WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon ANOther » So 13 Dez, 2009 08:20

:)
@timbo:
hast wikiabgschriebn?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon Timbo » So 13 Dez, 2009 11:47

@ANOther:
Nein, nicht wirklich.
InSSIDer habe ich hier durch diese Sendung kennen gelernt:
http://revision3.com/hak5/mysterious

Jetzt wo du es sagst, muss ich aber feststellen, dass da wirklich "meine" zwei Programme aufgezählt werden :)
Wundert mich aber gar nicht besonders, denn so viele qualitativ gute Alternativen, gibts ja nicht zu Netstumbler.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 29 Mär, 2004 23:42
Wohnort: Irgendwo zwischen Lannach und Mooskirchen

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon penguinforce » So 13 Dez, 2009 11:57

Timbo hat geschrieben:Für Leute die wirklich alles Messen bzw. entschlüsseln wollen,

diese zielgruppe fragt IMO nicht in (öffentlichen) foren nach, sondern eignet sich ihr wissen anderweitig an - und verwendet auch keine software/hardware von der stange, sondern modifiziert diese entsprechend.

zu dieser zielgruppe zähle ich den threadersteller eher nicht, daher mein hinweis auf die beiden einfachen (sozialen) werkzeuge... ;)

in zeiten der (boomenden) social networks sollte man diese auch offline pflegen... =)

*SCNR*

:diabolic:
penguinforce
 

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon wikkinger » So 13 Dez, 2009 12:49

So hab mir den Net- und den Vista- Stumbler mal angesehen. Die sehen doch nur aus wie kleine Billig-Tools die nicht mehr können als Signalstärke von WLANs als Zahl und Grafik darzustellen.

Und anscheinend habe ich meine Themenüberschrift etwas falsch gewählt, denn hier scheinen sich ja nur die richtigen Wardriving-"Großmeister" zu tummeln. LOL
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon Timbo » Mo 14 Dez, 2009 04:52

wikkinger hat geschrieben:So hab mir den Net- und den Vista- Stumbler mal angesehen. Die sehen doch nur aus wie kleine Billig-Tools

Wenn man wenig bis keine Ahnung von der Materie hat, kann man natürlich zu diesem Schluss kommen.

wikkinger hat geschrieben:...die nicht mehr können als Signalstärke von WLANs als Zahl und Grafik darzustellen.

Deine ursprüngliche Frage lautete: "Kann man nun irgendwie mit einem Programm oder sonstwas die Signalstärke der Verbindung zwischen Router und AP auslesen um zu schauen an welcher Stelle sie besonders gut ist?"
Mit den von mir verlinkten Programmen, kann man ohne weiteres herausfinden, wo Funklöcher sind bzw. wie stark das Signal an einer bestimmten Stelle ist.
Wen willst du demnach hier eigentlich verar...en?


wikkinger hat geschrieben:Und anscheinend habe ich meine Themenüberschrift etwas falsch gewählt, denn hier scheinen sich ja nur die richtigen Wardriving-"Großmeister" zu tummeln. LOL

Dann begib dich doch einfach in ein anderes Forum und inkommodiere die dortigen Nutzer, mit deiner sympathischen und trolligen Art.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 29 Mär, 2004 23:42
Wohnort: Irgendwo zwischen Lannach und Mooskirchen

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon jutta » Mo 14 Dez, 2009 10:26

> Kann man nun irgendwie mit einem Programm oder sonstwas die Signalstärke der Verbindung zwischen Router und AP auslesen um zu schauen an welcher Stelle sie besonders gut ist?

notebook schnappen, langsam durch die wohnung bewegen und dabei die anzeige des wlan-clients beachten. wenn dein wlan-client keine anzeige eingebaut hat, eins der schon empfohlenen programme verwenden.

alternative: den edv-haendler deines vertrauens damit beauftragen. (der macht nichts anderes, hat aber wahrscheinlich mehr uebung im ablesen und interpretieren der messwerte.)

> Hier ist das Programm mit seinem PC quasi eine dritte Partei, die sich per LAN( oder auch WLAN) irgendwie in den Funkverkehr zwischen Router(erzeugt WLAN) und im Client Modus laufendem AP einklinken muss.

> Oder wird die Signalstärke sowieso als Parameter im Funksignal mit übertragen und kann von jedem anderen Netzwerkteilnehmer ausgelesen werden?

denkfehler. das "messgeraet" muss sich nicht in den funkverkehr zwischen access-point und client "einklinken". es muss nur an einem gegebenen standort messen, wieviel funkleistung vom access-point ankommt. das kann jeder wlan-client, egal ob der in einem notebook, desktop oder speziellen messgeraet eingebaut ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon zigan » Mo 14 Dez, 2009 11:44

gerät kann auch ein "alter" pda mit wlan sein, netstumbler bringt darauf sogar noch mehr werte
und der pda ist hemdtaschentauglich :angel: (auch bei den damen :? )
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste