24/7 mobiles internet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

24/7 mobiles internet

Beitragvon emitter » Mo 29 Mär, 2010 17:59

Ich bräuchte ein mobiles Internet um 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche auf eine Netzwerk Kamera die im Netzwerk hängt zugreifen zu können.

Der Aufbau wird so aussehen:

Netzwerkkamera per Kabel oder WLAN an einem Router mit UMTS UnterstĂĽtzung angeschlossen. Der Router geht entweder per SIM-Karte oder per UMTS-Stick ins mobile Internet.

Man soll ĂĽber das Internet zugriff auf den besagten Webserver haben, ich weiĂź jetzt nicht ob ich dafĂĽr eine statische IP brauche oder nicht?

Kann mir jemand hierbei helfen?
emitter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22 Jul, 2009 18:06

Re: 24/7 mobiles internet

Beitragvon penguinforce » Mo 29 Mär, 2010 18:12

nur zwecks verständnis: der webserver ist teil der kamera, korrekt?

:diabolic:
penguinforce
 

Re: 24/7 mobiles internet

Beitragvon emitter » Mo 29 Mär, 2010 18:13

Ja die Kamera wĂĽrd dann in etwa so aussehen: http://www.edimax-de.eu/de/produce_deta ... &pl2_id=77

ist aber nicht fix das es die wird

Bei der steht jetzt dabei das kein komplizierter DNS-Name eingestellt werden muss usw. aber ich möchte auch das es mit so einer funktionieren würde:

https://www.ts-audio.biz/tsshop3/WGS/53 ... AMIP20.htm
emitter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22 Jul, 2009 18:06

Re: 24/7 mobiles internet

Beitragvon penguinforce » Mo 29 Mär, 2010 18:53

mir wäre jetzt aus dem soho kein mobilprodukt mit statischer ip-adresse bekannt.

bei einigen anbietern kann man zwar ohne nat zugreifen, nur hast du noch immer das problem mit der dynamischen ip-adresse - es wäre dann die sache des routers, mit dyndns umzugehen.

oder du kontaktierst mal den/die anbieter, welches produkt sie fĂĽr diese konstellation empfehlen (du wirst nicht der erste mit dieser anforderung sein).

grundsätzlich: machbar ist vieles, bei entsprechendem einwurf von münzen... ;)

<offtopic>
...jetzt gehts mal um mobiles internet, und viennaboy meldet sich gar net...
</offtopic>

:diabolic:
penguinforce
 

Re: 24/7 mobiles internet

Beitragvon lordpeng » Mo 29 Mär, 2010 19:09

wennst des ganze per vpn anbindest, kannst auf die statische ip verzichten, weil die kamera dann eh innerhalb deines eigenen netzes läuft (was vermutlich ohnehin kein fehler ist, es sei denn es wär eine webcam
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: 24/7 mobiles internet

Beitragvon local.host » Mo 29 Mär, 2010 20:43

AFAIK gibt es Kamera mit UMTS fix&fertig von A1.
und es gibt mobiles Breitband mit statischer IP von mehr als einem Anbieter, die machen nur nicht gross Werbung.
local.host
 

Re: 24/7 mobiles internet

Beitragvon ph3x » Di 30 Mär, 2010 18:48

Silver:Mobile wär vielleicht was? Dynamische IP, optional auch mit statischer IP zu haben.
--
Connected by Kabelplus
ph3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 20:35

Re: 24/7 mobiles internet

Beitragvon emitter » Di 30 Mär, 2010 21:22

wennst des ganze per vpn anbindest
:rofl: das hört sich bei dir so einfach an ^^ Wie wo was usw. ^^

Ich hab mal bei A1 angerufen und zwecks der Security Cam gefragt, die wär an sich perfekt, würde ich dafür nicht ein A1 Handy brauchen und die Cam per Videoanruf anrufen müsste... Also kein Ansehen des Stalls vom PC aus möglich :-(

Brauche ich ĂĽberhaupt eine statische IP wenn die Cam einen Webserver hat? Ich kenne mich damit einfach zu wenig aus...
emitter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22 Jul, 2009 18:06

Re: 24/7 mobiles internet

Beitragvon penguinforce » Mi 31 Mär, 2010 04:00

emitter hat geschrieben:Brauche ich ĂĽberhaupt eine statische IP wenn die Cam einen Webserver hat?

die vergleichende aussage wäre: brauche ich überhaupt eine strasse, wenn ich eine windschutzscheibe in meinem auto hab?

um es zu ĂĽbertragen:
die strasse wäre der weg (=die statische ip-adresse), die windschutzscheibe wäre der webserver und das auto wäre die cam.

die statische ip-adresse wäre wie gesagt der weg - bei jeder einwahl mit einer dynamischen ip kann sich diese ändern. mit der statischen ip stellst du sicher, dass diese gleich bleibt.

es gibt schon alternativen, und zwar das von mir bereits genannte dyndns - das muss dann dein modem können.

was dyndns ist? -> http://tinyurl.com/yle8wxr

aber: damit du deinen webserver erreichst, muss der mobilanbieter dir direkt eine ip-adresse zuweisen (per default machen AFAIK alle nat - ich selbst habe nur 3, dort gibt es eine entsprechende option).

3 ist AFAIK wiederum der einzige anbieter mit einer flat (wĂĽrd ich bei einer cam schon nehmen).

als modem/router sollte es jedoch kein 08/15 sein, sondern ein markengerät wie z.b. zyxel oder bintec (natürlich geht auch cisco, alles nur eine frage des münzeinwurfes).

warum ein markengerät, und nicht etwas, was der mobilanbieter mitliefert? - das, was die anbieter im soho-bereich mitliefern, is grad mal fürs surfen gedacht, aber nicht für port-weiterleitungen usw.

da du einen serverdienst an bieten willst, brauchst aber diese port-weiterleitungen (daher: markengerät, sind halt etwas teuerer, aber es lohnt sich).

wie du jetzt sicherlich erkennen wirst: alles ist möglich - mit der bereitschaft für entsprechenden münzeinwurf.

ps: falls du dich jetzt fragst, was AFAIK bedeutet -> http://tinyurl.com/ydw6azn

:diabolic:
penguinforce
 

Re: 24/7 mobiles internet

Beitragvon jutta » Mi 31 Mär, 2010 07:42

> per default machen AFAIK alle nat

sil vergibt per default oeffentliche dynamische ip adressen und auf wunsch, gegen aufpreis, auch statische. seit kurzem auch mit flat. man muss halt wissen, was einem der spass wert ist.

ich bin mir aber fast sicher [1], dass es irgendwo anbieter gibt, die web-cam, mobilzugang, router und installation im paket verkaufen. das ist vielleicht gar nicht so bloed, wenn man die webcam zwar braucht, aber keine zeit oder lust hat, sich die noetigen netzwerktechnischen kenntnisse anzueignen.

[1] ich bin mir sogar sicher, dass ich sowas schon - in .at - gesehen habe. hab heute aber keine zeit zum nebenbei surfen. also bitte selbst suchen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 24/7 mobiles internet

Beitragvon emitter » Mi 31 Mär, 2010 18:21

Ich finde nur welche die per Videotelefonie funktionieren, nicht welche die vom pc aus einsehbar sind :-(
emitter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22 Jul, 2009 18:06

Re: 24/7 mobiles internet

Beitragvon local.host » Mi 31 Mär, 2010 19:03

Traffic dĂĽrfte selten ein Problem sein, da hier ja der Upload zum Tragen kommt, und der ist bei UMTS auch nicht sooo toll.

Also folgende Zutaten:
UMTS Router mit eingebautem Modem, offen, ca. 150,00
Webcam (mit WLAN?), je nach Features usw., ab ca. 150,00
einmalige Konfiguration: je nach Schrott der Hardware: ab. ca. 100,00
UMTS Zugang einmalig: ca. 15,00
Versandkosten: ca. 10,00
UMTS Zugang mit statischer IP; mit 1 GB: ab. ca. 15,00 mtl.
local.host
 

Re: 24/7 mobiles internet

Beitragvon Viennaboy » Mo 12 Apr, 2010 11:36

fragen wir einmal anders wieso willst du das via UMTS anbinden ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: 24/7 mobiles internet

Beitragvon wicked_one » Mo 12 Apr, 2010 11:54

Viennaboy hat geschrieben:fragen wir einmal anders wieso willst du das via UMTS anbinden ?

.... fragte der Meister der Nonsense Lösungen =)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: 24/7 mobiles internet

Beitragvon Viennaboy » Mo 12 Apr, 2010 11:55

Nein wieso es gibt genug leute die zb eine Lagerhalle überwachen wollen wo man zb W-Lan mit Dlan besser dran ist als via Mobilfunk. Es kann sein das es andere Lösungen gibt die er nicht kennt mit den er unter Umständen besser dran ist.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 49 Gäste