Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon Specter » Fr 11 Jun, 2010 12:29

Hallo!

Also ich hab das HTC Desire, WIN 7 am Laptop und war verwundert wie einfach es funktioniert:
-) Software von HTC installieren (HTC Sync)
-) Handy per USB anschlieĂźen
-) am Handy "Internetverbindung teilen" (oder so ähnlich, weiß ich jetzt nicht genau) anklicken und fertig.

Exchange integriert sich hier (dank Sense UI von HTC) perfekt ins Handy (mit Kalender, Kontakten, etc).
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 12:02

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon ftf123 » Mi 16 Jun, 2010 17:19

Verwende diese Programm: http://www.joikushop.com/index.php?acti ... duct_id=33
auf meinem 5800XM und bin wunschlos glücklich. Das Handy sollte bloß mit Strom versorgt werden für längere aktivitäten.
ftf123
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17 Feb, 2010 21:09

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon penguinforce » Mi 16 Jun, 2010 18:08

nokia.... *wĂĽrg*

die waren mal gut, haben den zug aber verschlafen (symbian ist ein zustand, aber kein guter).

heutzutag sollts schon ein android sein - bei winmobile muss man eigentlich auch wieder aufs 7er warten, und für ios ist man ans apferl gebunden (das 4er, wunderschön verarbeitet, keine frage, aber sauteuer (und ein handy mit super amoled steht dem rhetina-display um nichts nach)).

my 2¢

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon Sin10 » Di 22 Jun, 2010 22:18

warum alles so kompliziert ? geht eh alles super einfach mit android:

Tethering sogar ohne FroYo via wlan möglich (funkt total super!)
via usb oder blauzahn nutze ich: PDAnet free edition am handy installieren, pdanet am pc, und ab geht die post, kein root oder sonstiges erforderlich !
via wlan: http://code.google.com/p/android-wifi-tether/ (achtung! root erforderlich!)

getestet auf nen milestone mit 2.1 (wird zeit das 2.2 endlich kommt..)

viel spass damit
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon penguinforce » Di 22 Jun, 2010 22:43

mir reicht normales tethering (wlan-tethering brauch ich zumindest nicht, ist - glaube ich - auch nicht im zielbereich des threaderstellers).

aber ich stimme dir zu: das rollout von froyo könnte endlich mal anlaufen[1] (aber ich rechne erst im Q4 mit einem (offiziellen) update von motorola, htc und co.)

[1] http://www.engadget.com/2010/06/22/goog ... al-versio/

___

rooten, schön und gut - ich mach's nicht, mir reichen die offiziellen funktionen (wenn einer meint, rooten zu müssen: have fun).

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon d0n » Di 22 Jun, 2010 23:21

jo wer wer mal android hat der wird nimmer umsteigen..
aber tethering ist zB auch mit allen sony ericsson handys gegangen die ich hatte (sollte dann halt 3g/hsdpa können)

btw:
http://www.zdnet.de/news/mobile_wirtsch ... 3741-1.htm 2 wochen ab heute - ich warte ;)
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di 20 Nov, 2007 09:52

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon penguinforce » Di 22 Jun, 2010 23:34

das hero bekommt eclair (2.1), froyo (2.2) ist noch nicht final, und kommt fürs legend und desire ende des jahres (wo wir bei meinem Q4 wären... ;))

somit: wenn du ein hero hast, dann freu dich auf ein relativ rasches update, ansonst: please wait ^^

und: tethering kabel-basierend geht eh ohne probleme (zumindest mit 2.1, wie es bei einem älteren android-gerät aussieht: keine ahnung), wlan-tethering kommt erst native mit froyo.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon goso » Mi 23 Jun, 2010 10:49

@ penguinforce: Nachdem du der Android Spezialist bist eine Frage:

Ich bekomme ein neues Firmen Handy und nachdem ich es endlich geschafft habe nicht mit dem angebissenen Apfel zwangsbeglĂĽckt zu werden will ich ein HTC Teil, ist es sinnvoll auf das Desire zu warten oder gleich das Legend zu nehmen?
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon penguinforce » Mi 23 Jun, 2010 17:44

goso hat geschrieben:@ penguinforce: Nachdem du der Android Spezialist bist eine Frage:

Ich bekomme ein neues Firmen Handy und nachdem ich es endlich geschafft habe nicht mit dem angebissenen Apfel zwangsbeglĂĽckt zu werden will ich ein HTC Teil, ist es sinnvoll auf das Desire zu warten oder gleich das Legend zu nehmen?

als spezialist wĂĽrde ich mich nicht bezeichnen, aber als an der thematik sehr interessierter...

ich selbst hab das htc legend, weil mir vor allem das alu-gehäuse gefallen hat, und das sense ui (die oberfläche) recht flott trotz der schwächeren cpu (600mhz vs 1ghz). auch brauche ich nicht die 2. kamera vorne, und das grössere display ist für mich auch nicht entscheidend (auch war mir das desire zu teuer).

es kommt jetzt drauf an, wie für dich die prioritäten stehen...

ggf. kannst dir beide ja mal in natura anschaun (die handystores, wie auch elektromärkte, haben normal eh demogeräte), dann kannst ja entscheiden, ob für dich das legend oder das desire geeigneter wäre...

wenn es um das display alleine geht (ob lcd, amoled oder super-amoled):
http://www.youtube.com/watch?v=58gZzqvqhRk&hd=1

[edit]
btw: desire und warten? bist t-mobile- oder orange-kunde? a1 kann das desire bereits liefern (zumindest ist vor 1-2 tagen die benachrichtigung rausgangen, nur: da hatte ich mein legend bereits seit 1 1/2 monaten - und bin voll glĂĽcklich damit *g*).
[/edit]

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon Sin10 » Mi 23 Jun, 2010 19:10

Desire ist bei orange derzeit nicht lieferbar, stand jedenfalls gestern bei orange im webshop.

Ich hab mein milestone gerootet, overclocked und entschlakt, rennt 1a und wie sau mit 2.1 .. eine übergangslösung bis 2.2 rauskommt. (Danke an das lmf recovery dev team). auserdem hoff ich das mit 2.2 der bootloader endlich fällt, das man endlich custums roms raufhaun kann.

Ps: geschrieben mit meinen milestone
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon penguinforce » Mi 23 Jun, 2010 21:10

Sin10 hat geschrieben:auserdem hoff ich das mit 2.2 der bootloader endlich fällt, das man endlich custums roms raufhaun kann.

abgesehen davon, dass das keiner der hersteller will[1]: das ist nicht sache von android, sondern die des herstellers, ob er das zulässt.

[1] sowas ist nicht supportbar, wenn jeder sein supperl kocht, und noch schlimmer: dadurch datenverlust hat usw. den konter mit "naja, nur für die, die es können" kannst vergessen, jeder glaubt, dass er das kann (sieh dich hier im forum um, wenn dem nicht so wäre, dann gäbe es nicht soviele fragen hier im forum[2], und es wäre nicht so frequentiert ;)). und wenn man das ganze noch global betrachtet: in amerika bist als hersteller für so gut wie alles haftbar (was vor allem finanziell fatal werden kann).

[2] ich meine jetzt nicht diese hier diskussion gemeint, aber eher diejenigen, die meinen, mit tool x und/oder firmware y den ping oder ihre leitung auf wert z zu trimmen.

es soll dir nicht diese fähigkeit genommen werden, aber ich trau mich hier fast zu wetten, dass es für die breite masse nicht geeignet ist und somit auch nicht kommt - weder custom roms noch root out-of-the-box (das wäre ungefähr so wie die aufforderung, dass apple den jailbreak von ios4 (den es inzwischen ja eh gibt) mitliefern soll *g*)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon penguinforce » Mi 23 Jun, 2010 21:22

aber wennst eh so a "hacker" bist: bau selber dein rom... froyo ist mit heute im quellcode verfĂĽgbar: ;)
http://www.engadget.com/2010/06/23/andr ... ble-today/

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon Sin10 » Mi 23 Jun, 2010 21:39

Nene hacker bin ich keiner, sondern nur nutzer von div. Hacks. Auserdem kōnnte man froyo gar nicht draufmachen (auch wenn ich es könnte sowas zu erstellen), weil die software muss ja signiert sein, das dass handy überhaupt startet. Somit kann das nur moto.

Zwecks öffnen von bootloader und amerika. Das amerikanische milestone hat KEINEN signierten bootloader, die europäische version jedoch schon. Frag mich nicht wobei da drin die logik besteht, aber den ist halt leider so.

Mittlerweile gibt es ja sehr viele android handys fĂĽr die breite masse. Ich denke wenn 10 prozent ihr handy rooten und div hacks draufmachen ist das warscheinlich schon viel.

Aber gut das die môgleichkeit gibt, fûr die freaks unter den handybesitzer.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon erazer1 » Sa 17 Jul, 2010 08:15

Habe auch ein Desire und kann es nur weiterempfehlen...

Ist gerootet und mit dem Barnacle Wifitether können sogar mehrere Laptops ins Internet:)
Hatte vorher das Nokia 5800, ist preislich gut, wenn man nicht mehr als 200€ ausgeben will. Allerdings finde ich Nokia hat wieder mal an der Verarbeitung gespart und die Kamera ist auch Nokia Typisch unter aller Sau...

Aber wenn man ein Smartphone will, dann kommt man nicht an Android oder Apple vorbei wĂĽrde ich sagen, da deren Appstores das einzig wahre sind.

Für mich ist aber das Iphone eindeutig zu teuer für die gebotene Leistung und die Kompatibilität, Offenheit von Apple lässt meiner Meinung auch zu wünschen übrig.

Zurück zu HTC: Das Legend ist halt etwas schöner (subjektiv), aber das Desire hat mehr Power.
Es kommen aber noch in diesem Jahr einige andere Android Smartphones raus, also wer warten will, bekommt vielleicht noch was besseres:)
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 02 Mär, 2006 19:58

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste