jutta hat geschrieben:facere hat geschrieben:allerdings negativ aufgefallen ist mir schon dieses modem.. zwar bissl besser als das thomson, aber man merkt schon dass es sich dabei um eines der ersten marktreifen vdsl modem typen handelt..
woran genau hast du das bemerkt? und inwiefern ist es besser als das thomson? (als welches thomson btw)?
grundsaetzlich wirst du aber recht haben. wer derzeit vdsl nimmt, ist maximal zahlender beta-tester. in 4-5 jahren wird das anders sein. aber wer nicht warten will, muss da halt durch.
also vielleicht liest ja jemand von pirelli oder der telekom der sich dazu befugt fĂĽhlt mit,
aber: ausgangssituation bei mir ist halt dass ich vom thomson (tg 585v7 also normales adsl2+ ding) auf eine fritzbox 7270 umgestiegen bin (referenzgerät an dem sich so mancher hersteller was abschaun kann..).
mit firmware 7.x des thomsons hegte ich schon mordgelüste.. da stürzte das modem einfach so ab beim fernsehn und die telekom wollte den fehler nicht einsehen, da gabs zwar eine situation bei großen datentransfers über wlan, aber die abstürze waren bei mir unabhängig davon. seit version 8.6.9.0 geht wirklich alles super. bei der fritzbox sowieso alles perfekt, sogar aontv über wlan ohne ruckeln (wenn man ein 802.11n fähiges notebook hat.., bei g ruckelt es tlw schon sehr).
das pirelli erinnert mich grundsätzlich sehr an das tilgin vood (auch wutbox genannt..)
riesiges kastl, etwas überfuturistisches design der 70er, bunte blinklichter die im gegensatz zum tg585v7 relativ gut erkennbar sind (sowohl von farbe als auch von der symbolik her, die beschriftung ist beim thomson bei schlechtem licht ja nicht vorhanden.. soviel zum äußeren. positiv anmerken würd ich die solide bauweise, aber bei der größe nicht verwunderlich..
beim ersten anstecken hats schon mal nicht synchronisiert, weiĂź der teufel warum, also nochmal aus wieder an, endlich stehendes weiĂźes licht beim "dsl symbol"
so, dann mal hotline angerufen, (dort fällt mir auch auf dass die notorische schwierigkeiten mit ihren softwaretools haben, ich kann mich kaum daran erinnern dass die mal nicht sowas wie "einen moment geduld bitte mein computer hängt gerade.."), aber nach einigem hin und her und warteschleife innerhalb von 5 tagen einen termin für die herstellung gefunden (spitze!!)
so, dann wieder die erste enttäuschung: bitte was haben sich die herren von der telekom für linux, macosx usw user gedacht wenn man eine zwingende installation mit einer windows software machen muss?
ich konnte mit dem browser zwar auf das modeminterface zugreifen und sah dann so dass die leitung synchron is usw, aber kein feld um die authentifizierungsdaten des providers ein zu geben..(?) vielleicht hab ichs auch nur nicht gefunden, denn eines muss ich schon sagen, so etwas konfus klicki bunti, mit dazwischen listen aus nummern dessen index nur durch scrollen ersichtlich ist hab ich noch NIE gesehn... teilweise weiĂź man gar nicht wo man gerade ist, und manche texte sind hyper gelinkt, darauf muss man erst mal kommen!...
also fĂĽrs user interface ein klarer "fleck"- hab nicht mal die leitungswerte gefunden..
was an und fĂĽr sich gut ist ist das automatische firmware update, nun ja, zweischneidig wĂĽrd ich sagen, wenn dann die berĂĽhmten HI versionen wie fĂĽrs thomson automatisch drauf kommen- prost mahlzeit
auch gut is dass es 802.11n kann, allerdings hab ich aontv auch nicht über wlan schaun können, das resultierte in KOMPLETTER einstellung jeglicher funktion des modems, bis zum neustart..
auch gut find ich dass die mitgelieferten anschlusskabel endlich mal den anschein machen dass sie geschirmt sind (wenn das blödsinn sein sollte bitte korrigieren)
so, ein vielleicht etwas ausfĂĽhrlicher, aber fĂĽr mich wichtiger bericht.
EDIT: ganz vergessen hab ich die mit früheren firmware versionen des tg 585v7 die zähigkeit des userinterfaces das man mit dem kauen von abglaufenem stollwerk beschreiben kann, aber das hab ich schon soooo gut verdrängt..
nach etwas längerem suchen hab ich die eingabemaske für benutzername und kennwort gefunden.. himmel..