defekte Pakete bei UMTS über a1.net und Huawei E220

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

defekte Pakete bei UMTS über a1.net und Huawei E220

Beitragvon FraGeorg » Di 01 Dez, 2009 12:30

Hallo!

Ich habe mich ein wenig im Forum und in diversen Suchmaschinen umgesehen, A1 Kundenberater und die Hotline befragt, aber keine sinnvollen Infos zu meinem Problem gefunden, jetzt hoffe ich auf Euch Experten :)

Mein Problem: meine Internetverbindung über UMTS/HSDPA zu A1.net wird korrekt aufgebaut, danach bekomme ich aber in unregelmässigen (aber sehr kurzen) Abständen defekte Pakete. Das äussert sich in Webseiten, bei denen Firefox meckert, dass sie eine "ungültige Kompression" verwenden - beim Reload funktioniert es dann meistens, in Thunderbird, dass Mails mit defekten Headers kommen, Attachments über 10kb grundsätzlich defekt sind und bei jeglichen Downloads, dass sie einfach korrupt sind. (Sehr gut ersichtlich bei Archiven).

Die einzige Ausnahme zum Download ist das torrent-Protokoll, Torrent lädt immer in kleinen Teilen (Chunks), verifiziert diese und setzt das Ganze danach erst zusammen, dadurch kann man damit gut downloaden. Allerdings: Meine Verbindungsqualität ist immer verschieden, ich habe das mit einer Ubuntu 9.10 ISO (702MB) zweimal versucht, einmal lud ich ca 980MB, das zweite Mal fast 2,1GB um die 700MB korrekt zu haben. Die Checksumme war danach korrekt.

Es gibt auch Verbindungen, während derer das Problem nicht auftritt, jedoch sehr selten (< als jedes 20. Mal)
Das Problem trat zwei Tage nachdem ich auf das A1 19GB Paket umgestiegen war erstmals auf, ich glaube allerdings nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.

Soviel zum Problem.

Versuchte Lösungsansätze:

Vier verschiedene Notebooks, viermal unter Ubuntu 7.10-9.10 , dreimal unter Windows XP, zwei verschiedene Modems, Huawei E220 und E270 beim E270 funktioniert eine Yesss! Verbindung einwandfrei, die A1 eben nicht. Die SimKarte wurde mittlerweile auf Kulanz getauscht, meine DNS habe ich manuell eingetragen (ich verwende 194.48.139.254, 194.48.124.202 das könnte noch ein Fehler sein).

AM WE arbeitete ich in Wien, da fiel mir auf, dass ich keinerlei Probleme hatte, allerdings waren das nur drei Verbindungen, das kann auch Zufall sein, hier in Hartberg haperts. :(
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, ausser, ein neues Modem zu kaufen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das Problem - oder noch besser, eine Lösung kennen würdet.

Vielen Dank schon einmal fürs Lesen und Denken,
mbG,
Georg F.
FraGeorg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 17 Nov, 2009 11:15

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste