WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon wikkinger » Do 10 Dez, 2009 00:15

Ich habe am einem D-Link DI-524 WLAN-Router einen D-Link DAP-1160 Access-Point(im Client Modus) angebunden.

Der Access Point mit einer externen Antenne ist in einem anderen Gebäude knapp unter der Decke des Erdgeschoss montiert.
Der Router steht in ca. 15-20m Entfernung auf einem Kasten im 1.Stock. Die direkte Sichtline ist nur durch eine Fensterscheibe und ein ein 30cm hineinragendes Holz-Bücherregal gestört.(Im Bücherregal steht weiter unten übrigens auch ein DECT Schnurlostelefon mit Basisstation.)

Trotz dieser eigentlich recht guten Funkstrecke reißt das 802.11g Signal schnell ab, wenn man den Router nur ein paar cm verschiebt.
Kann man nun irgendwie mit einem Programm oder sonstwas die Signalstärke der Verbindung zwischen Router und AP auslesen um zu schauen an welcher Stelle sie besonders gut ist?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon ANOther » Do 10 Dez, 2009 06:10

reicht dir der
"Network Stumbler"?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon wicked_one » Do 10 Dez, 2009 07:42

Access Points sollten in der Regel mit entsprechender monitoring Funktionalität ausgestattet sein. Ansonsten kannst du wie Another schreibt, den Network Stumbler benutzen, ein ebenfalls nettes Tool ist der Xirrus Wi-Fi Inspector
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon wikkinger » Do 10 Dez, 2009 09:16

Seid ihr sicher das das z.B. Network Stumbler einfach so analysieren kann?
In diesem Fall hat das Programm vom PC aus ja keinen direkten Zugriff auf einen im selben PC steckenden WLAN-Client also die WLAN-Karte.
Hier ist das Programm mit seinem PC quasi eine dritte Partei, die sich per LAN( oder auch WLAN) irgendwie in den Funkverkehr zwischen Router(erzeugt WLAN) und im Client Modus laufendem AP einklinken muss.

Oder wird die Signalstärke sowieso als Parameter im Funksignal mit übertragen und kann von jedem anderen Netzwerkteilnehmer ausgelesen werden?
Zuletzt geändert von wikkinger am Do 10 Dez, 2009 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon wicked_one » Do 10 Dez, 2009 09:27

wikkinger hat geschrieben:Seid ihr sicher das das z.B. Network Stumbler einfach so analysieren kann?

Ich bin mir sicher, das Network Stumbler nichts analysieren kann, wenn mans auf dem PC mit der LAN Karte installiert...

Ich bin sicher, das ICH mit Notebook und WLAN Karte zumindest etwas analysieren kann, wenns der Access Point schon nicht selbst kann... (was ich nicht glaube, aber das lassen wir mal so stehen)

Ich bin mir nicht sicher, ob man es nicht vielleicht mit ner Wünschelrute auch probieren kann...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon wikkinger » Do 10 Dez, 2009 11:24

? Ist das ein Scherzposting?

Mit einem Notebook mit seiner Miniantenne lässt sich da wohl auch nur schwer was nachstellen, da die extra dazu gekaufte externe AP Antenne etwas stärker ist und in fast 3m Höhe knapp unter Decke montiert ist.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon wicked_one » Do 10 Dez, 2009 11:32

ich weiss ned wie dein Notebook ausschaut, bei mir dient das ganze Gehäuse als Antenne.

Und es war kein Scherzposting... sondern nur halbernst gemeint und das einfachste Mittel um eine Grundanalyse durchzuführen.

Wie zur Hölle willst sonst irgendwas prüfen, was nicht die kosten für WLAN-Messgerät oder Austauschequipment sprengen würde! Ansonsten kannst machen was man bei WLAN immer macht, rumprobieren bis es zufällig stabil funktioniert...

Aber wenn du so verdammt resistent gegen jegliche Ratschläge sein willst, dann spiel dich selber bis du frustriert das hier aufführst :banghead:

PS: (Im Bücherregal steht weiter unten übrigens auch ein DECT Schnurlostelefon mit Basisstation.)
DAS würd ich vielleicht mal versuchen auszuschalten...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 10 Dez, 2009 16:21

Mikrotik Wireless geräte haben zb. einen Spectrum analyzer und eine funktion rauschen zu messen (und können zb. signalstärke über einen zeitraum plotten).
tomato/dd-wrt haben auch eine funktion um rauschen zu messen, ob die monitoring haben weiß ich ned.

mit bordmitteln wird bei einem d-link AP wohl nicht viel gehen...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon ANOther » Do 10 Dez, 2009 17:27

ok
es gibt kiloweise messgeräte, die funkfrequenzen abgrasen, funkkanäle bewerten/messen und dergleichen können...

ich dachte allerdings nicht, dass ein einsatz von messgeräten im 4, 5stelligem eurobereich angedacht wird...

sollte DOCH, via PM durchaus realisierbar, in .at und dem angrenzenden ausland...
(etwaige spesen können durchaus noch anfallen...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon wikkinger » Do 10 Dez, 2009 21:36

Und was heißt das ganze Gequatsche jetzt? Kann man sich mit Netstumbler und Co. in die Funkverbindung von Router und AP einklinken und die Signalstärke auslesen oder brauch ichs nicht mal probieren?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon ANOther » Do 10 Dez, 2009 21:39

nein
aber du kannst sehen, wie stark das signal des AP ankommt, und somit einen relativ idealen standort "erahnen"
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon penguinforce » Do 10 Dez, 2009 22:17

der thread-ersteller wünscht sich anscheinend leichter bedienbares equipment...

so wie das: http://www.thinkgeek.com/tshirts-appare ... tive/991e/
oder das: http://www.thinkgeek.com/tshirts-appare ... ties/bd12/

das ist doch gleich viel sozialer... oder? ;)

*SCNR*

:diabolic:
penguinforce
 

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon Stony » Fr 11 Dez, 2009 14:02

:rotfl:

lol
A1 Kombi:
Down: 8736 UP: 773

Leitungslänge: 3357 m

Bild
Stony
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: Sa 22 Mai, 2004 18:56

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon Schiwi » Sa 12 Dez, 2009 16:07

He danke, das T-Shirt find ich mal geil. Für die die sich vor sämtlicher Strahlung fürchten sicher interessant ^^
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: WLAN Signalstärke von Access Point messen?

Beitragvon Timbo » So 13 Dez, 2009 07:36

Hmmm, also hier wird ernsthaft noch Netsumbler zum WLAN-Überprüfen empfohlen?
Du meine Güte! :shock:

1. Wird das Programm schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.
2. Läuft es nur bis XP
3. Gibts schon deutlich bessere Programme

Ich empfehle vor allem inSSIDer (läuft unter XP, Vista, Win 7)
http://www.metageek.net/products/inssider

oder den Netstumbler Klon für Vista/Win 7 namens Vistumbler
http://www.vistumbler.net/

Für Leute die wirklich alles Messen bzw. entschlüsseln wollen,
gibt es dies hier: http://www.metageek.net/products
Die Geräte (=USB-Sticks) verstehen sich auf RFID, Dect, WLAN usw. usw.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 29 Mär, 2004 23:42
Wohnort: Irgendwo zwischen Lannach und Mooskirchen

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste