Vertikale Abstrahlung von Antennen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Vertikale Abstrahlung von Antennen?

Beitragvon danny » Fr 06 Nov, 2009 18:05

Beim Suchen nach einer geeigneten Zusatzantenne fĂĽr meinen Router ist mir aufgefallen, das viele Rundstrahl-Antennen einen sehr kleinen vertikalen Abstrahl-Winkel haben. Meistens so zwischen 15 und 30 Grad.

Meine Frage ist nun, ob das normal ist und ob solche Antennen nur zur Versorgung von Clients in gleicher Höhe taugen?

Und kann ich mit meiner ausgewählten D-Link Antenne mit so ca. 34 Grad Vertikal ein Erdgeschoss und 1.Stock ausleuchten wenn sie in 18m Entfernung unter der Erdgeschoss-Decke montiert ist?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Vertikale Abstrahlung von Antennen?

Beitragvon OE8TTQ » Mo 09 Nov, 2009 09:56

Ja, das ist bei Rundstrahlantennen normal, die Hauptabstrahlrichtung ist horizontal. In der Praxis würd ich einfach mit der Antennenausrichtung experimentieren, also einfach ein bisschen schräg stellen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 10:09
Wohnort: Stocking,LB


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste