aon speed + wlan konfigurieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

aon speed + wlan konfigurieren

Beitragvon tbar2112 » Do 26 Aug, 2010 22:56

hallo!

ich habe ohne erfolg versucht, einen aon speed-zugang (thomson speedtouch modem) mit einem wlan router (d-link dir-655) zu konfigurieren. im router habe ich folgende einstellungen eingetragen:

VPN PPTP
IP Adresse des VPN Servers 10.0.0.138
DNS 1 195.3.96.67
DNS 2 195.3.96.68
IP Adresse automatisch zuweisen aktivieren
Benutzername /Passwort eingegeben

der router wählt sich nicht ein, bekommt keinen wan-zugang. mit einem direkten pc anschluss zum modem funktioniert es ohne probleme.

nächstes wochenende komme ich wieder nach österreich, und ich muss es dann schaffen! hat jemand eine idee, warum das nicht funktioniert?

mfg thorbjørn
tbar2112
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20 Aug, 2010 18:23
Wohnort: Oslo, Norwegen

Re: aon speed + wlan konfigurieren

Beitragvon jutta » Fr 27 Aug, 2010 08:37

zunächst: wie ist das speedtouch modem konfiguriert? als router (multi user) oder als "nur modem" (single user)? (welches thomson modell?)

weiters: stimmen die zugangsdaten? stimmen subnetzmaske und ip adresse des routers?

welche fehlermeldung bekommst du?

hast du es schon mit einem anderen netzwerkkabel zwischen speedtouch und d-link versucht? (gerade vs. gekreuzt)

und was hat das ganze mit dem konfigurieren von wlan zu tun?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: aon speed + wlan konfigurieren

Beitragvon tbar2112 » Fr 27 Aug, 2010 18:21

hallo,

jutta hat geschrieben:zunächst: wie ist das speedtouch modem konfiguriert? als router (multi user) oder als "nur modem" (single user)?

diese einstellung wusste ich nicht, dass es gibt. ich vermute single user da der zugang bislang nur von einem am modem direkt angeschlossenen pc genutzt wurde. lässt sich die modem-konfig nur über die aon-software administrieren? würde annnehmen, es sollte als multi user konfiguriert werden?

(welches thomson modell?)

es ist das ST546V6

weiters: stimmen die zugangsdaten?

ja, da bin ich mir sicher

stimmen subnetzmaske und ip adresse des routers?

subnetzmaske ist 255.255.255.0. ip adresse habe ich als dynamisch konfiguriert.

welche fehlermeldung bekommst du?

ich bekomme keinen zugang zum internet, die ĂĽbliche browserfehlermeldung. der router gibt keine fehlermeldung, aber dazu gibt es keine dialoge. ich speichere die wan einstellung ohne fehlermeldung. in den logs habe ich nicht nachgeschaut.

hast du es schon mit einem anderen netzwerkkabel zwischen speedtouch und d-link versucht? (gerade vs. gekreuzt)
nein, noch nicht. sollen nicht alle ethernetkabel gerade sein?

und was hat das ganze mit dem konfigurieren von wlan zu tun?

meinst du hier dass weil das problem vermutlich mit der wan-schnittstelle zu tun hat, dass der betreff nicht prezise ist? da muss ich dir recht geben...
tbar2112
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20 Aug, 2010 18:23
Wohnort: Oslo, Norwegen

Re: aon speed + wlan konfigurieren

Beitragvon bully » Fr 27 Aug, 2010 20:41

tbar2112 hat geschrieben:subnetzmaske ist 255.255.255.0. ip adresse habe ich als dynamisch konfiguriert.


Nicht wirklich gescheit.........
lies mal hier in meiner Anleitung, Variante 1:

http://www.dieschmids.at/Ankuendigungen ... touch.html

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Re: aon speed + wlan konfigurieren

Beitragvon jutta » Sa 28 Aug, 2010 09:11

[single-user // multi-user]
> diese einstellung wusste ich nicht, dass es gibt. ich vermute single user da der zugang bislang nur von einem am modem direkt angeschlossenen pc genutzt wurde. lässt sich die modem-konfig nur über die aon-software administrieren? würde annnehmen, es sollte als multi user konfiguriert werden?

erklaerungen zum unterschied zwischen single- und multi-user, anwendungsbeispiele und die jeweiligen .inis findest du hier: http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm und schritt-fuer-schritt-anleitungen bei dem link von bully.

die modem-config laesst sich am einfachsten ueber die passende user.ini adminstrieren. die findest du auf der cd die bei deinem modem dabei war oder hier http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm oder hier viewtopic.php?f=48&t=34112 und wenn auf deinem pc windows laeuft, kannst du auch den AonController verwenden (oder wie immer der grad heisst), den findest du im support-bereich auf der aon-website.

wenn der pc direkt am modem angeschlossen ist, sollte multi-user verwendet werden, egal ob es nur 1 pc ist oder 4 oder 100. wenn zwischen pc und modem noch ein router sein soll, sollte single-user verwendet werden. und dann gibts noch die moeglichkeit, das modem als multi-user zu konfigurieren und den "router" dahinter als access-point und switch zu verwenden. und die (ganz perverse) loesung, das modem als single-user, dahinter einen "router" als access-point und dahinter einen pc der selbst einwaehlt. schau dir einfach die beispiele von diskette an und zeichne dir auf, was du willst.


[netzwerkkabel]
>>hast du es schon mit einem anderen netzwerkkabel zwischen speedtouch und d-link versucht? (gerade vs. gekreuzt)
> nein, noch nicht. sollen nicht alle ethernetkabel gerade sein?

nein. gleichartige geraete, also zb zwei router , zwei switches oder zwei pcs, muessen mit gekreuzten ethernet-kabeln verbunden werden, zwischen unterschiedlichen geraeten, also pc <-> switch, router <-> switch, werden gerade ethernet-kabel verwendet.

in der praxis ist das heute oft egal, weil die ethernet-ports auto-mdi/mdix koennen, also je nach kabel einen internen schalter umstellen. aber manchmal gibt es ausnahmen. leuchten die leds an beiden enden also ethernet-port des speedtouch und wan-port des routers? dann sollte das kabel passen.
zur erklaerung auch:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel
http://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html

>>und was hat das ganze mit dem konfigurieren von wlan zu tun?
> meinst du hier dass weil das problem vermutlich mit der wan-schnittstelle zu tun hat, dass der betreff nicht prezise ist? da muss ich dir recht geben...

das einwahl-problem hat sicher nicht mit wlan zu tun. wlan verwendest du ja nur zwischen router und pc.

so nebenbei ist es raffiniert, zum konfigurieren eines routers zunaechst ein ethernet-kabel zu verwenden und erst wenn alles richtig laeuft, die wlan-einstellungen anzugehen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: aon speed + wlan konfigurieren

Beitragvon tbar2112 » Sa 28 Aug, 2010 10:44

danke sehr an euch beiden! jetzt sollte ich genug gepäck mit nach österreich haben, um mein fernbüro einrichten zu können...

lg aus oslo, thorbjørn
tbar2112
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20 Aug, 2010 18:23
Wohnort: Oslo, Norwegen


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste