Arbeitsgruppenrechner im WLan sehen sich nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Arbeitsgruppenrechner im WLan sehen sich nicht

Beitragvon Sette » Mo 19 Apr, 2010 09:38

Hi,
ich habe schon länger ungelöste Probleme mit meinen PCs/Lappis im WLan Netz bei mir zu Hause (auch hier gepostet). Die sind alle in der gleichen Arbeitsgruppe und haben freigegebene Verzeichnisse und an einem hängt ein freigegebener USB-Drucker. Wenn ich mein WinMob Handy (active synch) an den PC gestöpselt habe (bzw. auch wenn ichs abgestöpselt habe) hat kein anderer Rechner meinen PC mehr gesehen und umgekehrt konnte auch keine Verbindung aufgenommen werden. Wie erwähnt, ungelöst, aber durch Deaktivieren und Aktivieren der WLan Verbindung auf dem PC funktioniert es wieder bis zur nächsten active-synch-Aktion. Damit kann ich aber leben.

Aber warum ich mich wieder melde: Mein D-Link Access-Point (nach dem Tilgin Router der Tele2) ist abgeraucht und ich habe schnell irgendeinen anderen AP gekauft (Miniteil von Conrad) und eingerichtet (gleiche SSID wie vorher, ...). Alle PCs kommen jetzt ins Internet, funktioniert also. Aaaber es sieht keiner mehr den anderen in der Arbeitsgruppe und ich schaffs nicht, dass das wieder (halbwegs) funktioniert. Ich habe auf allen Rechnern einen neuen Arbeitsgruppennamen eingetragen und auch die Freigaben weggenommen und wieder aktiviert - nix.

Ich dreh noch durch. Was macht der AP damit sowas auftritt? Und wie kann ich das beheben? Gibts andere (funktionierende) Möglichkeiten des Datenaustausches und für das Druckersharing als Freigabe in der Arbeitsgruppe?

Achja, alles unter XP SP3.

Danke fĂĽr Tipps
GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Arbeitsgruppenrechner im WLan sehen sich nicht

Beitragvon jutta » Mo 19 Apr, 2010 10:09

> (Miniteil von Conrad)

wenn du das ding genauer benennen kannst, tun wir uns leichter, eine produktbeschreibung oder ein handbuch zu finden (du uebrigens auch). ohne produkt-dokumentation werden wir schwer draufkommen, was dein access-point macht. die glaskugeln leiden noch unter der vulkanasche ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Arbeitsgruppenrechner im WLan sehen sich nicht

Beitragvon Sette » Mo 19 Apr, 2010 10:35

Naja, ich dachte die Einstellungen sind bei APs eh immer die gleichen. Ich zumindest habe nix Neues gefunden.

Es ist ein "CONRAD WLAN ROUTER/ACCESSPOINT/CLIENT N150" ist aber ein "Planex MZK-MF150". Den kann mittels Hardware-Schalter von Router auf AP oder Client umschalten.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Arbeitsgruppenrechner im WLan sehen sich nicht

Beitragvon Air20 » Mo 19 Apr, 2010 11:06

gehen nur die windows freigaben nicht,
oder ping und co. auch nicht mehr.

eventuell hat der AP einen Isolationsmodus (heisst bei mir auf einem WRT54G "AP Isolation")

AP Isolation:
Creates a separate virtual network for your wireless network. When this feature is enabled, each of your wireless client will be in its own virtual network and will not be able to communicate with each other. You may want to utilize this feature if you have many guests that frequent your wireless network.
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: Arbeitsgruppenrechner im WLan sehen sich nicht

Beitragvon jutta » Mo 19 Apr, 2010 11:29

und genau das gibt es bei dem Planex MZK-MF150 auch
http://www.planex.net/pdf/router/mzk-mf ... index.html

runterscrollen bis zu diesem screenshot http://www.planex.net/pdf/router/mzk-mf ... /4-1-2.gif
"AP isolation disable"

mehr ĂĽber den ap unter http://www.planex.net/pdf/router/mzk-mf ... index.html
das war uebrigens der erste google-treffer.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Arbeitsgruppenrechner im WLan sehen sich nicht

Beitragvon Sette » Mo 19 Apr, 2010 12:48

Wow, danke,
das wäre möglich, dass sowas standardmässig aktiviert war.

Und ja, der Ping geht auch nicht, wie wenn überhaupt kein Netz vorhanden wäre.

Danke an das Forum und speziell an die Helfer :ok: auch wenn ich da selbst hätte draufkommen müssen :gotred:

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste