Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon Gorbag » Mo 24 Mai, 2010 21:12

Ich plane mir in der nächsten Zeit ein neues Handy zuzulegen. Ein Datentarif ist vorhanden (1 GB pro Monat).
Das Handy soll in der Lage sein, als Modem für ein Notebook oder einen PC zu arbeiten, möchte also das Handy an den PC anschließen, den Datentarif nützen und am Computer Websites aufrufen können.

Folgende Handymodelle sind derweilen näher von mir ins Auge gefaßt:

Nokia 5230
Nokia 5800 Navigation Edition
HTC Legend
HTC Desire

Funktioniert das von mir GewĂĽnschte mit allen diesen Modellen?
Wie heißt der Fachbegriff, wenn man das Handy als Modem verwenden möchte? (Hab da etwas von Teasing, Tagging oder Ähnliches im Hinterkopf?)
Wie genau funktioniert in diesem Fall der AnschluĂź des Handys an den PC? (USB-Kabel, Bluetooth....?)

Warum ich mir diese Handymodelle angesehen habe, ist leicht erklärt:
Navigation; eingebautes GPS also vorausgesetzt - hat hier jemand Erfahrungen mit den OVI Maps von Nokia oder Navigation mit den HTC Modellen?
WLAN wäre wünschenswert (hat das Nokia 5230 nicht, ist mir klar)
FĂĽr unterwegs Abruf von Emails und Websites - d.h. eingebauter Browser im Handy sollte etwas taugen (hat hier jemand Erfahrungswerte mit den Nokias?)

Vielleicht kann mir jemand fĂĽr meine oben genannten Anforderungen auch ein anderes Handymodell vorschlagen?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon preiti » Mi 26 Mai, 2010 09:10

Möglicherweise hat du mit gerbrandeten/SIM-gelockten Handys das Problem, dass genau diese Funktion deaktiviert ist. Man will damit verhindern, dass du das Handy zum Surfen nimmst und keinen zusätzlichen Datenstick nimmst. AFAIK sind die integrierten Datenguthaben der neuen Tarife nur für den Verbrauch mit den im Handy enthaltenten Clients für Facebook und Co. bestimmt.
Ausnahme ist AFAIK hier nur 3, aber auch nur mit begrenztem Volumen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon martin » Mi 26 Mai, 2010 12:09

Gorbag hat geschrieben:Wie heißt der Fachbegriff, wenn man das Handy als Modem verwenden möchte? (Hab da etwas von Teasing, Tagging oder Ähnliches im Hinterkopf?)


tethering :)


Gorbag hat geschrieben:Wie genau funktioniert in diesem Fall der AnschluĂź des Handys an den PC? (USB-Kabel, Bluetooth....?)


geht normalerweise beides.


preiti hat geschrieben:Möglicherweise hat du mit gerbrandeten/SIM-gelockten Handys das Problem, dass genau diese Funktion deaktiviert ist


damit hast du leider recht...

wir haben bei uns im büro gerade ein HTC desire A1 edition zum testen. habe das telefon erfolgreich per bluetooth mit meinem notebook verbinden können, der "internetfreigabe" punkt im menü bleibt trotzdem ausgegraut.

kann das telefon ansonsten wirklich empfehlen (IMHO das derzeit beste smartphone am markt - ja, das sage ich als iphone besitzer), vielleicht kannst du ja mal bei der hotline deines netzbetreibers anfragen wie man zu tethering kommt.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon preiti » Mi 26 Mai, 2010 12:30

Warscheinlich ist ein Datensticks mit Wertkarte(BoB, Yesss,...) die bessere Lösung.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon Gorbag » Mi 26 Mai, 2010 16:06

preiti hat geschrieben:Möglicherweise hat du mit gerbrandeten/SIM-gelockten Handys das Problem, dass genau diese Funktion deaktiviert ist.

Ich kaufe mein Handy ohne Vertrag, also ungelockt.

martin hat geschrieben:tethering :)

Danke :)

preiti hat geschrieben:Warscheinlich ist ein Datensticks mit Wertkarte(BoB, Yesss,...) die bessere Lösung.

Ich möchte ohnehin nicht so oft via Notebook ins Internet (Desktop-PC mit DSL-Zugang ist vorhanden) - nur für den Fall der Fälle. Warum dann nicht das Handy dafür verwenden?
Einen Datenstick habe ich auch, habe ebenfalls an diese Lösung gedacht. Aber ob es sich in meinem Fall auszahlt, noch eine SIM-Karte zu kaufen? Schließlich möchte ich primär ja mit dem Handy ins Internet, wenn ich unterwegs bin und nicht extra dafür ein Notebook mitschleppen. Doch wenn ich schon mal das Notebook mithabe, dann.... ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon preiti » Mi 26 Mai, 2010 16:41

Gorbag hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Möglicherweise hat du mit gerbrandeten/SIM-gelockten Handys das Problem, dass genau diese Funktion deaktiviert ist.

Ich kaufe mein Handy ohne Vertrag, also ungelockt.
Wenn du beim Mobilfunkprovider deines Vertrauens ein Handy kaufst, egal ob mit oder ohne Vertrag, ist sicher ein SIM-Lock drauf. Es wäre eine sehr, sehr große Ausnahme wenn das doch nicht wäre!
Wenn du bei einem Händler wie z.B. Conrad oder im Internet z.B. bei redcoon, GSMshop.at, weixis-shop.at oder einem anderen Shop ein Handy ohne Vertrag kaufst ist ziemlich sicher KEIN SIM-Lock am Handy. Dann könnte es funktionieren.
Gorbag hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Warscheinlich ist ein Datensticks mit Wertkarte(BoB, Yesss,...) die bessere Lösung.

Ich möchte ohnehin nicht so oft via Notebook ins Internet (Desktop-PC mit DSL-Zugang ist vorhanden) - nur für den Fall der Fälle. Warum dann nicht das Handy dafür verwenden?
Einen Datenstick habe ich auch, habe ebenfalls an diese Lösung gedacht. Aber ob es sich in meinem Fall auszahlt, noch eine SIM-Karte zu kaufen? Schließlich möchte ich primär ja mit dem Handy ins Internet, wenn ich unterwegs bin und nicht extra dafür ein Notebook mitschleppen. Doch wenn ich schon mal das Notebook mithabe, dann.... ;)
Warum willst du zusätzlich noch übers Handy surfen, wenn du eh DSL und einen Datensick mit Vertrag hast? Wenn du den Vertrag kündigst und du dir statt dessen eine Wertkarte besorgst, fallen die monatlichen Fixkosten vom Vertrag weg.
Ich hatte schon mal einen Job, bei dem sich der PDA mit der Software mittels Bluetooth mit dem Handy verbunden hat und dann die Daten über EDGE mit der Firma abglich. Wenn eines der beiden Geräte nicht ordentlich funktionierte war die ganze Sache für Stunden unbenutzbar und ich planlos. Vom Akkuverbrauch durch das ständig aktivierte Bluetooth will ich da noch gar nicht reden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon Gorbag » Mi 26 Mai, 2010 17:21

@preiti:
Das Handy kaufe ich bei einem freien Anbieter (Handyshop, Amazon...), also sicher nicht ĂĽber einen Mobilfunkprovider.

Ich möchte zuhause nicht immer den PC hochfahren, um zu schauen, ob neue Mails da sind - das möchte ich vorab und unterwegs per Handy checken. Außerdem bin ich öfters unterwegs und möchte dabei ab und zu Informationen übers I-Net abrufen, aber eben ohne sperriges Notebook.
Mal davon abgesehen, dass mein Datenstick noch SIM-gelockt ist und ich erst abwarte, ob es sich auszahlt, diesen zu entsperren (eben fĂĽr Bob oder Yesss). Der Datenstick ist ĂĽbrigens ohne Vertrag, hab hier also keine Fixkosten (ist ein Ăśberbleibsel von meinem Auslandsaufenthalt).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon penguinforce » Mi 26 Mai, 2010 19:20

@martin: wie du anhand meiner ip erkennen wirst, funktioniert die freigabe (zumindest auf/ĂĽber meinem legend, gebranded auf a1 =))

das ganze jedoch nur via kabel.

möglicherweise hast du tethering via wifi gemeint, das kann erst froyo (= android 2.2).

aber das wird noch dauern, wurde ja grad erst vorige woche bei der google i/o 2010 offiziell announced.

---

das desire wäre zwar nice, aber mir ist das grosse display nicht so wichtig, auch nicht die 1ghz-cpu - auch der preis war mir zu hoch...

und die alu-haut vom legend is auch was feines, und sense (mit allen optischen gimmicks) läuft auch auf dem legend flüssig... ;)

---

btw: man braucht für google mail nicht zwingend eine google-adresse, wenn man seine domain mailmässig bei google hosted (google.com/a/), funktioniert auch das wunderbar (mail/kalender/kontakte). nur fürn market, da braucht man ein google mail-konto (fürs bezahlen bei kostenpflichtigen apps).

---

so, und gleich nach dem senden steck ich wieder um, ich muss fedora upgraden, des is mit einem 1gb-tarif net lustig *g*

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon martin » Mi 26 Mai, 2010 20:00

@penguinforce:

gut zu wissen, dass es klappt. hab das nur schnell mal 10 min in der mittagspause probiert, vielleicht hab ich einfach auch was übersehn. über wlan wirds natürlich sehr interessant, weil plattformunabhängig.

das legend ist auch sehr nett, das desire gefällt mir jedoch einen tick besser, vor allem weil es einfach extrem schnell ist. vom preis reden wir jetzt mal nicht, war eine leihstellung unseres A1 partners ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon Gorbag » Do 27 Mai, 2010 07:32

penguinforce hat geschrieben:möglicherweise hast du tethering via wifi gemeint, das kann erst froyo (= android 2.2).

Nein, via Wifi ist mir das nicht wichtig, Kabel reicht völlig aus.
Sehe jetzt nicht so recht den Sinn des Tetherings via Wifi, ich meine, soviel Aufwand ist das ja auch nicht, das Handy per Kabel mit dem Notebook zu verbinden? Oder geht es hier mehr um die allgemeine Kompabilität zwischen Handy und Notebook (z.B. wenn das Notebook ein "fremdes" Betriebssystem hat)?

Derzeit tendiere ich recht stark zum Nokia 5800, auch aus preislichen Gründen. Die HTC Legend und Desire sind doch doppelt so teuer und sehr viel mehr Nutzen für mich sehe ich hier (noch?) nicht. Mir reicht es, wenn ich mit dem Handy hin und wieder Internetseiten aufrufen kann, das sollte das Nokia 5800 auch können.
Bin derzeit aber ohnehin öfters in diversen Handyshops, die verschiedenen Modelle selbst ausprobieren =)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon martin » Do 27 Mai, 2010 08:45

Gorbag hat geschrieben:Nein, via Wifi ist mir das nicht wichtig, Kabel reicht völlig aus.
Sehe jetzt nicht so recht den Sinn des Tetherings via Wifi, ich meine, soviel Aufwand ist das ja auch nicht, das Handy per Kabel mit dem Notebook zu verbinden? Oder geht es hier mehr um die allgemeine Kompabilität zwischen Handy und Notebook (z.B. wenn das Notebook ein "fremdes" Betriebssystem hat)?


mir persönlich gefällt WLAN deutlich besser als bluetooth oder kabel. einfach am handy aktivieren, mit dem netz verbinden, key eingeben, fertig.

- kein herumschei*en mehr mit bluetooth koppelung oder mit irgendwelchen usb treibern
- wenns sein muss auch für mehr als 1 gerät gleichzeitig
- auch fĂĽr devices die keine bluetooth oder kabeltreiber bieten
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon penguinforce » Do 27 Mai, 2010 09:10

schau dir das legend bzw. desire in natura mal an... mir kommt kein nokia ins haus...

bei meinem gestrigen test unter fedora (gestern noch 12, heute 13): usb-kabel angehängt, internet-freigabe aktiviert, auf xDSL.at gesurft und meinen gestrigen beitrag in diesem thread geschrieben.

keine treiber, kein hin und her, keine extra-software.

wie es unter windows ist: keine ahnung, hier wird sicher eine treiber-install notwendig sein.

klar, offen sind die beiden sauteuer, aber wie in der crisan-haarshampoo-werbung: aber es hilft... ;)

ich habe mir deshalb das angebot von a1 geholt (25 euro im monat, 99 euro das legend).

wenn es unbedingt ein freies handy sein muss, dann warte aufs htc wildfire... ist ein kleineres display, hat aber genauso alle vorzĂĽge eines htc-android-handies.

und: es ist net so teuer.
http://www.htc.com/de/product/wildfire/overview.html

bei amazon ist es bereits gelistet.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon jutta » Do 27 Mai, 2010 10:16

noch eine meinung (von *dem* handy-experten in meiner bekanntschaft)

Also ich wĂĽrde an Seiner Stelle das Nokia5230 nehmen, muss aber ehrlich gestehen, dass ich das 5800 nicht kenne! Grund
dafĂĽr ist, dass die Verbindung mit dem PC wo das Handy als Modem funktioniert "reibungslos" funktioniert, was man bei den
beiden HTC Geräten mit Android nicht wirklich sagen kann. Es sollte auch bei den beiden ohne Fremdsoftware funktionieren
allerdings immer recht "tricky" und nicht einfach.


kontakt fuer allfaellige rueckfragen per pn oder e-mail.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon penguinforce » Do 27 Mai, 2010 12:40

ok, ich muss dazu sagen, dass ich htc-addicted bin, ich hatte vorher das diamond mit winmobile 6.1 und manila-oberfläche, jetzt läuft auch dort eine version mit sense. aber kein vergleich zum android, des teil rockt.

nokia - no chance in hell... wenn man syncen will, dann nur mit eigener software, sync mit exchange nur mit eigener software (nokia4exchange) -> das htc kann beides, und bis auf den kalender native (beim htc, wie auch mit dem milestone durch hersteller-eigene kalender-apps -- kalender-sync mit exchange folgt native in android 2.2).

auch wenn android von google initiiert wurde, steckt wesentlich mehr dahinter als nur google.

und htc mit seiner sense-oberfläche erhöht IMO den bedienkomfort gegenüber der native-oberfläche.

wenn man mal ein htc-handy hatte (vor allem ein android), dann will man keine andere marke mehr.

just my 2¢.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Handy als Modem mit Notebook / PC verbinden - welches Handy?

Beitragvon goso » Fr 11 Jun, 2010 12:04


"Wer ein cooles Smartphone ohne Apfel- Logo will, kauft Android"



Quelle: http://derstandard.at/1271378342774/Wer ... ft-Android

Mir geht der ganze i Hype schon auf die Nerven, angeblich steht das nächste i Produkt schon kurz vor der Präsentation:

i Toilettepapier, selbstverständlich Apple Logo auf jedem einzelnen Blatt, jede hunderttausendste Rolle von SJ handsigniert Kostenpunkt EUR 19,90/Rolle, selbstverständlich passt diese Rolle nicht in handelsübliche Toilettepapierhalterungen, das passende Teil gibt's logischerweise auch im i Shop, Dockingmöglichkeit für iPad, iPhone etc. vorhanden, Vorzugspreis EUR 199,90.
Zuletzt geändert von goso am Fr 11 Jun, 2010 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste