Hallo!
Ich habe recht häufig das Problem, dass ich plötzlich (während der Arbeit im Internet) eine "self-assigned" IP habe, die mit 169..... beginnt. Damit ist zwar "Airport" weiterhin mit dem Thomson verbunden, aber ins Internet raus geht nichts mehr.
Auf support.apple.com habe ich gefunden:
Addresses in the self-assigned range (169.x.x.x) are usually not routed for traffic on the public Internet. A 169 address typically indicates that your DHCP server is not assigning you a valid IP address or that you cannot connect to the network to receive the address.
Es gibt ja in den TCP/IP Einstellungen den Button "DHCP Lease erneuern", der hilft aber auch nicht. Restart des Modem oder der Workstation hilft auch nicht immer, dass ich wieder zu einer 10.0.0.x Adresse komme.
Aber selbst wenn die Restarts als Workaround helfen. Wie kann ich generell verhindern, dass ich eine 169.x.x.x Adresse bekomme?
Mein DHCP Server ist meiner Meinung nach das Thomson Modem - sehe ich das richtig? Was hat denn der fallweise fĂĽr ein Problem? Ist das ein Hardwareproblem des Modems?