1Gigabit LAN Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

1Gigabit LAN Router

Beitragvon stefan_sbg » Mo 26 Apr, 2010 18:03

HAllo Forum,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer des SalzburgAG CableLink Extreme 50
bis zu 51.200/5.120 kbit/s.
Aber ohne 1GIgabit LAN Router geht da scheinbar nichts. Hab im Moment einen WGR614V9.

Für mein Notebook hab ich mir einen Delock Gigabit LAN CardBus Karte bestellt. Könnt ihr mir bitte einen Router empfehlen?

Vielen Dank
GruĂź
Stefan
stefan_sbg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 17 Feb, 2005 16:48

Re: 1Gigabit LAN Router

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 26 Apr, 2010 18:32

Naja rein grundsätzlich reicht ein FastEthernet Router da voll aus...
Nur die meisten SOHO/Home WLAN Router packen 50 Mbit rein prozessorpowermäßig nicht...

WLAN ja/nein?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: 1Gigabit LAN Router

Beitragvon preiti » Mo 26 Apr, 2010 18:41

Warum soll da nur mit GBit etwas gehen?
Wenn du die Mathematik etwas genauer anwenden würdest käme heraus, dass eine 100MBit-Leitung noch immer doppelt so schnell ist wie deine "bis zu 51MBit"-Leitung! Wie viel bringt deine Leitung eigentlich im Dauerbetrieb?
AuĂźerdem ist das Angebot fĂĽr SOHO-Router mit eingebautem GBit-Switch nicht existent, d.h. es gibt keine! AuĂźerdem ist bei deiner CardBus-LAN-Karte der GBit-LAN-Anschluss ĂĽbertrieben, denn der CardBus-Anschluss kommt da bei weitem nicht mit!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: 1Gigabit LAN Router

Beitragvon stefan_sbg » Mo 26 Apr, 2010 19:09

preiti hat geschrieben:Warum soll da nur mit GBit etwas gehen?..................


Der "nette Mann" sagte zu mir (ich bin ein DAU) dass ich da einen neuen Router brauchen würde. Er zeigte mir mit seinem Notebook das er annähernd 50Mb/s erreichen kann

Ich krebse aber nur bei ca 9,5Mb/s herum....

Also schaue ich nach einem neuen Router und natĂĽrlich braucht dann mein NB auch eine neue Karte sonst nĂĽtzt das alles nichts..

Was meinst du mit Dauerbetrieb, wie kann ich das testen?
Stefan
stefan_sbg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 17 Feb, 2005 16:48

Re: 1Gigabit LAN Router

Beitragvon preiti » Mo 26 Apr, 2010 20:51

stefan_sbg hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Warum soll da nur mit GBit etwas gehen?..................


Der "nette Mann" sagte zu mir (ich bin ein DAU) dass ich da einen neuen Router brauchen würde. Er zeigte mir mit seinem Notebook das er annähernd 50Mb/s erreichen kann
Wie meinst du das "annähernd"?
Hat er auch begründet warum du einen Router brauchst(WLAN, mehrere Geräte an einem Anschluss,...)
War das an deinem Anschluss oder an einem fremden? War das nur eine kurzzeitige Spitze oder lief diese Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum(10 min. oder länger)?
stefan_sbg hat geschrieben:Ich krebse aber nur bei ca 9,5Mb/s herum....

Also schaue ich nach einem neuen Router und natĂĽrlich braucht dann mein NB auch eine neue Karte sonst nĂĽtzt das alles nichts..
Wie Stefan Hedenig schon gesagt hat reicht ein hochwertiger SOHO-Router. Damit ist das billige Model vom WĂĽhltisch gemeint!
Welches Notebook hast du? Vielleicht ist dort sowieso schon GBit-LAN eingebaut.
Was die Geschwindigkeit betrifft hast du selbst geschrieben, dass du einen "bis zu"-Tarif hast. Soweit mir bekannt werden Tarife von Anbietern übers TV-Kabel ohne Mindestgeschwindigkeit angeboten. Aufgrund der Technik ist es außerdem durchaus möglich, dass du eine von dir angegebene Geschwindigkeit hast.
stefan_sbg hat geschrieben:Was meinst du mit Dauerbetrieb, wie kann ich das testen?
Stefan
Welches Modem hast du von der SalzburgAG bekommen? Da müsste eigentlich eine Anzeigefunktion der aktuellen Geschwindigkeit eingebaut sein. Schau dir das über einen längeren Zeitraum an.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: 1Gigabit LAN Router

Beitragvon stefan_sbg » Mo 26 Apr, 2010 21:25

preiti hat geschrieben:War das an deinem Anschluss oder an einem fremden? War das nur eine kurzzeitige Spitze oder lief diese Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum(10 min. oder länger)?

Also Modem heisst cisco epc3010.....(keine Anzeige, leider wĂĽrdich mir gerne anschaun). Da hat er direkt sein Notebook angeschlossen und einen Test von der Salzburg Ag Seite gemacht die man aber nur als Mitarbeiter machen kann. Da kam er kurzzeitig auf 47Mb/s...
danach hat er den selben Test bei speedtest.net wiederholt und kam immer wieder auf 32 - 37 Mb/s....
Er sagte er hätte sein Notebook bearbeitet und den LAN "übertacktet" dachte bisher das kann man nur bei Prozessoren

Ich habe angeführtes Modem daran hab ich dann einen Router der eh erst ein Monat alt ist angehängt.. daran hängen 2 Notebooks 1 Pc und ein WLAN-Notebook
Stefan
stefan_sbg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 17 Feb, 2005 16:48

Re: 1Gigabit LAN Router

Beitragvon preiti » Mo 26 Apr, 2010 21:47

Was sagt speedtest.net aktuell? Was sagen andere Speedtests? Sind zwar nicht wirklich representativ, aber fĂĽr einen Hinweis reichts!
Welches Betriebssystem hat er am Notebook verwendet?
Das mit dem LAN übertakten kommt mir sehr, sehr komisch vor. Hat das verwendete Notebook so ausgesehen als hätte man an der Elektronik rumgebastelt? Grundsätzlich war es bei älteren Prozessoren möglich, bei aktuellen erfolgt das automatisch nach Bedarf. Das war wohl eher der Versuch dir zu imponieren. Die LAN-Ports der meisten aktuellen Notebooks können, wie schon geschrieben, bereits GBit.

Du brauchst den Router also weil du mehrere Geräte ins Netz bringen willst. Welches Gerät hast du aktuell in Verwendung?
Du musst aber beachten, dass die Übertragungsgeschwindigkeit in Netzwerk immer vom langsamsten Gerät vorgegeben wird. Es bringt deshalb auch nichts, wenn der Router mit dem Switch GBit kann, die angeschlosenen Geräte aber nicht.
Bei WLAN ist es noch schlimmer, denn da ist die angegebene Geschwindigkeit immer brutto und maximal. Jede Störung und der Abstand verringern die Geschwindigkeit. Damit du im WLAN auf eine Netto-Geschwindigkeit kommst die die Maximalgeschwindigkeit deines Internetzuganges ausreizt bräuchtest du den aktuellen Standard 802.11n und absolut keine Störungen. Keine Störungen im WLAN ist aber nicht möglich.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: 1Gigabit LAN Router

Beitragvon stefan_sbg » Mo 26 Apr, 2010 22:12

preiti hat geschrieben:Was sagt speedtest.net aktuell? Was sagen andere Speedtests?


Speedtest.net download 9,49 upload 3,61
speedtest.maxi-dsl.de download 29,7 upload 3,75

diese Diferenz beim Download besteht schon immer ist auch eine eigenart die ich nicht erklären kann

Betriebssystem hatte jener xp. Sagte dass sein NB schon mind. 5 JAhre alt ist....

Das mit dem langsamsten Rechner wusste ich nicht. WLAN war mir klar ist nicht das Maß der Dinge. Also, ich werde sobald ich den Delock Gigabit LAN CardBus habe werde ich es bei mir ins Notebook stecken danach den Router umgehen und direkt am Modem anschließen.. Danach müsste die Downladgeschwindigkeit stark steigen. Diese Schritte werde ich mit den einzelnen Komponenten (Außer mit dem WLAN Notebook) machen. Rein theoretisch müsste ich dann den von mir gewünschten Erfolg erzielen. Danke für deine geduldigen Erklärversuche und Tipps
GruĂź
Stefan
stefan_sbg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 17 Feb, 2005 16:48

Re: 1Gigabit LAN Router

Beitragvon radditz » Di 27 Apr, 2010 12:25

Er sagte er hätte sein Notebook bearbeitet und den LAN "übertacktet"

Diese Aussage sollte man mal Retour an die Techniker-Abteilung des Providers schicken, mit Name usw. und die dann mal fragen, was sie davon genau verstehen...

Selbst mein mitlerweile 6 Jahre altes Acer-Notebook mit einem Penium M Prozessor (1.5 GHZ) packt um die 80 Mbit/s über den eingebauten LAN-Anschluss (ging sogar über einen € 8,- billig Switch, damals noch bei BIRG gekauft).

Viel wahrscheinlicher als ein Hardware-Problem ist hier ein Software-Problem: Viren-Scanner, Firewall, "Internet-Security"
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: 1Gigabit LAN Router

Beitragvon stefan_sbg » Di 27 Apr, 2010 20:43


Viel wahrscheinlicher als ein Hardware-Problem ist hier ein Software-Problem: Viren-Scanner, Firewall, "Internet-Security"


das werd ich am WE mal ausprobieren. SchlieĂźe das NB ohne Dock und ohne Router direkt am Modem an, deaktiviere mal die Firewall und den Norten. Danke fĂĽr den Tipp


GruĂź
stefan
stefan_sbg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 17 Feb, 2005 16:48

Re: 1Gigabit LAN Router

Beitragvon preiti » Di 27 Apr, 2010 21:35

stefan_sbg hat geschrieben:

Viel wahrscheinlicher als ein Hardware-Problem ist hier ein Software-Problem: Viren-Scanner, Firewall, "Internet-Security"


das werd ich am WE mal ausprobieren. SchlieĂźe das NB ohne Dock und ohne Router direkt am Modem an, deaktiviere mal die Firewall und den Norten. Danke fĂĽr den Tipp


GruĂź
stefan
Norton ist immer ein heiĂźer Tipp fĂĽr Probleme mit dem Speed, egal ob Netzwerk/Internet oder CPU.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: 1Gigabit LAN Router

Beitragvon Viennaboy » Di 11 Mai, 2010 11:05

Norton besser richtig deinstallieren es gibt nix schlimmeres als die Gelbsucht. :x
Sonst schaue dir mal die Zyxel UTM an die haben einen ordentlichen durchsatz.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: 1Gigabit LAN Router

Beitragvon preiti » Di 11 Mai, 2010 13:48

Viennaboy hat geschrieben:Norton besser richtig deinstallieren es gibt nix schlimmeres als die Gelbsucht. :x
Es sind das Programm, das LiveUpdate und noch ein Teil dessen Name mir grade nicht einfällt separat zu deinstallieren. Es gibt möglichwerweise auch noch ein "Reinigungsprogramm" das die vergessenen Dinge der Deinstallation entfernt.

PS: Nicht wundern, dass der PC hinterher deutlich schneller läuft!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: 1Gigabit LAN Router

Beitragvon Viennaboy » Di 11 Mai, 2010 13:53

Norton Removal Tool
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: 1Gigabit LAN Router

Beitragvon preiti » Di 11 Mai, 2010 14:01

Viennaboy hat geschrieben:Norton Removal Tool
Bist du ausnahmweise von etwas geheilt? :rotfl: :rotfl: :rotfl:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste