Router reduziert Speed nach wenigen Minuten auf 2Mbps...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Router reduziert Speed nach wenigen Minuten auf 2Mbps...

Beitragvon mrHide » So 17 Jan, 2010 23:03

habe seit einigen Tagen das Problem dass meine Internet Geschwindigkeit drastisch reduziert ist...
Habe das Problem jetzt bis zum Router zurückverfolgt, der reduziert nämlich die Übertragungsrate innerhalb weniger Minuten auf 2Mbps... nehme ich ihn vom Strom oder führe ich irgendwelche Änderungen am Webinterface durch, habe ich einige Minuten die volle Speed, danach gleich wieder die 2Mbps...

Habe das Problem ganz plötzlich und habe auch vorher nichts am Router (Linksys WRT54GS2) geändert...

Irgendjemand eine Idee was es da hat?

mfg Peter
mrHide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 26 Aug, 2003 10:29

Re: Router reduziert Speed nach wenigen Minuten auf 2Mbps...

Beitragvon preiti » So 17 Jan, 2010 23:32

Welchen Provider und welches Modem mit welcher Konfiguration hast du?
Hast du die Firewall-Funktionen das Geräts aktiv?
Passiert dieser Geschwindigkeitseinbruch auch ohne dem Linksys?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Router reduziert Speed nach wenigen Minuten auf 2Mbps...

Beitragvon mrHide » So 17 Jan, 2010 23:43

Der Geschwindigkeitseinbruch erfolgt nur über den Router, stecke ich den Computer direkt ans Modem ist alles ok... ich kann, wenn ich im Webinterface des Routers bin, auch sehen wie die WLan Übertragungsgeschwindigkeit plötzlich von 54 auf 2Mbps einbricht.
Mache ich dann irgendeine Änderung beim Router, egal welche, und speichere diese ab, geht es wieder ein paar Minuten normal...

Provider ist Chello, SPI Firewall ist eingeschalten, aber sie abzuschalten bringt auch nichts...
Zuletzt geändert von mrHide am So 17 Jan, 2010 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
mrHide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 26 Aug, 2003 10:29

Re: Router reduziert Speed nach wenigen Minuten auf 2Mbps...

Beitragvon mrHide » So 17 Jan, 2010 23:43

Sorry, doppelpost
mrHide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 26 Aug, 2003 10:29

Re: Router reduziert Speed nach wenigen Minuten auf 2Mbps...

Beitragvon preiti » Mo 18 Jan, 2010 00:03

Hast du die aktuellste Firmware drauf? Vlielleicht ist da ein Bug(Fehler)drinnen.
Hast du den Router schon einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu konfiguriert?
Hast du die Möglichkeit den Router an einem anderen Anschluss, eventuell ADSL, auszuprobieren.
Kannst du einen Hardwaredefekt ausschließen?
Hast du noch Garantie drauf? Wenn JA würd ich ihn so schnell als möglich umtauschen!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Router reduziert Speed nach wenigen Minuten auf 2Mbps...

Beitragvon jutta » Mo 18 Jan, 2010 14:21

> sehen wie die WLan Übertragungsgeschwindigkeit plötzlich von 54 auf 2Mbps einbricht.

hast du unterschiedliche wlan-clients (wlan-karten) in deinem lan? gibts wlans in der nachbarschaft? hast du schon probiert, wlan am router fix einzustellen?

//ps: worauf ich hinauswill, ist das http://www.tomshardware.com/de/augenwis ... 135-3.html
lies aber bitte auch die seiten davor und danach, damit du den zusammenhang verstehst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Router reduziert Speed nach wenigen Minuten auf 2Mbps...

Beitragvon mrHide » Do 21 Jan, 2010 13:43

Ich hänge nur mit einem WLan im Netz, die Airport meines Imac... in der Nachbarschaft gibt es allerdings einige Wlans...

So, nachdem ich mir nun sicher war dass das Problem am Router lag hab ich den mal ausgetauscht... hat jetzt auch zwei Tage gut funktioniert, nur seit heute ist es wieder vorbei...
Ich werde heute Abend versuchen den Router vom mixed mode umzuschalten, vielleicht hilft mir ja das weiter :(

Mich wundert nur dass es bis vor Kurzem nie ein Problem gab...

lg Peter
mrHide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 26 Aug, 2003 10:29

Re: Router reduziert Speed nach wenigen Minuten auf 2Mbps...

Beitragvon preiti » Do 21 Jan, 2010 16:50

mrHide hat geschrieben:Ich hänge nur mit einem WLan im Netz, die Airport meines Imac... in der Nachbarschaft gibt es allerdings einige Wlans...
Du übersiehst, dass sich die alle gegenseitig stören. Jede Störung senkt die Übertragungsrate.
mrHide hat geschrieben:So, nachdem ich mir nun sicher war dass das Problem am Router lag hab ich den mal ausgetauscht... hat jetzt auch zwei Tage gut funktioniert, nur seit heute ist es wieder vorbei...
Gibt in der Nähe vielleicht ein nicht ständig aktives WLAN?
mrHide hat geschrieben:Ich werde heute Abend versuchen den Router vom mixed mode umzuschalten, vielleicht hilft mir ja das weiter :(
Gute Idee! Schallte auf den höchsten möglichen Standard den alle von dir angeschlossenen Geräte können.

mrHide hat geschrieben:Mich wundert nur dass es bis vor Kurzem nie ein Problem gab...

lg Peter
Vielleicht sind die Probleme erst durch Ändeungen bei den WLANs in der Nähe entstanden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste