Komisches Modem-Router-Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Komisches Modem-Router-Problem

Beitragvon AirPort » Fr 30 Jul, 2010 12:53

Hallo Leute,

das ist mein erster Post hier.

Eigentlich konnte ich mein Problem, nach einigem herumtüfteln selbst lösen, aber ich würde trotzdem gerne wissen ob man das so lassen kann, und vielleicht weiß auch jemand warum dieses Problem überhaupt auftrat.

Also:
Ich habe seit Ende 2007 das Aon-Kombipaket.
Als Modem besitze ich ein Thomson Speedtouch. An diesem hängt der Linksys 54GL-Router. Eigentlich funktionierte immer alles mehr oder weniger problemlos. Es gab hin und wieder Abbrüche. Aber nach einem Neustart des Modems, oder des Routers ging es wieder. Vor einigen Tagen aber streikte die Internetverbindung komplett. Neustarten half nichts. Also verband ich den PC direkt mit dem Modem. So funktionierte das Internet problemlos. Nach einem Hard-Reset des Routers funktionierte es auch wieder über WLAN. Allerdings nur für ca. 15 Minuten. Ich ging davon aus dass der Router bei dem schweren Gewittern am Tag davor einen Schaden davongertragen hatte. Also tauschte ich ihn aus (fast gleiches Modell, 54GS -> 54GL). Wieder die selbe Situation. Nach ca. 15 Minuten war die Verbindung tot. Ich fand heraus dass ab dem Zeitpunkt wo der Router nicht mehr die 10.0.0.1 als IP und die 10.0.0.138 als DNS im Status stehen hatte kein Internetzugriff mehr möglich war (hat was mit DHCP zu tun, oder?). Also hab ich folgendes gemacht: Ich habe diese besagten Adressen (10.0.0.1, also das Modem) als statische IP im Router eingetragen. Seither funktioniert das Internet wieder problemlos.

Jetzt meine Frage: Das ist doch sicher nicht die feine englische Art, oder? Hat diese Methode irgendwelche Nachteile? So wie ich das verstanden habe greift der Router jetzt nurmehr das Signal vom Modem ab und verbreitet es. Früher hat er sich selbst "eingewählt", oder sehe ich das falsch? Ich kenne mich in der Materie nicht so aus. Kann ich diese Einstellung so beibehalten?

Ăśbrigens: Den AON-Konfigurator und die Linksys-Einrichtungssoftware habe ich ausprobiert. Das Modem konnte von beiden nicht gefunden werden.
AirPort
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30 Jul, 2010 12:41

Re: Komisches Modem-Router-Problem

Beitragvon jutta » Fr 30 Jul, 2010 14:04

> Jetzt meine Frage: Das ist doch sicher nicht die feine englische Art, oder? Hat diese Methode irgendwelche Nachteile?

doch, das passt schon. in meinem netz haben alle rechner und router statische ip adressen (weil das uebersichtlicher ist und besser funktioniert). in grossen netzen, wo haeufig rechner dazu kommen (zb notebooks von aussendienstmitarbeiter_innen), ist dhcp praktischer und fuer manche spiele-konsolen und so zeugs auch.

> So wie ich das verstanden habe greift der Router jetzt nurmehr das Signal vom Modem ab und verbreitet es.

er leitet die pakete weiter, die er vom router bekommt.

> Früher hat er sich selbst "eingewählt", oder sehe ich das falsch?

nach deiner beschreibung ist das schwer zu sagen. hattest du im router zugangsdaten eingetragen oder hattest du nur "ip adresse automatisch beziehen" oder so aehnlich ausgewaehlt? hast du an den modem-einstellungen irgendwas veraendert?

> Kann ich diese Einstellung so beibehalten?

wenn es funktioniert, spricht nichts dagegen
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Komisches Modem-Router-Problem

Beitragvon AirPort » Fr 30 Jul, 2010 14:30

jutta hat geschrieben:> Früher hat er sich selbst "eingewählt", oder sehe ich das falsch?

nach deiner beschreibung ist das schwer zu sagen. hattest du im router zugangsdaten eingetragen oder hattest du nur "ip adresse automatisch beziehen" oder so aehnlich ausgewaehlt? hast du an den modem-einstellungen irgendwas veraendert?


Eigentlich hat er frĂĽher nur die IP automatisch bezogen. Zugangsdaten waren da keine.
Aber von dem einen auf den andren Tag konnte ich nicht mehr ins Internet. Ein Problem der Telekom? Oder des Modems? Der Router ist ja neu, an dem kann's nicht liegen. Am Vorabend gab es mehrere Stromausfälle, zwischendurch kam dann der Strom für nur wenige Sekunden wieder. Kann ja sein, dass da irgendwas einen Schaden davongetragen hat.
An den Modem-Einstellungen wurde jedenfalls nichts verändert. Ich war in dieser Admin-Oberfläche das letzte mal vor ein paar Monaten. Angerührt hab ich da noch nie etwas. Und im Router hab ich schon vor Ewigkeiten mal ein paar Ports freigeschaltet und einen WLAN-Schlüssel festgelegt. Kann mir nicht erklären woher das kommen soll.
AirPort
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30 Jul, 2010 12:41

Re: Komisches Modem-Router-Problem

Beitragvon jutta » Fr 30 Jul, 2010 15:29

> Eigentlich hat er frĂĽher nur die IP automatisch bezogen. Zugangsdaten waren da keine.

dann hat er nicht eingewaehlt.

> Aber von dem einen auf den andren Tag konnte ich nicht mehr ins Internet. Ein Problem der Telekom? Oder des Modems?

beides moeglich. vor allem, wenn es gewitter gibt. bei der hotline hast du ja nicht nachgefragt, oder?

> Der Router ist ja neu, an dem kann's nicht liegen.

in einer idealen welt waere es vielleicht so, dass neue geraete keine fehler haben koennten :)

> An den Modem-Einstellungen wurde jedenfalls nichts verändert. Ich war in dieser Admin-Oberfläche das letzte mal vor ein paar Monaten. Angerührt hab ich da noch nie etwas. Und im Router hab ich schon vor Ewigkeiten mal ein paar Ports freigeschaltet und einen WLAN-Schlüssel festgelegt.

die ports nur im router freizuschalten bringt allerdings wenig, wenn sie nicht im modem auch freigeschalten sind (oder der router ueberhaupt in der "dmz" vom modem ist)

> Kann mir nicht erklären woher das kommen soll.

wenns einen stromausfall gegeben hat, kanns leicht vorkommen, dass das modem oder der router (oder beide) irgendwelche einstellungen "vergessen". am besten macht man dann ein reset und konfiguriert alles neu. das setzt aber voraus, dass man genau weiss, was vorher wie eingestellt war oder entsprechende aufzeichnungen hat (backup von der user.ini, screenshots von den einstellungen etc). sonst wird es zu versuch & irrtum
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Komisches Modem-Router-Problem

Beitragvon AirPort » Fr 30 Jul, 2010 16:18

jutta hat geschrieben:
> Der Router ist ja neu, an dem kann's nicht liegen.

in einer idealen welt waere es vielleicht so, dass neue geraete keine fehler haben koennten :)


Ich glaube das habe ich vergessen zu erwähnen: Der Router wurde von mir ausgetauscht, da es am Anfang ja wirklich nach einem Routerproblem aussah.

jutta hat geschrieben:die ports nur im router freizuschalten bringt allerdings wenig, wenn sie nicht im modem auch freigeschalten sind (oder der router ueberhaupt in der "dmz" vom modem ist)


Hab das damals fĂĽr meinen Bruder, fĂĽr irgend ein Netzwerk-Game gemacht. Von daher ist es schon sinnvoll :)

Danke fĂĽr die ausfĂĽhrlichen Antworten. Frage beantwortet, Thread kann, falls das hier so ĂĽblich ist, geschlossen werden. :ok:
AirPort
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30 Jul, 2010 12:41

Re: Komisches Modem-Router-Problem

Beitragvon AirPort » Fr 30 Jul, 2010 19:22

Zu frĂĽh gefreut :(
Eben ist ohne ersichtlichen Grund gerade wieder die Internetverbindung abgebrochen.
Es ist jetzt zwar schon viel besser geworden, seit ich am Router eine fixe IP habe, aber ganz weg ist das Problem noch nicht. Erst ein Neustart des Speedtouch hilft.

Da bleibt mir wohl nur noch die Telekom-Hotline. Da kann ich mir dann wahrscheinlich wieder erzählen lassen dass eh alles passt und ich meinen Computer überprüfen soll. :arguments:
AirPort
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30 Jul, 2010 12:41


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste