stefan_sbg hat geschrieben:preiti hat geschrieben:Warum soll da nur mit GBit etwas gehen?..................
Der "nette Mann" sagte zu mir (ich bin ein DAU) dass ich da einen neuen Router brauchen würde. Er zeigte mir mit seinem Notebook das er annähernd 50Mb/s erreichen kann
Wie meinst du das "annähernd"?
Hat er auch begründet warum du einen Router brauchst(WLAN, mehrere Geräte an einem Anschluss,...)
War das an deinem Anschluss oder an einem fremden? War das nur eine kurzzeitige Spitze oder lief diese Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum(10 min. oder länger)?
stefan_sbg hat geschrieben:Ich krebse aber nur bei ca 9,5Mb/s herum....
Also schaue ich nach einem neuen Router und natĂĽrlich braucht dann mein NB auch eine neue Karte sonst nĂĽtzt das alles nichts..
Wie Stefan Hedenig schon gesagt hat reicht ein hochwertiger SOHO-Router. Damit ist das billige Model vom WĂĽhltisch gemeint!
Welches Notebook hast du? Vielleicht ist dort sowieso schon GBit-LAN eingebaut.
Was die Geschwindigkeit betrifft hast du selbst geschrieben, dass du einen "bis zu"-Tarif hast. Soweit mir bekannt werden Tarife von Anbietern übers TV-Kabel ohne Mindestgeschwindigkeit angeboten. Aufgrund der Technik ist es außerdem durchaus möglich, dass du eine von dir angegebene Geschwindigkeit hast.
stefan_sbg hat geschrieben:Was meinst du mit Dauerbetrieb, wie kann ich das testen?
Stefan
Welches Modem hast du von der SalzburgAG bekommen? Da müsste eigentlich eine Anzeigefunktion der aktuellen Geschwindigkeit eingebaut sein. Schau dir das über einen längeren Zeitraum an.