HILFE !! KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

HILFE !! KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN

Beitragvon maxx_77 » Fr 05 Feb, 2010 23:21

Bitte Leute helft mir.

Sorry falls es es einen Thread ĂĽber Modems gibt, ich hab ihn wahrscheinlich ĂĽberlesen

Ich will mir ein CISCO Router anschaffen.

Linksys WAG120 oder WAG320N 59 zu 115 € .

MuĂź es ein 300mbit W-lan Router sein oder macht es ein normaler auch.

Bitte um Stellungsnahme und Erfahrungsaustausch !!

Danke mfg maxx =)
maxx_77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15 Jun, 2007 11:24

Re: HILFE !! KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN

Beitragvon wicked_one » Sa 06 Feb, 2010 08:49

Auch wenn Linksys zu Cisco gehört, liegen Welten zwischen den Geräten.

Ob es ein 300Mbit WLAN Router sein muss, musst du schon selbst wissen. Funktionieren tun beide... der eine halt im WirelessLAN flotter als der andere (was wiederum egal ist, wenn eines der WLAN Geräte kein N-Standard beherrscht... dann fällt der Speed automatisch auf den G-Standard zurück, so wie ihn der andere Router verwendet)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: HILFE !! KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN

Beitragvon maxx_77 » Sa 06 Feb, 2010 09:28

Danke fĂĽr deine Antwort Wicked_one.

Das heißt normaler Pc mit Standart wireless , X-Box und Ps3 vernünftig betreiben zu können reicht der "kleiner".

Oder sollte ich auf ein Teil von Netgear oder D-Link zurĂĽck greifen. Aber ich glaub was man so lest ist es keine schlechte Wahl.

mfg maxx
maxx_77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15 Jun, 2007 11:24

Re: HILFE !! KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN

Beitragvon ANOther » Sa 06 Feb, 2010 09:32

unterstĂĽtzen xbox und ps3 n?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: HILFE !! KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN

Beitragvon maxx_77 » Sa 06 Feb, 2010 09:35

geh mal nicht davon aus ?!
maxx_77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15 Jun, 2007 11:24

Re: HILFE !! KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN

Beitragvon local.host » Sa 06 Feb, 2010 09:40

die Technik bei 802.11n bringt auch Vorteile für b und g im Bereich Reichweite und "runterziehen" bzw. "nichtrunterziehen" der zB g durch b Geräte.

der wag120 ist im WLAN nicht soo toll (Abbrüche, Reichweite), da ist das 160er deutlich besser, auch die DSL Endstufe ist besser (zumindest im Annex B Bereich, bei Annex A wird es wohl ähnlich sein, kann ich aber nicht 100% sagen). Für das 120er gibt es inzwischen eine Firmware um einen nur-Router daraus zu machen, dann wird - IIRC - der Port 1 zum WAN-Port (und das Modem disabled).

aber: es bleibt eine zugekaufte Marke bei Cisco, da sind wirklich Welten zu Cisco Classic. Zu den 2 anderen erwähnten "Marken" will ich mich nicht äussern.
local.host
 

Re: HILFE !! KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN

Beitragvon maxx_77 » Sa 06 Feb, 2010 09:59

genau das ist der springende Punkt. Thema Reichweite. Es geht darum die Ps3 bzw. Xbox steht in den Kinderzimmern. Reicht das normale Wlan aus is gut. Wenn es aber doch nicht reicht kann ich das Teil höchstwahrscheinlich nicht umtauschen oder ?
Und ich will keine Kabel legen. Da die Ps3 super zum Medien streamen ist wäre ein "stärkeres" Wlan sicher besser.

Danke Leute fĂĽr eure Teilnahme.

Über Netgear oder D-Link willst du dich nicht aussern. ? schlechte Erfahrung oder schlechte Geräte. Ich hab keine Ahnung darum frage ich.

Das linksys nur ein Zweig von Cisco ist mir bekannt. Nur schlechte Geräte sind es ja trotzdem nicht oder. Was würdet ihr mir alternativ empfehlen.

mfg maxx
maxx_77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15 Jun, 2007 11:24

Re: HILFE !! KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN

Beitragvon ANOther » Sa 06 Feb, 2010 10:15

Es geht darum die Ps3 bzw. Xbox steht in den Kinderzimmern. Reicht das normale Wlan aus is gut. Wenn es aber doch nicht reicht kann ich das Teil höchstwahrscheinlich nicht umtauschen oder ?


kommt auf die vereinbarung mit dem händler an. "reicht" oder "reicht nicht" lässt sich von hier aus nicht sagen, da weder die bausubstanz, noch die räulichkeiten bekannt sind. auch ist nicht bekannt, wie "belastet" die zur verfügung stehenden frequenzen sind

> Da die Ps3 super zum Medien streamen ist wäre ein "stärkeres" Wlan sicher besser

nimm bitte IRGENDEINE art von verdrahtung
die netz-über-stromleitung, oder, noch besser, kauf dir so eine lwl-in-die-stromverkabelungmiteinziehlösung (zum einziehen solltest du allerdings einen fachmann hinzuziehen).
mit wlan medien streamen macht ned wirklich spass...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: HILFE !! KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN

Beitragvon maxx_77 » Sa 06 Feb, 2010 10:44

die Bausubstanz schau so aus das wir im Elternhaus meiner Frau den oberen Stock beziehen. Das ganze Haus ist von Dach bis Keller mit Gbit lan durchzogen.
Im Keller und bei den Schwiegereltern jeweils ein Lan anschluss , und bei uns im Wohnzimmer und im Schlafzimmer.

Vor 10 jahren war das der Trend kinderzimmer strom frei zu schalten. Aus dem Grund auch kein Lan kabel in den Zimmer.

Das Haus hat eine L-Form und das weitere Kinderzimmer ist ca. 12meter vom Modem platz weg. durch 6wände Leichtbauweise. sprich Rigips mit 12cm glaswolle gefüllt.

Meine Älter Tochter wird früher oder später einen Laptop fürs Gym brauchen. Welcher dann über W-lan funken sollte.

mfg maxx
maxx_77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15 Jun, 2007 11:24

Re: HILFE !! KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN

Beitragvon zigan » Sa 06 Feb, 2010 12:37

maxx_77 hat geschrieben:Vor 10 jahren war das der Trend kinderzimmer strom frei zu schalten. Aus dem Grund auch kein Lan kabel in den Zimmer.

Meine Älter Tochter wird früher oder später einen Laptop fürs Gym brauchen. Welcher dann über W-lan funken sollte.

mfg maxx


alles stromfrei , --> dafür stärkeres wlan
ich wollt ja nicht ätzen

aber versuch irgendwie, bevor du einziehst schnell mal ein paar netzwerkanschlĂĽsse in den kinderzimmern zu realisieren

ich hab alle zimmer (auĂźer clo und bad, meine frau hats nicht genehmigt, aber daran arbeite ich noch) mit netzwerkanschlĂĽssen versehe, sat-anschlĂĽsse sowieso, teilweise haben die zimmer zwei netzwerkdosen, (kabel quer durchs zimmer sind fad)

und trotzdem surft meine tochter im oberen stock auf dem iPod via wlan
wrt45gl (original firmware)
im keller ist der empfang ein bis zwei meter entfernung AP-Client auf 20% vermindert, grund stahlbetondecke, fussbodenheizung mit metallplatten

im oberen stockwerk entfernung 5 bis 6 meter kaum einbuĂźen --> holzriegelbau, sollte bei ziegelbau nicht schlechter sein
empfang im garten ca 15-20 meter, geht auch noch--> fensterbeschichtung nimmt weg

eine ordentliche aussage kannst dir nur erwarten, wenn du das gerät aufstellst und misst,
jede wohnung ist anders,
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: HILFE !! KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN

Beitragvon maxx_77 » Sa 06 Feb, 2010 13:27

Danke Zigan für das nicht ätzen wollen *g*.

Es war leider damals die idee des Elektrikers und ja bzw. nein es ist seit längerem nicht mehr abgeschaltet worden.
Ich sagte ja nur das das der Grund war warum wir keine Lan-AnschlĂĽĂźe drinnen haben.man is ja auch mal jung und naiv gewesen und lasst sich manch sinnloses einreden.
Nicht das ich das unbedingt befĂĽrworte . Man sieht ja was man davon hat.

Das mit dem bevor wir einziehen wird woll nix werden da wir ja drinnen wohnen.
Wie gesagt wir haben ja dort wo wir sie brauchen ĂĽberall , leider nur nicht im KZ.

Klo und Bad wär der hammer. lol

Deiner Beschreibung entnehme ich das ich mit dem 320ner sicher auf der guten seite liege. Im garten wlan oder nicht ist mir nicht so wichtig. (wenns geht super)

danke dir!
und bitte nicht ätzen *g*
maxx_77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15 Jun, 2007 11:24

Re: HILFE !! KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN

Beitragvon zigan » Sa 06 Feb, 2010 17:58

nochmals
für die entfernung ist nicht die geschwindigkeit zuständig, sondern der ort des ap's die umgebung(stahlbeton ja/nein,..), die entfernung zum client und die sendeleistung
es gibt "angeblich" APs, bei denen kannst die sendeleistung höherdrehen, aber das wäre dann schon im nicht erlaubten bereich,
mit bestimmten antennen ergibt sich auch eine bessere verbindung in bestim mte richtungen,
die neuen APs mit dreifach antennen reizen das ganze schon ziemlich aus
aber wie gesagt --> es geht nix ĂĽber "trial and error" :p
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: HILFE !! KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN

Beitragvon jutta » Mo 08 Feb, 2010 13:40

> Das Haus hat eine L-Form und das weitere Kinderzimmer ist ca. 12meter vom Modem platz weg. durch 6wände Leichtbauweise. sprich Rigips mit 12cm glaswolle gefüllt.

der access-point muss ja nicht am modem haengen. versuche, dass du mit kabel so nahe wie moeglich zum kinderzimmer kommst und dort wo es mit kabel nicht mehr weiter geht, schliesst du den access-point an.

und weil das auch angesprochen wurde: wlan im garten ist das geringste problem. da gibt es in der regel kaum hindernisse.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: HILFE !! KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN

Beitragvon maxx_77 » Di 09 Feb, 2010 17:35

Danke Leute fĂĽr Eure Hilfe.

Es war von jedem etwas dabei.

Ich hab mir heut den Linksys w320 Router mit Modem gekauft.

Zum Vergleich gegen das TA Aon 585v7 Moden ein Traum.

Und ich hab Ăśberall Wlan.

DANKE !!

mfg maxx
maxx_77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15 Jun, 2007 11:24

Re: HILFE !! KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN

Beitragvon die0kleine0meinung » Fr 12 Feb, 2010 01:10

maxx_77 hat geschrieben:Das Haus hat eine L-Form und das weitere Kinderzimmer ist ca. 12meter vom Modem platz weg. durch 6wände Leichtbauweise. sprich Rigips mit 12cm glaswolle gefüllt.


Wie dick is der Rigips? Mein Router steht 2 Meter neben mir und da is nur eine Wand (mit 2 Platten) im Weg, trotzdem nur 20% empfang
die0kleine0meinung
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10 Feb, 2010 19:05

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste