Thomson über WLAN vebinden mit MBP!?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Thomson über WLAN vebinden mit MBP!?

Beitragvon Pino » Fr 05 Mär, 2010 13:43

Hey Leute =)


Wollte mich mal kurz vorstellen ;)

Also ich bin der Philipp aus Kärnten ;)

Ich habe folgendes Problem habe heute meinen Telekom Anschluss bekommen mit dem weißen Thomson Router. Alles funkt wunderbar wenn ich mit Kabel arbeite und am Router hänge.


Nur ich hab leider keinen Plan wie ich den Router mit dem Macbook Pro über WLAN vebinden kann?

Hab schon alles mögliche probiert in den Airport einstellungen aber bis jetzt hat es noch nicht funktioniert.

Sollte irgendwo einen WPA-PSK Code eingeben aber ich find das unter den einstellungen bei airport nicht. Da gibts nur WEP oder WPA1 usw.

hoffe ihr könnt mir helfen =(

bin schon am verzweifeln ..

Danke und Liebe Grüße

Pino
Pino
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 05 Mär, 2010 13:34

Re: Thomson über WLAN vebinden mit MBP!?

Beitragvon Schiwi » Fr 05 Mär, 2010 17:21

Wenn du dich mit dem Thomson verbindest fordert dich dein Mac auf den WPA Schlüssel einzugeben.

Diesen findest du auf der Unterseite des Modems und auf dem Aufkleber der in der Schachtel drin ist
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Thomson über WLAN vebinden mit MBP!?

Beitragvon preiti » Fr 05 Mär, 2010 17:23

Warum müssen alle Apple-User sich auch einen Airport besorgen?? :-? :-?
Aber zurück zum Thema:
Auf dem ADSL-Modem der Telekom ist auf der Unterseite ein Aufkleber mit einer SSID und dazupassenden Keys für WEP und WPA. Was pasiert wenn du dich mit diesem WLAN verbindest und den Airport nicht verwendest?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Thomson über WLAN vebinden mit MBP!?

Beitragvon Pino » Fr 05 Mär, 2010 19:28

sorry hab das mbp erst 3 wochen.. kann ich mich anders auch kabellos mit dem router verbinden auser mit airport!?

hm

er findet denn router nur wenn ich mich verbinden möchte geht das wlan zeichen bzw die striche auf und ab beim mbp und dann hört es wieder auf und bleibt grau :(

lg
Pino
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 05 Mär, 2010 13:34

Re: Thomson über WLAN vebinden mit MBP!?

Beitragvon wicked_one » Fr 05 Mär, 2010 20:12

Obwohl ein nagelneues MBP normal auf jdes WLAN problemlos draufkommt (drum kauft man sich doch nen MAC oder? wenn man sich nix auskennt?)

Kann sein das das Macbook mit der Keyverwaltung des TG nicht zu schmeissen kommt, such in der Weboberfläche desselben die WLAN Konfig und versuche mal die Verschlüsselung zu ändern ... standard ist WPA+WPA2, ich würde mal versuchen nur WPA2 oder nur WPA auszuwählen...

btw - den Key gibst du eh Case Sensitive ein? also Groß/-Kleinbuchstaben sind bei WPA unterschieden!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Thomson über WLAN vebinden mit MBP!?

Beitragvon wernerkl » Fr 05 Mär, 2010 21:25

das pro kann ohne probleme mit der einstellung wpa+wp2 verbinden, groß und kleinschreibung hast eh beachtet?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Thomson über WLAN vebinden mit MBP!?

Beitragvon Pino » Fr 05 Mär, 2010 23:57

ja der typ von der telekom hat gesagt ich muss denn wpa-psk code eingeben. also der is nif wirklich schwer.. alles großgeschrieben paar B, Nullen, Sechsen und Neuner und das was. kommt mir komisch vor der code.

naya üba lan gehts problemlos. aba ich hab extra einen lapi das ich mich frei in da wohnung bewegen kann..

hmm.

bin schon ziemlich angepisst.

telekom hat mir versichert das es geht mit mac, abs ich checks nid wie :(

brauch ich da nochn extra teil für airport? hab nur auf da apple seite son seperates teil gesehn, aba mein mbp hat eig wlan eingebaut..

danke und liebe Grüße
Pino
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 05 Mär, 2010 13:34

Re: Thomson über WLAN vebinden mit MBP!?

Beitragvon wicked_one » Sa 06 Mär, 2010 07:20

Und was alles von unseren Ratschlägen hast du schon befolgt?

>telekom hat mir versichert das es geht mit mac, abs ich checks nid wie
dies würde ich auch, MAC sind die Dinger, wo man nicht viel wissen muss, weil alles in sich eigentlich funktioniert.

Keine Freunde oder Bekannte die sich mit sowas auskennen? Ansonsten kann dir die Telekom wen schicken der sich mit dir spielt, natürlich gegen Einwurf von Scheinen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Thomson über WLAN vebinden mit MBP!?

Beitragvon zigan » Sa 06 Mär, 2010 07:40

ich kenn mich zwar mit den angebissenen äpfeln nicht soo aus, sei es drum

normalerweise: mac einschalten, netzwerk verbinden, auswählen (das mit Thomsonxxxxxx) draufklicken, dann im fenster den schlüssel eingeben (steht unten am modem), alles gross schreiben das durchgestrichene o ist eine null !!! (buchstaben nur von A bis F)
dann sollte es gehen,

aufpassen, vielleicht sind andere thomsonxxxxx netze in der gegend, soll ja auch vorkommen :rotfl: , dass andere auch diesen provider wählen, also aufpassen: das richtige wlan wählen (steht unten am modem unter SID)


so würde es in wien funktionieren, in kärnten kenn ich mich nicht soooo genau aus, da is doch alles lei aunders :oops:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Thomson über WLAN vebinden mit MBP!?

Beitragvon Pino » Sa 06 Mär, 2010 10:58

Ja eure Ratschläge hab ich schon probiert. Aber leider gehts immer noch nicht. Hab denn Code der untern Router steht eingeben aber es passiert nichts. es steht immer nur da zeitlimit überschritten. :(

bzw. wenn ich ich mit lan verbunden bin zeigt er ab und zu aufeinmal vollen empfang an bei wlan und wenn ich dann das lan kabel ziehe ist alles wieder weg.

-.-

Grz Pino
Pino
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 05 Mär, 2010 13:34

Re: Thomson über WLAN vebinden mit MBP!?

Beitragvon preiti » Sa 06 Mär, 2010 14:04

Pino hat geschrieben:Ja eure Ratschläge hab ich schon probiert. Aber leider gehts immer noch nicht. Hab denn Code der untern Router steht eingeben aber es passiert nichts. es steht immer nur da zeitlimit überschritten. :(

bzw. wenn ich ich mit lan verbunden bin zeigt er ab und zu aufeinmal vollen empfang an bei wlan und wenn ich dann das lan kabel ziehe ist alles wieder weg.

-.-

Grz Pino
Fehlersuche ist angesagt:
1) Kommst du ins Internet, wenn du dich per Kabel mit dem Thomson verbindest?
2) Findet dein Mac auch andere WLANs, egal ob offen oder gesichtert? Kannst du dich mit anderen WLANs verbinden?
3) Wie sind die baulichen Gegebenheiten? Hast du Mauern oder Geschoßdecken zwichen deinem Mac und dem Thomson?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Thomson über WLAN vebinden mit MBP!?

Beitragvon Pino » Sa 06 Mär, 2010 18:19

1. ja mit lan komme ich problemlos ins netz.


2. ja findet er leider sind die aber versperrt also kann ichs nicht probieren.


3. der router steht neben den mpb.

war heute beim telekom shop, der mann hat fast eine gute stunde gebraucht dann hat es aber funktioniert. okay er hat mir einen neuen router mitgegebn.

soweit so guat.

als ich daheim war wollte ich einsteigen aba geht wieder nicht. hab alles gleich gemacht wie er.

er war mit MEINEN mb mit MEINEN router über wlan verbunden :(

aber daheim bei mir gehts nicht obwohl ich neben denn router sitze..

kann das vllt sein weil ich meinen anschluss erst seit gestern habe!?

ich hab echt keine erklärung mehr.. :(

lg Pino
Pino
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 05 Mär, 2010 13:34

Re: Thomson über WLAN vebinden mit MBP!?

Beitragvon wernerkl » Sa 06 Mär, 2010 18:56

da dürft was dein wlan zu hause ganz grob stören, wechsle mal den sendekanal!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Thomson über WLAN vebinden mit MBP!?

Beitragvon wicked_one » Sa 06 Mär, 2010 20:47

Pino hat geschrieben:er war mit MEINEN mb mit MEINEN router über wlan verbunden :(

aber daheim bei mir gehts nicht obwohl ich neben denn router sitze..

Und das MBP müsste sich automatisch verbinden, da es ja das Netz nun kennt. Nund dann wirst du zu den unseligen gehören bei denen die Frequenzen wirklich zerschossen werden.

versuch wie wernerkl empfiehlt die funkkanäle mal durch, ob du einen findest der nicht verrauscht ist und das MacBook sich verbindet
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Thomson über WLAN vebinden mit MBP!?

Beitragvon Schiwi » So 07 Mär, 2010 01:37

Pino hat geschrieben:Ja eure Ratschläge hab ich schon probiert. Aber leider gehts immer noch nicht. Hab denn Code der untern Router steht eingeben aber es passiert nichts. es steht immer nur da zeitlimit überschritten. :(
....



Welche FW Version hat das Modem? Eventuell ist die Registrierung beim Router geschlossen!

Geh mal auf 10.0.0.138 und dann auf Büronetzwerk und sie nach!
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste