Thomson 585v7 Wlan vom Keller aus zu schwach

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Thomson 585v7 Wlan vom Keller aus zu schwach

Beitragvon Spitzbube » Di 01 Dez, 2009 15:29

Liebe Forumexperten,

ich bin neu hier und habe bereits die Suchfunktion verwendet jedoch nicht spezifisch das gefunden, was ich wollte.
Daher bin ich auf eure Expertenhilfe angewiesen und hoffe Ihr könnte mir Lösungsvorschläge und Empfehlungen geben und bedanke mich schon im voraus, übrigens finde ich diese Seite xDSL.at echt super. Damit ihr es von Anfang an wisst, ich bin kein Netzwerkspezialist, aber kann es zumindestens mit visuellen Hilfen oder durch lesen (bildet auch) etwas zusammenbringen, hoff ich es zumindestens :)

Folgendes:
Kleingartenhaus, vor 2 Jahren gebaut, Tel.-Anschluss im Keller (wegen Fax und Internet hab derzeit DSL-Anschluss von Inode mit dem Telekomrouter Thomson 585v7 und Splitter (dieses habe ich Anfang dieses Jahr bekommen, Firmware weiss ich derzeit nicht, da ich in der Firma bin).

Warum der Telefonanschluss im Keller ist, meine Freundin und ich sind stark schwerhörig, haben wir bewusst entschieden, dass wir Telefonanschluss im Keller haben wollen, da sonst uns das Fax im Wohnbereich (Platzmangel) stören würde (heutzutage hat jeder eh schon ein Handy).

Im Keller haben wir auch unsere Arbeitstationen also 2 Pcs und ein NAS über einen weiteren Netgear-Router (FR114P) an dem wir unseren Drucker angeschlossen haben (vielleicht kommt später noch ein Netzwerkdrucker her) vom Thomson (hat ja nur 2 Anschlüsse wegen IPTV) aus angeschlossen. Da wir vor kurzem Familienzuwachsbekommen haben, hab ich letzlich ein Netbook besorgt, damit meine Freundin mit Wlan im Wohnbereich surfen, mailen und ihre Dinge richten kann, jedoch funzt das nicht so wie ich es mir gedacht hab. Das 585v7 steht derzeit am Kellerfenster und man kann NUR im Küchenbereich am Fenster noch mit sehr schwacher Signalstärke surfen.

Mein Plan Numero 1: ein Netzwerkkabel vom Netgear-Router durch ein SAT-Kabelkanal vom Keller aus in den Wohnzimmerbereich durchziehen und dort einen weiteren WLAN Accesspoint WAP54G oder Router WRT54GL anschließen und Wlan im Wohnbereich und auch im Garten surfen. Frage: Hat das auch gute Signalstärke in den 1 Stock, dass wir vielleicht auch vom Schlafzimmer aus auch surfen kann. Welche Gerät würdet ihr nehmen?

Plan numero 2: Den 585v7 im Wohnbereich aufstellen dafür gehen 2 Kabel (Netzwerkabel und Telefonkabel durch den Schacht) was eigentlich Arbeit ist und nichts kostet. Hab auch irgendwo gelesen, dass das Telefonkabel nur bis max. 3 m. geht oder hab ich da was falsches verstanden? Wenn ja, wäre diese Lösung logischerweise unsinnig.

Plan numero 3: Powerlan, mit Stromleitung im Haus , naja das ist ja so ein Ding, ob das auch zuverlässig ist und hab auch gelesen dass das Ding sogar über Strom die halbe Leistung hat? Stimmt das?

Welchen Plan würdet ihr nehmen?

Ich bedanke mich bei euch schon im voraus ganz herzlich für eure Hilfe/Tipps und Anregungen oder auch bessere Lösungsvorschläge und eine schöne Adventszeit (wobei das Wetter ja nicht so ganz passend ist :( )

LG

Spitzbube
Spitzbube
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 01 Dez, 2009 14:27

Re: Thomson 585v7 Wlan vom Keller aus zu schwach

Beitragvon Schiwi » Sa 05 Dez, 2009 16:22

Nach deiner ausführlichen Schilderung würde ich einen geschirmten Schlauchdraht (weisse Telefonleitung mit 4 Drähten) vom Keller ins Erdgeschoss bringen und dort eine Dose montieren. Telefonleitung über 2 Drähte vom Keller ins Erdgeschoss verlängern und mit den anderen 2 Drähten wieder die Dose im Keller versorgen.

So kannst du den Router im Erdgeschoss aufstellen und solltest im Keller und 1 Stock Wlan Empfang haben.

Du kannst den Router ja einfach mal im EG platzieren und sehen wie es mit dem Empfang dann ausssieht.

alternativ würde ich mal den Router im Keller wo anders platzieren als im Fenster.
Eventuell ist aber auch das Wlan Modul des Netbooks zu "schwach".
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Thomson 585v7 Wlan vom Keller aus zu schwach

Beitragvon Spitzbube » Mo 07 Dez, 2009 12:25

Schiwi hat geschrieben:Nach deiner ausführlichen Schilderung würde ich einen geschirmten Schlauchdraht (weisse Telefonleitung mit 4 Drähten) vom Keller ins Erdgeschoss bringen und dort eine Dose montieren. Telefonleitung über 2 Drähte vom Keller ins Erdgeschoss verlängern und mit den anderen 2 Drähten wieder die Dose im Keller versorgen.

So kannst du den Router im Erdgeschoss aufstellen und solltest im Keller und 1 Stock Wlan Empfang haben.

Du kannst den Router ja einfach mal im EG platzieren und sehen wie es mit dem Empfang dann ausssieht.

alternativ würde ich mal den Router im Keller wo anders platzieren als im Fenster.
Eventuell ist aber auch das Wlan Modul des Netbooks zu "schwach".



Hallo Schiwi!

Danke für deinen Beitrag.
Klingt vernünftig aber Telefonleitung verlegen ist nicht so mein Ding, da ich mich bei den Leitungen und Buchsen nicht so gut auskenne, bzw. welches Kabel ist was und gehört in die Buchse (es gibt im netz sicher anleitungen usw.) und möcht keine Stemmarbeiten machen und ist mir zu viel Arbeit.

Habe mich bereits entschieden und auch schon letzte Woche besorgt, einen WRT54GL, mit dem hab ich schon Wlan Empfang vom Keller aus ins Wohnzimmerbereich, super mit 2-3 Balken. Werd dann wenn ich Zeit habe nur das Netzwerkabel ins Wohnzimmer verlegen über einen Kabelschlauch, wo das SAT kabel verlegt worden ist und den Router dann "unsichtbar" im WZ abstellen. Ich weiss hätte damals bei der Planung (Haus bauen) mit berücksichtigen sollen, ein leeres Kabelrohr verlegen zu lassen, aber darauf kommt man ja immer bekanntlich nacher, wenn man es braucht :(

Ich denke mit der Variante, werde ich mich zufrieden geben, allerdings wäre es sicher interessant, ob die beiden Kabeln (SAT und RJ45) sich untereinander vertragen und keine Störungen gibt? Beide sind ja abgeschirmt nicht?

Ob das Netbook einen schwachen Wlan Modul hat kann ich nicht so recht sagen, es ist ein Aspire One welches Modell das ist, weiss ich momentan nicht weil ich grad in der Arbeit bin!

Schönen Feiertag morgen :)

LG

Spitzbube
Spitzbube
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 01 Dez, 2009 14:27

Re: Thomson 585v7 Wlan vom Keller aus zu schwach

Beitragvon bbirkhahn » So 20 Dez, 2009 22:46

hallo!

ich (bzw. mein cousin dem ich das mache) hat dasselbe problem. im keller ist der 585v7 und ein pc (via lan kabel angeschlossen). die haben auch noch einen laptop mit usb wlan stick. im erdgeschoss geht das wlan auch noch mit ~1/3 der signalstärke, aber es wäre optimal wenns im 1. stock auch noch gehn würde. dort gehts leider kaum bis gar nicht.
ich muss mich noch mal genau umschauen zb. ob die auch eine telefonsteckdose im erdgeschoss hätten, aber prinzipiell hätte ich mal 2 ideen:
a) falls telefonsteckdose im erdgeschoss vorhanden, 585v7 dort anstecken und usb wlan stick oder wlan pci karte (~10€) für den pc kaufen. dann wäre das modem quasi in der mitte und im 1. stock und im keller würde der empfang ja fürs surfen reichen.
b) im erdgeschoss einen repeater aufstellen, was wäre da die günstigste option? hätte mir zb. den TP-Link TL-WA501G angeschaut, aber da steht bei amazon dass im repeater modus wpa nicht unterstützt wird :oops:

ach ja, wie strahlt die antenne eigtl ab? wenn die antenne senkrecht steht, wie wird das wlan signal dann abgestrahlt? horizontal? oder in alle richtungen, also auch genau nach oben?

danke für eure hilfe!
bbirkhahn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So 11 Okt, 2009 14:29


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste