroaming im a1 netz, sollte allerdings funktionieren, ohne dass du das daten-roaming aktivierst. eventuell das gerät neustarten?

in österreich entstehen keine zusätzlichen kosten, da du vermutlich einen superphone tarif hast, mit inkludiertem datenvolumen.

lg tweety
Tweety
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20 Sep, 2004 08:51

Re: Inland Datenroaming "Drei"

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 30 Aug, 2010 14:17

Naja, das A1 Netz wird vom Desire vielleicht als Roaming erkannt, und es weigert sich Datenverbindungen zu machen...
In dem Fall mĂĽsstest am Desire Roaming aktivieren... klingt aber komisch...

Du kannst ja Roaming in der Drei zone online deaktivieren damit du nicht im ausland in die verlegenheit kommst teure rechnungen zu produzieren :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Inland Datenroaming "Drei"

Beitragvon schnello » Mo 30 Aug, 2010 20:06

datenroaming im a1 netz, sollte allerdings funktionieren, ohne dass du das daten-roaming aktivierst. eventuell das gerät neustarten?


Hab ich schon gemacht. Leider ohne Besserung.

Naja, das A1 Netz wird vom Desire vielleicht als Roaming erkannt, und es weigert sich Datenverbindungen zu machen...
In dem Fall mĂĽsstest am Desire Roaming aktivieren... klingt aber komisch...

Du kannst ja Roaming in der Drei zone online deaktivieren damit du nicht im ausland in die verlegenheit kommst teure rechnungen zu produzieren


Jo das Desire schreibt auch immer bei den Sendebalken ein R dazu wenn ich im A1 Netz bin. Das mit der online Seite werde ich versuche. Das wäre die Lösung die mir helfen könnte. Leider ist der Service grad unter Bearbeitung.

GrĂĽĂźe
schnello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 09:35
Wohnort: Vöcklabruck

Re: Inland Datenroaming "Drei"

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 30 Aug, 2010 20:50

Wenn du es eilig hast kannst es auch von der Hotline erledigen lassen, die berechnen aber 3 euro dafĂĽr.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Inland Datenroaming "Drei"

Beitragvon Sin10 » Mo 30 Aug, 2010 23:11

Ne kleine info nebenbei:
ich hab das motorola milestone, welches das gleiche betriebssystem am handy hat wie deins, und bin bei telering. Ich hab genau das gleiche szenario wie du (nur eben mit t-mobile). Android meint du gelangst in ein fremd netz, und verweigert die datenverbindung, was sich jedoch NUR mit der einstellung datenroaming umgehen lässt.

Ich habe einfach das datenroaming fĂĽr das ausland deaktiviert, somit muss ich mir keine sorgen machen, das mal ne extrem hohe rechnung bekomme.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: Inland Datenroaming "Drei"

Beitragvon schnello » Di 31 Aug, 2010 09:54

Danke.

Jetzt kann ich mir sicher sein das es am Betriebssystem liegt und nicht durch eine falsche Einstellung von mir. Ich werde einfach auch das Auslandsroaming deaktivieren (sobald der online Dienst verfügbar ist). Mit der Lösung kann ich ganz gut leben. Vielleicht wird das mal per Update behoben.


GrĂĽĂźe
schnello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 09:35
Wohnort: Vöcklabruck

Re: Inland Datenroaming "Drei"

Beitragvon schnello » So 05 Sep, 2010 10:06

Eine Frage noch: Wo genau hast Du das Datenroaming abgestellt?

Ich habe bei den 3 Serviceeinstellungen nur eine Option das Roaming abzuschalten oder Limit auf 60€ für Datenroaming zu setzen.

GrĂĽĂźe
schnello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 09:35
Wohnort: Vöcklabruck

Re: Inland Datenroaming "Drei"

Beitragvon Sin10 » Mo 06 Sep, 2010 15:10

Bei telering gibt es auf der webseite die option "datenroaming im ausland deaktivieren". Haken rein, und speichern drĂĽcken, fertig.

Wenn du sowas nicht findest, frag doch einfach mal bei der serviceline, die können dir bestimmt weiterhelfen.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: Inland Datenroaming "Drei"

Beitragvon schnello » Mo 06 Sep, 2010 15:57

Aso Telering. Sorry das hab ich ĂĽberlesen.
Ja werd die Tage mal direkt im 3 Shop nachfragen.

GrĂĽĂźe Christian
schnello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 09:35
Wohnort: Vöcklabruck

Re: Inland Datenroaming "Drei"

Beitragvon erazer1 » Fr 10 Sep, 2010 09:38

Habe auch das Desire...
Das ist generell ein "Fehler" im Android Betriebssystem, es gibt dazu ein Google Code Issue:
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=3499

Ich habe im Auslang eigentlich immer das Mobile Internet deaktiviert, dann gibt es kein Problem.
Falls man in Grenznahen Gebieten wohnt oder sonst irgendwie Angst hat, es gibt im Market Tools, die das Internet ausschalten, wenn man "richtig" Daten-Roamt.
siehe z.B. RealRoamingAltert oder data controller.

Mit Android 2.2 wurde der Fehler NICHT behoben, habe das schon drauf...
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 02 Mär, 2006 19:58

Re: Inland Datenroaming "Drei"

Beitragvon schnello » Fr 10 Sep, 2010 15:12

Meine Hoffnung lag auch im neuesten Update welches seit gestern verfĂĽgbar ist. Hab sogar extra noch mit einer Goldcard das Radio File hochgezogen... noch immer das selbe Problem.

Aber da die Akkuleistung start unter einer aktiven Verbindung leidet habe ich die Datenverbindung eh abgeschaltet und aktiviere diese meistens manuell fĂĽr den Sync.

Danke fĂĽr den Tip mit den Apps. Werde ich auf jeden Fall testen... und weiter hoffen das das Problem "bald" gefixt wird.

GrĂĽĂźe
schnello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 09:35
Wohnort: Vöcklabruck


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Facebook [Linkshare] und 50 Gäste