welcher 100 mbit inet anbieter ??

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: welcher 100 mbit inet anbieter ??

Beitragvon ANOther » Di 08 Dez, 2009 19:56

In japan oder korea oder so sind 100 mbit leitungen schon seid jahren auf der tagesoednung.


du bist echt an einer uni, in einer wissenschaftlichen ... tätigkeit eingesetzt?

ich bin dafĂĽr, dass die forschungsmittel drastisch gekĂĽrzt werden...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: welcher 100 mbit inet anbieter ??

Beitragvon Trax » Di 08 Dez, 2009 19:57

>schon mal nachgedacht, dass diese länder eine 3 - 5x so hohe bevölkerungsdichte wie wir haben?
Das fĂĽrt zu 3 - 5x so hohe traffic und das mit 100 mit leitungen.

Ich weiß das die uni direkt am backbone hängt, aber zumindest den internationallen traffic müssen die zahlen wie jeder andere angeschlossene, und wen wir ehrlich sind ist in AT der meiste traffic international, die ganzen interresanten seiten wie youtube, rapidshare,o.ä. sind ja im ausland ;)

Ich weis das bei chelle die 100 mbit leider nur pro häuserblock zu verstehen sind, aber zumindest in meinem wohnen sonst keine dauersauger also wäre mir das ziemlich wurst.
Mein problem ist das angäbliche shaping
aber vor allem das ich dan keine 5 IP's mer hätte, mit 5 kannman z.B. bei RS mit 5 VM's als free suer schon so an die 10 mbit download kommen wen die tageszeit stimmt.

>du bist echt an einer uni, in einer wissenschaftlichen ... tätigkeit eingesetzt
Ja, bin ich und das sogar recht erfolgreich.
Schliese von meiner angöblichen naivität nicht auf meine technischen fehigkeiten ;)
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: welcher 100 mbit inet anbieter ??

Beitragvon uebi » Di 08 Dez, 2009 19:59

Trax hat geschrieben:Doch das ist schon mein ernst,
natĂĽrlich ist der Service nur fĂĽr Forschungspersonal (wie ich) und nicht fĂĽr jeden Studenten, und die Bandbreite wird auch ordentlich genutzt

....


ich korrigiere meinen vorherigen post: du darfst auf ne uni UND auch dort forschen?
nene das glaub i net :)

Trax hat geschrieben:
Das chello angebot wäre ja schon was nur halt ohne trotteln und mit mehreren dynamischen IP'S
....


ja, dann nimm doch chello dann haben die auch nen trottl ...
uebi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 05 Jan, 2004 15:38

Re: welcher 100 mbit inet anbieter ??

Beitragvon preiti » Di 08 Dez, 2009 20:05

hotze_com hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:Ich überlege ob ich mir nicht eine 100 MBit Leitung zulege nur möchte ich was ordentliches.
(...)
Preislich <= 100€


*hihihihihi* du willst also inkl. Transport zu dir nach Hause unter 1,- pro mbit/s inkl. Mwst. bezahlen. :lol:
Der Running Gag passt wirklich! :twisted:
Trax hat geschrieben:Doch das ist schon mein ernst,
natĂĽrlich ist der Service nur fĂĽr Forschungspersonal (wie ich) und nicht fĂĽr jeden Studenten, und die Bandbreite wird auch ordentlich genutzt.
0815 Studenten mĂĽssen ĂĽbers WLan rein wobei es aber auch schon draft n in manchen teilen gibt, das ist auch voll schnell.
Sag mal, du lebst aber schon auf der Erde in Österreich? Welche Uni hat für die Studenten schon Draft-n-WLAN? Aufgrund der Anzahl der Studenten und der Mitarbeiter sind gute Internetzugänge für Unis notwendig. Trotzdem sind die Internetzugänge pro Student viel zu langsam.
Trax hat geschrieben:100 Mbit heißt ja nicht das man in der Lage ist 24/7 so schnell zu saugen, die Daten müssen ja irgendwo herkommen und die menge an Daten die man saugen möchte ist auch beschränkt.
Hast du dir schon ĂĽberlegt, warum du so einen schnellen Internetzugang brauchst? Ich behaupte, dass du das nicht getan hast und du den Speed auch nicht brauchst!
Trax hat geschrieben:Die meisten User nutzen ja nicht mal ihre bestehenden > 10/1 mbit Leitungen aus.
Weil sie den Speed weder nutzen noch brauchen.
Trax hat geschrieben:In japan oder korea oder so sind 100 mbit leitungen schon seid jahren auf der tagesoednung.
Wir sind aber nicht dort! Wenn du so einen Internetzugang willst ĂĽbersiedle einfach dort hin.
Trax hat geschrieben:Die Forderung ist gar nicht so abwegig.
Das chello angebot wäre ja schon was nur halt ohne trotteln und mit mehreren dynamischen IP'S
dei ips gabs früher um 5€ bei inode 5 an der zahl also kostet das ja nichts
müsste man nur noch das trotteln abstellen und das packet wäre perfekt.
Dann nimm es einfach! Die von dir erwähnten "Trotteln" gibts bei fast jedem Provider. Der Anteil der "Trotteln" steigt mit der Anzahl der Kunden eines Providers
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: welcher 100 mbit inet anbieter ??

Beitragvon preiti » Di 08 Dez, 2009 20:07

uebi hat geschrieben:....
ich korrigiere meinen vorherigen post: du darfst auf ne uni UND auch dort forschen?
nene das glaub i net :)
Geschützte Werkstätte?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: welcher 100 mbit inet anbieter ??

Beitragvon Trax » Di 08 Dez, 2009 20:12

@uebi
Na chello komt eben wegen dem trotteln nicht in frage schon garnicht mit ohne mehrere IP's

>nene das glaub i net
was du glaubst ist zum glĂĽch irrelevant.

Nicht alle menschen passenin ein 0815 raster ich bin nun mal ungewöhnlich.

@preiti
Bei uns im Lab hängt ein AP mit Draft N an einer gbit leitung, und der soll laut ZID Auskunft für alle Studenten und Mitarbeiter offen stehen, man muss nur wissen wo man sich hinsetzen muss (z.B. im gang über den labors)

>Hast du dir schon ĂĽberlegt, warum du so einen schnellen Internetzugang brauchst?
Ja habe ich
Ich mache viel mit remotedesktop und @uni geht das auch prima von @Home gehts aber nur mit reduziertem Farbraum und umgekehrt von @uni nach @home ist es schon schleppend langsam (30er TFT).
Zudem mächte ich von aller welt wen ich auf diversen konferenzen bin mir in anständiger Qualität content von meinem media storage @home streamen konnten. Dafür wäre ein deutlich bessere upstream als bei DSL vonnöten.
last but not least reize ich in letzter zeit meine 6 mbit voll aus (dauerhaft) da mus Abhilfe her und wen schon dann richtig.

Ich wäre auch mit einer symetrischen 10 Mbit leitung zufrieden zu stellen fürs erste ;)
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: welcher 100 mbit inet anbieter ??

Beitragvon Trax » Di 08 Dez, 2009 20:13

preiti hat geschrieben:
uebi hat geschrieben:....
ich korrigiere meinen vorherigen post: du darfst auf ne uni UND auch dort forschen?
nene das glaub i net :)
Geschützte Werkstätte?

Ne Experimantalphysik PhD..

langsam weis ich wieso ich dieses forum so selten besuche, l
zu viele freundliche Menschen :p
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: welcher 100 mbit inet anbieter ??

Beitragvon martin » Di 08 Dez, 2009 20:20

Trax hat geschrieben:>schon mal nachgedacht, dass diese länder eine 3 - 5x so hohe bevölkerungsdichte wie wir haben?
Das fĂĽrt zu 3 - 5x so hohe traffic und das mit 100 mit leitungen.


der traffic ist eher zweitranging. dort leben mehr leute enger beieinander, so rentiert es sich fĂĽr die ISPs auch dort "was gscheites" hinzulegen, da sie auch mehr kunden damit erreichen.

Trax hat geschrieben:Ich weiß das die uni direkt am backbone hängt, aber zumindest den internationallen traffic müssen die zahlen wie jeder andere angeschlossene, und wen wir ehrlich sind ist in AT der meiste traffic international, die ganzen interresanten seiten wie youtube, rapidshare,o.ä. sind ja im ausland ;)


du sagst selber, dass das der uni geld kostet, aber DU willst es fĂĽr deinen anschluss daheim nicht bezahlen? glaubst dein provider schenkt dir das einfach?

tipp am rande: kauf dir den ganzen kram, den du von rapidshare, bittorrent und co saugen willst einfach. kommt immer noch billiger als ein derartiger anschluss :D


und sei bitte so nett und schalt dein hirn ein, ansonsten mach ich den thread mit der antwort "nein, es gibt keine echten 100 mbit um unter 100 euro" einfach zu...

ja, das ist kein freundlicher ton, aber ehrlich gesagt ist dies eine der dämlichsten anforderungen die ich - und offensichtlich auch viele andere hier - seit langem gelesen habe(n)...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: welcher 100 mbit inet anbieter ??

Beitragvon Trax » Di 08 Dez, 2009 20:33

>du sagst selber, dass das der uni geld kostet, aber DU willst es fĂĽr deinen anschluss daheim nicht bezahlen? glaubst dein provider schenkt dir das einfach?
Ne schenkt nicht,
aber ich nähme mal an das global die peering kosten nicht wesentlich billiger sind als in der EU, also z.B. in den asiatischen 100 mbit ländern.
Deren provider müssen die selben kosten zahlen und ich denke nicht das die Leute dort bedeutend mehr zahlen als 100€ imho eher weniger.
Dazu kommen Infrastruktur kosten ist klaar, aber anderer seits hört man von den diversen z.B. US providern das sie eher über peering und nicht betriebskosten mäckern.
Also folgern wir mal Asiatische ISP's zahnem pro TB nicht weniger als EU ISP's und die peering kosten sind der grösere anteil an den kosten.
Da ist es finde ich durchaus vernönftig meine Forderung.

Zudem wie ich schon geschrieben habe ein shared anschluss wäre auch akzeptabel solange nicht geshaped wird und das shaping beeinflusst nur die peering kosten nicht die Infrastruktur kosten.

>tipp am rande: kauf dir den ganzen kram, den du von rapidshare, bittorrent und co saugen willst einfach. kommt immer noch billiger als ein derartiger anschluss :D
Ne kommt nicht billiger, das habe ich schon nachgerechnet ;)
5x Take It MAX ist 124,5€/monat damit das sind nur 6 filme oder 100 TV episoden streams

EDIT: Emm das is es doch 5x Take It MAX die legen doch sicher einem auf anfrage auhc mehrere leitungen in die wohnung oder?
q.e.d. ;)
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: welcher 100 mbit inet anbieter ??

Beitragvon uebi » Di 08 Dez, 2009 20:57

Trax hat geschrieben:@uebi
...
Na chello komt eben wegen dem trotteln nicht in frage schon garnicht mit ohne mehrere IP's
...


ich glaub ja langsam du meintet eigentlich das englische wort "throttle" - ich hingegen meinte wirklich TROTTL ...

bitte erkläre mir noch aus produkttechnischer sicht das feature "mit ohne mehrere IPs" :D

Trax hat geschrieben:...
Zudem mächte ich von aller welt wen ich auf diversen konferenzen bin mir in anständiger Qualität content von meinem media storage @home streamen konnten. Dafür wäre ein deutlich bessere upstream als bei DSL vonnöten.


wie geil issn das bitte? zurĂĽck in den audimax zum anderen gesindel ... auf konferenzen fahren wollen und dann auch noch filmchen streamen dabei. sag mal wie gehts dir denn eigentlich?

ich hoffe wirklich inständig, dass du eine uni maximal als mensa mitarbeiter von innen siehst weil mit personal wie dir isses schicht im schacht im staate österreich.
uebi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 05 Jan, 2004 15:38

Re: welcher 100 mbit inet anbieter ??

Beitragvon Trax » Di 08 Dez, 2009 21:16

>bitte erkläre mir noch aus produkttechnischer sicht das feature "mit ohne mehrere IPs" :D
Bei Inode gab es früher ein Produktzusatz genannt Mehrplatzfähigkeit, dabei wurde dem Kunden erlaubt bis zu 5 PC's gleichzeitig jeden mit seinem eigenen PPPoE Zugang einzuwählen.
Also Jeder der 5 PC's hatten seine eigene externe Internet IP Adresse.
Ich habe das noch und damit kann man besonders gut RS leechen, das geht auch prima mit VM's so das man nur ein physischen PC braucht.
Darauf will ich jetzt auch nicht verzichten, also mehrere IP's und die noch dazu dynamisch per reconnect Wechselbalr.

> auf konferenzen fahren wollen und dann auch noch filmchen streamen dabei. sag mal wie gehts dir denn eigentlich?
Es geht mir sehr gut danke der nachfrage,
ich bin paar mal im Jahr auf diversen Konferenzen, halte auch vorträge, alles auf Uni kosten versteht sich.
Nach den Talks bleibt immer noch paar Stunden jeden Tag fĂĽr was anderes wie z.B. Filmchen schauen oder so.
Das oder so wie die meisten in form von clubs/sauforgien ist fĂĽr mich jedoch nicht wirklich ansprechend.
Eine oder ne halbe staffle eines guten Anime oder paar Filmchen sind mir da viel lieber.

PS: 5x Take It MAX um 124,5€ ist = einer 100Mbit Leitung!
Und das fĂĽr den preis den ich mir vorstelle, also folglich ist mein Produktwunsch keineswegs abwegig oder fĂĽr den Anbieter unrentabel ;)
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: welcher 100 mbit inet anbieter ??

Beitragvon ANOther » Di 08 Dez, 2009 21:28

PS: 5x Take It MAX um 124,5€ ist = einer 100Mbit Leitung!


5x take it max um 124.5€ ist eine bis zu 100mbit leitung
mal voraugesetzt, dass du die drahterl bis zum von dir vorgesehenen endpunkt liefern kannst...

dass du leichte probleme mit der wortwahl/rechtschreibung hast, lässt sich mit nicht-deutsch als muttersprache erklären

allerdings...
Ne Experimantalphysik PhD..


sollte die fähigkeit, sinnergreifendes lesen zu beherrschen, voraussetzen...

ich denke also:
x du schummelst, was dein aufgabengebiet angeht oder
x experimantalphysik wird maßlos überschätzt, da man eben das obrige NICHT beherrschen muss, was wieder bedeutet, dass ein kasernierter volksschüler ohne input die aufgabenstellungen lösen kann, und ihr alle fürn hugo seid[0]...


---

[0] das hier wär dann die verwendung für SEID. vergleichs mit der deinen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: welcher 100 mbit inet anbieter ??

Beitragvon Trax » Di 08 Dez, 2009 21:32

Mit der Muttersprache hast Du recht, DE hate ich nie in der schule.
Und am Institut haben wir auch ein paar die zwischen gar nichts und gerade mal so DE überhaupt reden können.
Solange man EN beherrscht reicht das.
Ich bin halt so unverschämt meine miderwertiken DE käntnisse in DE foren einzusätzen.

Für Naturwissenschaftliche Forschung und Experimente braucht man auch nur sehr bescheidene linguistische Fähigkeiten.

ad TakeItMax
6/0.7mbit geht bei mir recht gut und das ohne ADSL2+, ist halt noch das alte Inode packet.
Und 5 mehr Leitungen sollte doch kein problem sien genau so wie die auch in einer Wohnung ohne tel das tel herstellen könne, können die auch das tel 5x herstellen.
Fragt sich nur ob die das auch machen, sprich einem privaten Kunden mehrere Anschlusse verkaufen.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: welcher 100 mbit inet anbieter ??

Beitragvon ANOther » Di 08 Dez, 2009 21:39

ok, dann lass mich dich auf einen kleinen ausflug in die deutschsprachige welt entfĂĽhren:

"BIS ZU" bedeutet "höchstens, kann auch bedeutend weniger sein"

BIS ZU 10mbit/s kann, ĂĽberspitzt gesagt, auch bedeuten, dass du deine daten mit morsen schneller von a nach b bringst

was weiter den vergleich von 100mbit und 10x eines bis-zu-10mbit-produktes in keinster weise zulässt....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: welcher 100 mbit inet anbieter ??

Beitragvon Trax » Di 08 Dez, 2009 21:52

Das ich die 100 Mbit wohl nicht ganz dicht bekomme ist mir schon klar,
Aber ich rechte fest dabei das ich pro leitung nicht weniger als jetzt durch bekomme dank ADSL2+ eher mehr.
Und mit 5x dem jetzigen wäre ich auch schon einigermaßen gut bedient.
Ich bin nicht all zu weit vom Wählamt entfernt, da schätze ich das ich mit ADSL2+ besseren speed bekomme als jetzt, aber auch wens dann nur 10/1 pro Leitung sind, wäre das 50/5 insgesamt was schon ganz ordentlich ist. Und das ist finde ich schon eher sehr pessimistisch gerechnet. Wäre nur fast doppelt so teuer als das was ich jetzt habe, hmm....

Zudem bezieht sich dieser Gedanken Gang eher auf die allgemeine rentierbarkeit für den ISP als auf praktikabilität für den User.
Sprich wen es sich für Inode rentiert um 5x 25 € 20 Mbit anzubieten (egal ob 5x selber user oder 5 unterschiedliche) ist es für die mindestens genau so rentabel 100 Mbit um 125€ anzubieten.
Das ist doch wohl einleuchtend. Zumindest solange die dieses Produkt nur privaten anbieten.
Muss jetzt nur ein ISP machen.

FĂĽr manche Anwendungen mĂĽsste ich ja die 5 Mbit in einem Stream haben, dh. ich mĂĽsste irgend so was schreiben wo ich 5 SSH Tunnels aufbaue und die Daten auf einem uni Rechner zusammenfĂĽhre und per vpn dann an meinen Lappi in der weiten wellt auf der Konferenz schicke. hmm... etwas viel Aufwand.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste