Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon andi_wien23 » Fr 04 Dez, 2009 08:43

Hallo!

Ich habe recht häufig das Problem, dass ich plötzlich (während der Arbeit im Internet) eine "self-assigned" IP habe, die mit 169..... beginnt. Damit ist zwar "Airport" weiterhin mit dem Thomson verbunden, aber ins Internet raus geht nichts mehr.

Auf support.apple.com habe ich gefunden:
Addresses in the self-assigned range (169.x.x.x) are usually not routed for traffic on the public Internet. A 169 address typically indicates that your DHCP server is not assigning you a valid IP address or that you cannot connect to the network to receive the address.

Es gibt ja in den TCP/IP Einstellungen den Button "DHCP Lease erneuern", der hilft aber auch nicht. Restart des Modem oder der Workstation hilft auch nicht immer, dass ich wieder zu einer 10.0.0.x Adresse komme.
Aber selbst wenn die Restarts als Workaround helfen. Wie kann ich generell verhindern, dass ich eine 169.x.x.x Adresse bekomme?
Mein DHCP Server ist meiner Meinung nach das Thomson Modem - sehe ich das richtig? Was hat denn der fallweise fĂĽr ein Problem? Ist das ein Hardwareproblem des Modems?
andi_wien23
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04 Dez, 2009 08:21

Re: Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon preiti » Fr 04 Dez, 2009 09:45

Musst du fĂĽr eine Verbindung ins Internet Benutzername und Paswort eingeben?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon andi_wien23 » Fr 04 Dez, 2009 09:51

nein.
Benutzername + pwd habe ich einmalig als ich das Modem bekommen habe angegeben (in der Modem Konfig). Seither nicht mehr.
andi_wien23
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04 Dez, 2009 08:21

Re: Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon preiti » Fr 04 Dez, 2009 11:30

Hast du diese Probleme auch wenn du direkt per Kabel am Modem hängst?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon andi_wien23 » Fr 04 Dez, 2009 11:42

nein.
andi_wien23
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04 Dez, 2009 08:21

Re: Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon andi_wien23 » Fr 04 Dez, 2009 14:55

Habe ich irgendeine Möglichkeit festzustellen, ob das DHCP-Server Service am thomson korrekt funktioniert? (ev. Logs anschauen?).
andi_wien23
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04 Dez, 2009 08:21

Re: Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon preiti » Fr 04 Dez, 2009 16:49

andi_wien23 hat geschrieben:nein.
Du bekommst also vom Thomson eine IP-Adresse aufs Macbook und kannst damit auch im Internet surfen!
andi_wien23 hat geschrieben:Habe ich irgendeine Möglichkeit festzustellen, ob das DHCP-Server Service am thomson korrekt funktioniert? (ev. Logs anschauen?).
Indem du im Webinterface des Thomson nachschaust ob der DHCP aktiv ist und ob du irgendwelche Fehler in den Logs findest. Zu erreichen ist das Webinterface ĂĽber jene IP-Adresse, die bei den Netzwerkeinstellungen als Standard-Gateway eingestellt ist.
Passieren diese "Aussetzter" auch, wenn du dich mit dem Macbook direkt mit dem WLAN des Thomson verbindest(SSID +Keys auf der Unterseite des Modems) und im Internet surfst.
Warum verwendest du ĂĽberhaupt den Airport?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon ANOther » Fr 04 Dez, 2009 17:27

Hast du diese Probleme auch wenn du direkt per Kabel am Modem hängst?

nein.



dies bedeutet IDR, dass das DHCP funktioniert....

versuchs mal OHNE verschlĂĽsselung
(ja, unsicher und was weiss ich noch alles, aber... versuchs, und ich denke, du wirst feststellen, dass das DHCP rennt...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon Schiwi » Sa 05 Dez, 2009 16:16

Solltest du partout nichts finden so legen einfach eine statische ip fest. zb: 10.0.0.1 mit 255.255.255.0 als Subnetmaske und 10.0.0.138 als Gateway
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon andi_wien23 » Mo 07 Dez, 2009 08:04

preiti hat geschrieben:Warum verwendest du ĂĽberhaupt den Airport?


Ich bin Mac-Neuling: welche Alternative gibt es denn zum Airport?
andi_wien23
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04 Dez, 2009 08:21

Re: Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon zigan » Mo 07 Dez, 2009 12:41

verbindung direkt mit dem tg585
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon preiti » Mo 07 Dez, 2009 13:27

andi_wien23 hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Warum verwendest du ĂĽberhaupt den Airport?


Ich bin Mac-Neuling: welche Alternative gibt es denn zum Airport?
Dein ADSL-Modem hat insgesammt 4 NetzwerkanschlĂĽsse(LAN1-4) und WLAN integriert. Die SSID und die Keys fĂĽrs WLAN stehen, wie ich schon geschrieben habe, auf der Unterseite des Modems. Das Modem hat auch eine Firewall eingebaut. Das ADSL-Modem kann also alles, was du fĂĽr ein kleines Netzwerk mit Internetzugang brauchst.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon andi_wien23 » Mi 09 Dez, 2009 06:57

zigan hat geschrieben:verbindung direkt mit dem tg585


Für eine kurze Anleitung wie/wo ich diese Direkt-Verbindung einstelle, wäre ich sehr dankbar. Bin wie gesagt Frischling und habe mich bisher nur in den Settings des Airport herumgespielt.
andi_wien23
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04 Dez, 2009 08:21

Re: Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon preiti » Mi 09 Dez, 2009 17:55

andi_wien23 hat geschrieben:
zigan hat geschrieben:verbindung direkt mit dem tg585


Für eine kurze Anleitung wie/wo ich diese Direkt-Verbindung einstelle, wäre ich sehr dankbar. Bin wie gesagt Frischling und habe mich bisher nur in den Settings des Airport herumgespielt.
Das ist nicht schwer:
Für kabelgebundene Verbindung: Wenn du dein Macbook per Netzwerkkabel an das Modem ansteckst musst du im MacOS bei der Netzwerkverbindung "Netzwerkadresse automatisch beziehen", "DHCP" oder so ähnlich für das automatische Beziehen einer IP-Adresse einstellen. Du musst vorher aber ein Netzwerkkabel in einen der Netzwerkanschlüsse beim Thomson und beim Macbook einstecken.
FĂĽr WLAN-Verbindung: du musst im MacOS in der WLAN-Konfiguration einen WLAN-Namen/SSID, eine VerschlĂĽsselung und einen Key/SchlĂĽssel eingeben. Als Einstellung fĂĽr die VerschlĂĽsslung verwendetst du bitte WPA2 mit PSK/shared Key. SSID und Key/SchlĂĽssel stehen auf der Unterseite des Thomson. Wenn du das WLAN einrichtest wirst du vielleicht auch andere WLANs, inklusive deinem Alten vom Airport, entdecken. Die sind bei richtiger Eingabe von SSID, VerschlĂĽsselung und Key kein Problem.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon wernerkl » Mi 09 Dez, 2009 20:57

mit dem mac book pro funktionierts einwandfrei ĂĽner lan und wlan
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 130 Gäste